zum Hauptinhalt
Hoffnungsträger für viele in Guatemala: Bernardo Arévalo.

In Mittelamerikas größter Volkswirtschaft herrscht eine konservative, hellhäutige Elite. Das könnte sich am Sonntag ändern – ihr Gegner liegt in den Prognosen für die Präsidentschaftswahl vorn.

Von Sandra Weiss
Wohnimmobilien bleiben ein knappes Gut in den kommenden Jahren.

Der Preisrutsch bei Wohnungen und Eigentumshäusern verlangsamt sich allmählich. Drei Experten analysieren, was am Immobilienmarkt in naher Zukunft zu erwarten ist.

Kohleausstieg aus der Lausitz

Deutschland steigt aus der Kohle aus. Für Energieunternehmen bedeutet das: Eines ihrer Geschäftsmodelle fällt weg. In der Lausitz beginnt eine riesige Transformation.

Von Laura Dahmer
Allgemeinmediziner Arthur Atyamu arbeitete früher in einer Privatklinik in Kampala. Es war das Potenzial der Telemedizin, das ihn reizte: mehr Menschen helfen zu können. 

Ein digitales Gesundheitsunternehmen in Uganda bietet digitale Sprechstunden und einen mobilen Apotheken- und Laborservice an. Das entlastet auch die öffentlichen Krankenhäuser.

Von Leonie March
Der Blick von der Dachterrasse.

2012 wurde das einst besetzte Kunsthaus Tacheles geräumt. Jetzt ist dort ein dichtes Stadtquartier gebaut worden. Wir haben es uns angeschaut.

Von Teresa Roelcke
Im Koalitionsvertrag steht, dass Berlin im Falle einer möglichen deutschen Bewerbung als möglicher Austragungsort bereitstünde. (Symbolbild)

In der Landesregierung wächst die Unterstützung, sich um die Austragung der Olympischen Spiele in Berlin zu bewerben. Dirk Stettner hält 2036 für ein gutes Datum. Doch in der SPD gibt es Zweifel.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Jürgen Kluckert bei der Premiere des Kinofilms Benjamin Blümchen in München (Archivbild).

Wenn sich Kindheitshelden verabschieden, wird es oft sentimental. Doch es kommt darauf an, ob man schönen Erinnerungen nur nachtrauert oder sie zum Leben erweckt, meint unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
FC Viktoria Berlin hat große Ambitionen für diese Saison.

Nach unerwarteten Aufstiegen, großen Einkäufen und einer sich durchziehenden Professionalisierung verspricht die nächste Spielzeit eine ganz besondere zu werden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Von Alishya Tanoku
Weiterbildung im Bereich KI kann sich lohnen – für Unternehmen und Arbeitnehmer.

Künstliche Intelligenz ermöglicht so manche rasante Karriere. Große Firmen stecken viel Geld in die Weiterbildung – und setzen starke Anreize.

Von Claudia Obmann
Getrocknete Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) werden von Experten als Essen gehandelt.

Insekten könnten ein Nahrungsmittel mit vielen Vorteilen sein. Doch Würmer, Larven und Heuschrecken haben ein Imageproblem. Mit einem Trick lässt sich das ändern.

Von Hauke Hohensee
In vielen Kindertagesstätten herrscht akuter Personalmangel.

Darf die Erzieherin vor dem Wickeln rauchen? Ist das Kind zu krank für die Kita? Für solche Fälle ist Nele Trenner Expertin. Die Aufsichtspflicht werde selten verletzt, sagt sie. Aber manchmal ist sie geschockt.

Von Karin Christmann
Carlo Thränhardt vermisst bei so manchen die richtige innere Einstellung zum Sport.

Der frühere Hochspringer Carlo Thränhardt über die Ursachen für den Niedergang der Leichtathletik und was ihn an 400-Meter-Läuferin Alica Schmidt stört.

Von Martin Einsiedler

Kündigungsfantasien und depressive Episoden nehmen nach den Sommerferien zu. Was hilft gegen die Verzweiflung über die Rückkehr in den Alltag? Ein radikales Umdenken in der Arbeitswelt.

Ein Essay von Hannes Soltau
Brandenburg an der Havel.

Im Sommer können Besucherinnen und Besucher die Geburtsstadt des Humoristen Vicco von Bülow bei Mopsführungen erkunden. Was es mit den Tieren auf sich hat.

Von Silvia Passow
Auch die Gemäldegalerie am Kulturform will international mithalten.

Gero Dimter über Restitutionen der Berliner Staatlichen Museen, nächste Schritte bei der Reform der Preußenstiftung und die Beziehung zu Russland.

Von Bernhard Schulz
Zwei Abgeordnete sitzen in den leeren Sitzreihen im Deutschen Bundestag (Archivbild von 2018)

Nicht einmal vier von zehn Deutschen haben einer Studie zufolge noch tiefes Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen. Der Verlust an Ansehen ist rapide – vor allem im Westen und bei den Grünen.

Von Daniel Friedrich Sturm
V.l.n.r.: Matthias Heese-Steinmetz (Präsident), René Schütze (Schatzmeister), Sebastian Rommel (Spieler) und Matthias Geißler (Vizepräsident) sehen eine gute sportliche Zukunft für den Wartenberger SV.

Sie wurden als schlechtestes Team Deutschlands in der abgelaufenen Saison betitelt. Sportlich mag das korrekt sein – es steckt allerdings mehr hinter dem Verein und seiner Abstiegsgeschichte.

Von Alishya Tanoku
Diana zur Löwen zu Besuch bei einem ihrer Start-ups im Berliner Nikolaiviertel.

Diana zur Löwen verdient mit Social Media so viel, dass sie nun selbst in Firmen investiert. Ein Gespräch über Härte, Hass im Netz – und das ländliche Hessen.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Ronja Merkel