zum Hauptinhalt
Feuerwehrleute arbeiten inmitten von Flugzeugwrackteilen an einer Unfallstelle nach dem Absturz eines Privatjets in der Region Twer.

Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldnerarmee Wagner, galt als wichtiger Mann für Putin – bis er sich gegen ihn stellte. Nun starb er wohl bei einem Flugzeugabsturz.

Von Viktoria Bräuner
Die Baumgarteninsel in der Alten Spree ist auf dem Landweg nicht zu erreichen.

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor. Diesmal geht es nach Köpenick.

Von Lorenz Maroldt
Wie ausgebrannt sind Sie? Fast zwei Drittel der Berufstätigen fühlen sich erschöpft, jeder Sechste leidet unter stressbedingten Angstzuständen.

Depressionen, Angstzustände, neurotische Störungen: Steigende Fehlzeiten werden für Unternehmen zur Herausforderung. Mit speziellen Programmen steuern Konzerne gegen.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Franziska Telser
  • Jürgen Klöckner

In der Verwaltung sind so viele Stellen wie nie ausgeschrieben. Doch die Zahl der Interessenten geht zurück. Gleichzeitig müssen Auszubildende monatelang auf eine Zusage warten.

Von Julius Betschka
Nicht selten spüren Betroffene bei einem Leistenbruch nur ein leichtes Druckgefühl oder möglicherweise einen ziehenden Schmerz im Leistenbereich.

Hernien sind selten akut lebensbedrohlich – müssen aber dennoch operiert werden. Oft schafft ein Polypropylen-Netz Abhilfe. Ein neuer Arztbrief.

Von Ingo Bach
Es wird damit gerechnet, dass 4000 Menschen pro Jahr ihren Geschlechtseintrag ändern wollen, das sind 0,005 Prozent der Bevölkerung.

Es ist richtig, die Änderung des Geschlechtseintrags zu vereinfachen. Jetzt ist es nötig, die überhitzte Debatte zu versachlichen: Denn viele Befürchtungen lassen sich entkräften.

Ein Kommentar von Tilmann Warnecke
Sollten wir möglichst wenig Kinder zeugen, um sie nicht ins drohende Unglück zu stürzen? Oder möglichst viele? Die Populationsethik ist uneins.

Acht Milliarden, Tendenz steigend: Der Philosophieprofessor Tim Henning erforscht, unter welchen Umständen es ethisch vertretbar ist, Kinder in die Welt zu setzen – oder weniger Fortpflanzung zu fordern.

Von Oliver Geyer
„Du willst das, ich will etwas anderes“: Wer als Elternteil immer nachgibt, um Konflikten aus dem Weg zu gehen, tut seinem Kind keinen Gefallen.

Manche Eltern scheuen sich davor, mit ihrem Kind zu streiten oder klare Grenzen zu formulieren. Zwei Experten erklären, warum das falsch ist und Beziehungen an Konflikten wachsen.

Von Anna Pannen
Wo Zombies lauern, wird schneller gelaufen.

Eine App verbindet Lauftraining mit einem nervenaufreibenden Erlebnis. Unsere Autorin sieht erstaunliche Ergebnisse selbst bei Laufmuffeln und will sich nun selbst verfolgen lassen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Marius Gersbeck ist im Sommer zu Hertha BSC zurückgekehrt. Aktuell ist er vom Dienst suspendiert.

In Österreich ermittelt die Staatsanwaltschaft nun offiziell wegen schwerer Körperverletzung gegen Marius Gersbeck. Herthas Torwart droht eine Geld- oder eine Haftstrafe.

Von Armin Lehmann
Nur wer Spaß dabei empfindet, läuft gerne regelmäßig.

Im Schulsport wird häufig noch immer der Eindruck vermittelt, dass Kinder Fähigkeiten in allen Bereichen vorweisen müssen. Doch das ist der falsche Ansatz, um Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Ein Kommentar von Jeannette Hagen
Jedes Jahr werden rund 10.000 Menschen in Berlin als vermisst gemeldet.

Zahlreiche Vermisstenfälle sind in Berlin bis heute nicht aufgeklärt. Geschlossen sind sie deshalb nicht. Bei sieben von ihnen hofft die Polizei noch immer auf Hinweise.

Von Cristina Marina
Michael Brand und Walter Lübcke (v.l.) im Jahr 2019.

Vorbild sein, Haltung zeigen, das ist der Sauerstoff der Demokratie, und das hat uns Walter Lübcke gezeigt. Ihm und vielen anderen sind wir es schuldig, den Kampf gegen Extremismus entschlossen aufzunehmen.

Ein Gastbeitrag von Michael Brand
Chinesischer Militärstützpunkt in Dschibuti: ein zufällig stark bei China verschuldetes Land.

Die Volksrepublik weitet ihre Einflusssphäre mit zahlreichen Projekten aus. Der Westen ist weitgehend hilflos, meint Brahma Chellaney.

Ein Gastbeitrag von Brahma Chellaney
Nebensache Kaffee: In vielen Tchibo-Füialen dominieren Kleidung und Haushaltswaren mittlerweile das Bild.

Der Kaffeekonzern verbucht das größte Minus der Firmengeschichte. Das liegt vor allem am fragilen Non-Food-Geschäft. Konzernchef Weber kündigt einen stärkeren Fokus auf das Kaffeegeschäft an.

Von Anja Müller
Welche Steuern ich über Freibeträge zurückbekomme, kann schnell überfordern. Gerade dann lohnt es, sich von Expertinnen helfen zu lassen.

2021 haben rund 31,6 Millionen Bürger ihre Steuererklärung ans Finanzamt übermittelt. Der Weg dahin ist für viele müßig. Doch es gibt Hilfe, die günstig sein kann.

Von Saskia Patermann
Es ist kompliziert. So sehr Kinder Haustiere lieben, so anstrengend kann das im Alltag sein.

Eine Dreijährige und zwei Katzen – kann das gutgehen? Unsere Autorin hat mit ihrer Tochter Tiere zur Pflege aufgenommen und merkt: Es ist kompliziert.

Von Lena Habermann
Der Bundesverband Trans* bezeichnet den Gesetzesentwurf als historischen Schritt.

Jeder soll sein Geschlecht und seinen Vornamen künftig selbst festlegen und ändern können. Das Selbstbestimmungsgesetz polarisiert – am Mittwoch wurde es im Kabinett beschlossen.

Von
  • Inga Hofmann
  • Valerie Höhne
  • Tilmann Warnecke
Laut Fahrplan der Bundesregierung zum Kohleausstieg soll der letzte Block des Kohlekraftwerks Boxberg in der Lausitz zum Ende des Jahres 2038 abgeschaltet werden.

Die Maßnahmen gegen den Klimawandel reichen nicht aus. Würde aber der Ausstoß von Treibhausgasen jetzt eingestellt, hätte das schnell Auswirkungen auf das träge Klimasystem.

Von Otto Wöhrbach
Der SC Siemensstadt in dieser Tage in Feierstimmung.

Zahlreiche internationale Einflüsse prägen den ältesten Rugby-Verein Berlins. Diese werden auch bei der großen Geburtstagsparty am kommenden Wochenende zu erkennen sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Bald ein Gymnasium: Die Fontane-Schule in der Waldstadt wird zum Auslaufmodell

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat seine Planungen für neue Schulen in der Landeshauptstadt vorgestellt. Ein Versprechen der Rathauskooperation wird dafür geopfert.

Von Henri Kramer
Der ungarische Premier pflegt seit vielen Jahren ein nahes Verhältnis zu Wladimir Putin.

Ungarns Premier galt bisher als Russland-Freund in der EU, er braucht die Energie von dort. Nun vollzieht er einen Bündniswechsel zu Aserbaidschan, Moskaus Gegner im Krieg um Bergkarabach.

Von Christoph von Marschall
Bei den Olympischen Spielen 1936 gab sich Berlin betont weltoffen.

Um ein Zeichen für Weltoffenheit zu setzen, wollen unter anderem führende Berliner Politiker die Sommerspiele 2036 nach Deutschland holen. Gerade in diesen Zeiten ist das mehr als vermessen.

Ein Kommentar von Ann-Kathrin Hipp
Pieter Omtzigt:  Er hat Macht. Und das weiß er.

Der mächtige Ex-Christdemokrat Pieter Omtzigt nennt seine Partei „Neuer Gesellschaftsvertrag“. Trotz großer Pläne gibt er sich dabei bodenständig – und bleibt bei seinen Wurzeln.

Von Rolf Brockschmidt