zum Hauptinhalt
Justizminister Marco Buschmann (FDP) bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts auf Schloss Meseberg

Die Regierung plant Bürokratie-Entlastungen – und will so 2,3 Milliarden Euro pro Jahr einsparen. Experten sehen Fortschritte – aber auch Probleme.

Von
  • Heike Anger
  • Julian Olk
  • Thomas Sigmund
Walid Hafezi (Grüne) ist Potsdams neuer Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.

Start ohne Lernkurve: Der neue Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport hat enorme Herausforderungen zu meistern – und muss sich auch mit Parteikollegen anlegen.

Von Henri Kramer
Fabrik im Südosten Frankreichs: „Ein regelrechter Teufelskreis.“

Wirtschaftsminister Bruno Le Maire will die Produktivität des Landes ankurbeln. Die Industrie soll dafür wieder eine bedeutende Rolle einnehmen.

Von Birgit Holzer

Die Fotograf: Anne Heinlein
Stichwort Kunstraum Potsdam und Geheimes Land.

Mit ihrer Kamera ist Anne Heinlein in ehemalige Sperrgebiete eingetaucht. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Lottoförderpreis-Trägerin sind bis zum 8. September in Potsdam zu sehen.

Von Alicia Rust
Radikale Wut: Menschen verbrennen in Tripolis Fotos, die den israelischen Außenminister Eli Cohen und seiner libysche Amtskollegin Najla al Mangoush zeigen.

Nach einem Treffen der libyschen Außenministerin mit ihrem israelischen Kollegen sind im ganzen Land Proteste ausgebrochen. Eine Normalisierung scheint unwahrscheinlich.

Von Inga Kristina Trauthig
Bio-Lebensmittel enthalten nicht mehr Nährstoffe als Lebensmittel aus konventionellem Anbau.

Wer Bio kauft, tut der Natur etwas Gutes. Und hofft meist auch auf besseren Geschmack und gehobene Qualität. Doch diese Rechnung geht nicht immer auf.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee
Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat in den vergangenen Wochen gebetsmühlenartig betont, datenabhängig vorgehen zu wollen.

Ob es jetzt zur zehnten Zinserhöhung in Folge kommt, scheint völlig offen. Doch im Grunde haben die Notenbanker nur zwei Möglichkeiten.

Von
  • Leonidas Exuzidis
  • Frank Wiebe
Auf Konfliktkurs: Wirtschaftsminister Robert Habeck und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Die EU-Genehmigung für Energiebeihilfen laufen aus. Die Kommission will sie nicht verlängern. Experten beklagen „nationale Debatten, ohne das EU-Recht mitzudenken“.

Von Christoph von Marschall
Stress, Überforderung, Mobbing, prekäre Arbeit – Wer am Arbeitsplatz dauerhaft überfordert ist, riskiert einen Burn-out.

Auf Stress im Job reagieren manche mit psychosomatischen Schmerzen oder Krankheiten. Es gibt schnelle Maßnahmen, die Erleichterung versprechen – aber manchmal hilft nur, die Reißleine zu ziehen.

Von Gerlinde Felix

Die Stadtwerke wollen regionalen Grünstrom – und setzen auf Windkraft, Sonne und Geothermie. Investitionen in die Energiewende könnten die Stadt bis zu einer Milliarde Euro kosten.

Von Henri Kramer
Idylle: Eine Parzelle im Grünen wünschen sich viele Städter. Aber eine zu haben, bedeutet auch Arbeit und gärtnerisches Geschick.

Den Traum von einem grünen Örtchen haben viele Städter. Doch die Wartelisten sind lang. Es gibt ein paar Tipps, die Chancen auf eine eigene Parzelle zu erhöhen.

Von Anna Kristina Bückmann
Dem Berliner AK fehlen noch zwei Spieler, dann ist der Kader endlich komplett.

Nach äußerst turbulenten Monaten versucht sich der Fußball-Regionalligist wieder vor allem auf den Sport zu konzentrieren. Präsident Isikdaglioglu hat dabei immer die Dritte Liga im Blick.

Von Inga Hofmann
Die Schweizer Bank UBS hat durch die Notübernahme ihrer gescheiterten Rivalin Credit Suisse im zweiten Quartal einen Rekordgewinn erzielt.

Verluste in allen Geschäftsbereichen, anhaltende Kundenflucht: Die Credit Suisse ist allein nicht überlebensfähig. Die UBS übernimmt die Schweizer Bank nun vollständig.

Von Jakob Blume
Gärtnern in Potsdam

Auch ohne eigenen Garten gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Pflanzen, Gießen und Ernten. Die PNN stellen ausgewählte Angebote aus der Landeshauptstadt vor.

Von Dominik Lenze
Marlon Hoffstadt

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das glänzt, für das Wochenende ab dem 1. September 2023.

Von Anna Ruhland
Der digitale Euro soll jedem Bürger in digitaler Form Zugang zu Zentralbankgeld verschaffen, das bislang in Form von Scheinen und Münzen vorliegt.

Mit JP Morgan spricht sich ein Schwergewicht für den digitalen Euro aus. Doch in Teilen von Deutschlands Finanzbranche und Politik wachsen die Vorbehalte. 

Von
  • Dennis Schwarz
  • Yasmin Osman
  • Elisabeth Atzler
  • Andreas Kröner
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mit ihrem Lebenspartner Andrea Giambruno.

TV-Moderator Andrea Giambruno pöbelt gegen Frauen – kurz nach zwei Gruppenvergewaltigungen in Italien. Wie sehr schadet er seiner Partnerin, Regierungschefin Giorgia Meloni?

Von Dominik Straub
Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Erie, Pennsylvania, Ende Juli.

Eine neue Statistik zeigt: Die Solidarisierung der Trump-Fans hat Grenzen. Die Prozesskosten wachsen, die Einnahmen der Wahlkampfkampagne daraus werden tendenziell weniger.

Von Christoph von Marschall
ARCHIV - 29.07.2019, Baden-Württemberg, Stuttgart: Akten liegen auf einem Tisch. Die Landkreise in Baden-Württemberg fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung der Verwaltung. (zu dpa: «Koalition will KI-Anwendungen in der Verwaltung möglich machen») Foto: Bernd Weissbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tempelhof-Schöneberg ist der Berliner Bezirk mit den meisten offenen Stellen. Dem Bürgermeister machen vor allem die kommenden beiden Jahre Sorgen. Dann gehen überdurchschnittlich viele Beschäftigte in den Ruhestand.

Von Sigrid Kneist
Hochwasser umgibt am 29. August die Häuser an der Inn-Promenade in österreichischen Schärding.

Seit dem Frühjahr sind die Weltmeere deutlich wärmer als üblich, vor allem der Nordatlantik und das Mittelmeer. Inzwischen sind die Auswirkungen auch in Europa spürbar.

Von Jan Kixmüller
Cyberkriminelle kopieren die Technik hinter ChatGPT, um damit Cyberwaffen zu schaffen.

Cyberkriminelle nutzen fortschrittliche KI-Modelle, um ihre illegalen Aktivitäten zu verstärken. Experten warnen, sehen aber auch eine neue Chance für Verteidiger.

Von Stephan Scheuer
Schmelzofen in chinesischem Stahlwerk.

Deutschland drohen auch nach 2030 deutlich höhere Energiepreise, zeigt eine neue Studie. Große Teile der Industrie könnten abwandern – das kann ökonomisch sinnvoll sein.

Von Julian Olk
Berlin bekam in diesem Sommer viele heftige Regengüsse ab.

Der Berliner Sommer 2023 war sehr warm und gewittrig. In Brandenburg waren die Unwetter noch viel heftiger. So geht es im Herbst weiter.

Von Stefan Jacobs