zum Hauptinhalt
Beamtin liest Dokumente (Symbolbild): Immer mehr Menschen arbeiten für den Staat und dessen Firmen.

Vor allem die Industrie hat Arbeitsplätze reduziert. Gleichzeitig arbeiten immer mehr Menschen für den Staat und dessen Firmen. Erste Ökonomen warnen.

Von Norbert Häring
Die Arbeit im Schichtsystem und die fehlende Betreuungsangebote lassen der Familie nur noch wenig Zeit zusammen.

Kitas betreuen Kinder in der Zeit, in der ihre Eltern zur Arbeit gehen. Doch was, wenn die im Schichtsystem arbeiten? Über eine Familie, die sich mehr Zeit miteinander wünscht.

Von Leonie Fischer
Die Asylrechtsreform der EU haben Italiens Regierungen seit langem vorbereitet, meint Filippo Miraglia.

Seit vielen Jahren versuchen Regierungen in Rom, Migration schon vor den Grenzen abzuwehren. Dafür wurde Italien als erstes Land verurteilt – und zugleich Taktgeberin in der EU.

Ein Gastbeitrag von Filippo Miraglia
Elisa Roßberger, Juniorprofessorin am Institut für Vorderasiatische Archäologie der Freien Universität Berlin, mit Rollsiegeln aus der Sammlung des Instituts. Sie arbeitet an einer Datenbank mit über 20000 digitalisierten Siegeln beziehungsweise Abdrücken.

Die Berliner Archäologin Elisa Roßberger ist auf Miniatur-Siegel aus Vorderasien spezialisiert. Was die Bilder und Zeichen über soziale Beziehungen vor rund 4000 Jahren erzählen, kann sie entschlüsseln.

Von Rolf Brockschmidt
Besonders bekannt sind die Kannen und Tassen mit den Scheibengriffen.

Margarete Heymann-Loebenstein setzte Maßstäbe in ihrem Handwerk. Die Nazis vertrieben sie und brachten sie um ihr Unternehmen. Das übernahm eine andere bedeutende Keramikerin.

Von Sigrid Kneist
TSMC, Intel, Infineon – viele Chipkonzerne lassen sich in den neuen Bundesländern nieder. Eine Wende für den deutschen Wirtschaftsstandort?

Auch der taiwanesische Chiphersteller TSMC siedelt sich in Dresden an, doch die allgemeine Investitionsschwäche in Deutschland ist nicht ausgestanden. Die Suche nach Gegenmaßnahmen läuft.

Von
  • Julian Olk
  • Jürgen Klöckner
  • Joachim Hofer
  • Felix Kiefer
Putin im Call mit Südafrikas Präsident Ramaphosa.

Über den Inner Circle des russischen Präsidenten zu schreiben, sei wie Science-Fiction, sagt Ivan Krastev. Was Putin jetzt vorhat – und warum der Krieg nicht auf dem Schlachtfeld endet.

Von Albrecht Meier
Die Berliner Agentur BGZ kümmert sich um Projekte auf internationaler Ebene.

Die Berliner Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit agiert eher im Verborgenen. Das mag auch am bescheidenen Jahresbudget von 1,7 Millionen Euro liegen.

Eine Kolumne von Thomas Loy
Mit dem Kanu lässt sich Pichelswerder auf dem Wasserweg umrunden. 

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Lorenz Maroldt
Draußen mag es kühl sein, doch innerhalb von Berliner U-Bahnen und Bahnhöfen ist es selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen oft ziemlich warm.

Auch wenn es derzeit nicht warm ist, kommt man in Berlins U-Bahnen und Bahnhöfen oft ins Schwitzen. Unternehmen will die BVG dagegen nichts. Andere Städte sind da weiter.

Von Christian Latz
Aranea Peel, die Sängerin der Band "Grausame Töchter".

Bock auf Live-Musik, aber weder Kohle noch Ahnung? Kein Problem: Mit unseren Konzert-Tipps für die zweite August-Woche werden alle Wünsche erfüllt.

Von Lucia Mewes

Nach anfänglichen Zweifeln wollte ich aus Überzeugung Lehrer werden. Nach anderthalb Jahren Berufserfahrung habe ich hingeschmissen. Eine Klageschrift.

Von Malte Neumann
Eine hitzebeständige Drohne zur Unterstützung der Feuerwehr entwickelt die Schweizer Forschungsanstalt Empa.

Eine neue Technologie könnte Einsatzkräften ermöglichen, hinter Feuerwände zu schauen. Inspiration erhielten die Wissenschaftler dabei aus dem Tierreich.

Von Roland Knauer
Irgendwo im Nirgendwo. In die Wildnis von Brandenburg bitte nur gut vorbereitet.

Eben noch auf dem sicheren Wanderweg unterwegs, und nun irgendwo im Nirgendwo. Wie konnte das passieren? Und wie verhält man sich sicher in der Natur?

Von Annette Kögel
KI Atombombe

Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ ist hochaktuell: Unsere Existenz könnte durch Künstliche Intelligenz bedroht sein, wie einst durch die Atombombe. Über die Frage der Verantwortung.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Früherer US-Präsident Donald Trump im Jahr 2019: „Ein erneutes Aufeinandertreffen von Biden und Trump scheint unvermeidlich.“

Die Differenzen zwischen demokratischen und republikanischen Wählern werden immer unüberbrückbarer – auch aufgrund der sozialen Medien. Das ist für die ganze Welt fatal.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Demonstranten der Gewerkschaft der Sozialversicherung GdS während einer Kundgebung zu Beginn der dritten Runde der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst.

Die Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind härter geworden, zeigt eine IW-Studie. Schuld daran ist nicht nur die Inflation.

Von Frank Specht