zum Hauptinhalt
Die Salzwüste Salinas Grandes liegt auf 3500 Meter Höhe.

In der nordargentinischen Provinz Jujuy wehren sich indigene Gemeinschaften seit mehr als zehn Jahren gegen den Abbau von Lithium. Durch eine neue Reform sind die Proteste eskaliert.

Von Christina Fleischmann
„Schweden, wach auf“, rief der 36 Jahre alte Veranstalter Salwan M. am Mittwoch

In einem Video hat die islamistische Terrorgruppe Al Qaida zu Anschlägen in Schweden aufgerufen. Die Regierung warnt, das Land befinde sich in der schwierigsten Sicherheitslage seit dem Zweiten Weltkrieg.

Von Maxi Beigang
Asylsuchende wurden an der Grenze von Belarus zu Polen aufgehalten, ihnen wurde aber auch unter Gewaltandrohungen die Einreise nach Belarus verwehrt.

Heute gelten Rechtsextreme als radikale EU-Gegner. Dabei lehnen sie Europa nicht grundsätzlich ab. Positive Bezüge auf den Kontinent haben im rechten Denken eine lange Tradition.

Ein Gastbeitrag von Alexander Hobe

Johannes SchulzB

Der Berliner Johannes Schulz designte Schnitte für Marken wie Jil Sander, reiste glamourös durch die Welt. Irgendwann hatte er genug vom Modebusiness – und krempelte sein Leben um.

Von Birgit Compin
Charly Hübner legt Wert darauf, dass ihm trotz seiner Leidenschaft für die Film- und Theaterarbeit genug Zeit für seine Liebsten bleibt.

Charly Hübner hat jetzt bei „Sophia, der Tod und ich“ erstmals bei einem Spielfilm Regie geführt. Ein Gespräch über die Endlichkeit, #MeToo in der Filmbranche und warum er gerne Bismarck spielen würde.

Von Christiane Peitz
Hier darf nur Stern und Kreis anlegen.

Noch dürfen Ausflugsdampfer mit Diesel fahren, Grenzwerte gibt es nicht. Die Berliner Stern und Kreisschiffahrt plant nun den Umbau eines größeren Fahrgastschiffes.

Von Jörn Hasselmann
Mozarts Wiegenlied kann Schmerzen bei Neugeborenen während Blutabnahme lindern.

Die weltberühmten Kompositionen von Mozart werden in der Forschung gerne eingesetzt. Jetzt zeigt sich, dass seine Lieder vor allem im Krankenhausalltag hilfreich sein könnten.

Von Miray Caliskan
Firma Ruptly -Vorher Nachher

Die Türschilder an der Berliner Zentrale hat die Videoagentur Ruptly bereits abmontiert. Bisherige Mitarbeiter heuern offenbar bei einem neuen Unternehmen an. Was steckt dahinter? Eine Spurensuche. 

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Claudia von Salzen
 Der Bau der Wohnungen in der Malmöer Straße 28 steht still.

In mehreren Berliner Bezirken kaufen Privatpersonen eine Wohnung – die meisten, um selbst einzuziehen. Doch dann gehen Teile der Immobiliengruppe pleite.

Von Ralf Schönball
Weil Rosacea mitten im Gesicht auftritt und sich nur mühsam verbergen lässt, leiden viele Betroffene auch seelisch.

Viele Betroffene wissen gar nicht, dass ihre juckende, fleckig gerötete Gesichtshaut eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit ist. Dabei ließe sich das Leiden gut therapieren und so viel Frust vermeiden.

Von Gerlinde Felix

Herzschrittmacher retten Leben, müssen bevor sie Patient:innen eingesetzt werden aber erneut zertifiziert werden.

Produkte zur medizinischen Versorgung müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen. Doch in der EU drohen Engpässe, sagen Hersteller, da erneute Zertifizierungsprozesse anstehen.

Von Gunnar Göpel
Der Immobilienkonzern Evergrande steht im Zentrum der Krise im chinesischen Immobiliensektor.

Die Regierung in Peking hilft den Aktienmärkten, löst damit aber laut Analysten nicht die akute Krise. Die Papiere von Evergrande verlieren nach der Rückkehr an die Börse 87 Prozent an Wert.

Von Michael Maisch
Aldi Süd expandiert in den Lebensmittel-Liefersektor, während Aldi Nord weiterhin zögerlich bleibt.

Der Discounter will nun in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Das Experiment fällt für Aldi in eine günstige Zeit.

Von
  • Martin Murphy
  • Florian Kolf
Inselcafé auf der Potsdamer Freundschaftsinsel bekommt neuen Betreiber Hassan Khcheich.

Nach mehr als einem halben Jahr öffnet das beliebte Open-Air-Lokal wieder. Der neue Betreiber setzt auf italienisch-deutsche Küche – und demnächst auf selbstgebackenen Kuchen.

Von Elvira Minack
In Syrien gehen die Menschen wieder gegen das Regime auf die Straße.

In Syrien protestieren Tausende wegen der katastrophalen Lebensbedingungen und fordern mehr Freiheit. Können die Unruhen Machthaber Baschar al Assad gefährlich werden?

Von Thomas Seibert
Viele Mittelständler brauchen für die Umstellung ihrer Prozesse Elektrizität und damit einen günstigen Strompreis.

Der von Wirtschaftsminister Habeck geforderte Industriestrompreis hilft vielen Unternehmen des industriellen Mittelstands nicht. Sie fordern daher eine eigene Lösung.

Von Klaus Stratmann
Susanne Seehofer: will die FDP begeisterungsfähig machen

Susanne Seehofer ist in der FDP, nun will sie für die Liberalen in den bayerischen Landtag. Der Kampf der Partei um den Einzug ist auch ihr Kampf um eine Zukunft als Berufspolitikerin. 

Von Valerie Höhne
Demonstration für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf dem Alexanderplatz

Falsche Anreize und viel zu teuer: Ein Grundeinkommen ohne Bedingungen erfährt viel Kritik. Forscher kommen nun zu neuen Ergebnissen: Können wir es uns doch leisten?  

Von Felix Kiefer
Natural gas plant, North West Shelf Project, Dampier, Western Australia

Streikankündigungen in australischen LNG-Anlagen reichen aus, um in Europa die Gaspreise steigen zu lassen. Die unschöne Aussicht: Die Schwankungen werden noch lange andauern.

Von Jakob Schlandt
Historische Potsdam-Ansichten

Das Potsdam Museum zeigt „DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag“. Die PNN begleiten die Schau mit einer Fotoserie. Folge 1: Potsdams Neubaugebiete.

Von Lena Schneider
Anne Helm

Die Linke steht vor einem komplizierten Neuanfang. Um aus der Krise zu kommen, müsse sich ihre Partei deutlicher positionieren, meint die Berliner Linken-Fraktionschefin Anne Helm.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Für viele Unternehmen bietet KI schon jetzt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Der Chatbot ChatGPT verspricht einen leichten Zugang zu Wissensschätzen. Was sich Unternehmen von der KI erhoffen – und wie sie mit den Risiken umgehen.

Von
  • Larissa Holzki
  • Christof Kerkmann
Die Wahl der passenden Klinik ist für viele Menschen eine schwierige Herausforderung.

Spezialisierung, bessere Therapien, mehr ambulante Operationen – die Krankenhausreform verspricht viel. Doch der Urologe Martin Kriegmair befürchtet, dass sich die Versorgung verschlechtert.

Von Jörg Seewald