zum Hauptinhalt
Das Ende der Dollarisierung

Wirtschaftskrisen, Kriege und Sanktionen setzen der US-Währung stark zu – aber auch die Washingtoner Politik selbst. Sie muss aufhören, den Dollar als Waffe zu nutzen.

Ein Gastbeitrag von Benn Steil
Hohe Lautstärken, aber auch Medikamente können das Gehör schädigen – wie man Hörverlust vorbeugt

Hohe Lautstärken, aber auch bestimmte Medikamente können das Gehör schädigen. Das ist eine gute Nachricht, denn sie bedeutet, dass man dem Hörverlust vorbeugen kann

Von Frederik Jötten
Die Bildkombo zeigt Jennifer Hermoso (r), spanische Fußballspielerin, und Luis Rubiales, Präsident des spanischen Fußballverbandes.

Muss die Regierung in Madrid eingreifen, damit das Verhalten des Verbandspräsidenten nicht folgenlos bleibt? Politikwissenschaftlerin Berta Barbet erklärt, wie Spanien auf den Kuss-Skandal reagiert.

Von Anja Wehler-Schöck
Im kleinen Dorf Schmerwitz entsteht ein „House of critical voices“ nach dem Vorbild einer solchen Einrichtung in Paris. Dort sollen ausländische Journalistinnen und Journalisten eine sichere Arbeitsstätte bekommen.

Das nur 317 Einwohner umfassende Dorf Schmerwitz soll Herberge für Medien- und Kulturschaffende im Exil werden – ab kommenden Oktober. Doch der Weg dahin war nicht ohne Hürden.

Von Christoph Zempel
Auch dank Routinier Sebastian Reiniger, der am Sonnabend doppelt in Schwerin traf, gehört Lichtenberg 47 zur Spitzengruppe.

Nach den ersten Spieltagen zeichnet sich ab, dass die Berliner Teams nicht nur zahlreich vertreten sind, sondern die Liga auch dominieren.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Crew sortiert den Müll in die üblichen Mülltonnen ein.

Jede Woche ist ein Reinigungsschiff auf dem Landwehrkanal in Kreuzberg unterwegs. Die Crew fischt die Reste des Hauptstadtlebens aus dem Wasser – 150 Tonnen im Jahr.

Von Leonie Fischer
TSP Kolumne Pascale Hugues

Unweit des Kanzleramts wurde neulich eine beschädigte Büste von Adolf Hitler gefunden. Mit mehr gruseligen Altlasten ist zu rechnen, doch wir versuchen es trotzdem: Lebe im Hier und Jetzt!

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Achim Post (l-r) und Sarah Philipp wurden mit großer Mehrheit gewählt, damit hat die nordrhein-westfälische SPD erstmals eine Doppelspitze.

Achim Post und Sarah Philipp führen nun die NRW-SPD an. Beim Parteitag gibt es Angriffe gegen die AfD und Kritik an der CDU. Der Beifall für den Namen des eigenen Kanzlers fällt mau aus.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Gründerinnen Vivien Karl und Julia Huhnholz mit der Creme und einer neuen Waschlotion.

Ein Berliner Start-up tritt bei der 14. Staffel des bekannten TV-Formats auf. Doch passt das zusammen: Eine Castingshow und eine Creme gegen Vaginaltrockenheit, die stilvoll und hochwertig herüberkommen will?

Von Joana Nietfeld
Grau in Grau: ein Gesobau.

Hiesige Neubauten sind vor allem eins: unansehnlich. Graue Fassaden, Schießschartenfenster, Depressions-Optik. Warum baut Berlin so scheußlich – und wie kommen wir da raus?

Ein Essay von Lotte Buschenhagen
Auf die Beziehung kommt es an: Eine gute Lehrerin kann den ganzen Lebensweg eines Kindes zum Positiven beeinflussen. Aber die Bedingungen an deutschen Schulen werden immer schwieriger.

Mobbing durch den Schulleiter, massive Gewalt, fehlende Schulbücher – aber auch die große Freude an einem ganz besonderen Beruf. Sieben Lehrerinnen aus Stadt und Land berichten von ihrem Alltag.

Von Karin Christmann
Tiefenentspannt. Erlend Øye, 38, wohnt jetzt auf Sizilien.

Während die Welt wegen Corona zu Hause bleibt, nimmt der norwegische Sänger Erlend Øye in Sizilien ein Album auf. Unserer Kolumnistin kommt die Präsentation gerade recht.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Andreas Geisel auf dem Museum Stasi-Zentrale Gelände am 22.06.2023.

Er war Hoffnungsträger der SPD, wurde als möglicher Regierungschef gehandelt. Dann kam das Wahldebakel 2021 – und Andreas Geisel wurde untragbar. Die Geschichte eines Neuanfangs.

Von Adrian Schulz

Von wegen zart und niedlich.

Für ihre Liebe zum Reiten werden Mädchen oft verspottet. Dabei bietet ein Ponyhof nicht nur Freizeitbeschäftigung: Man findet dort eine Haltung zum Leben.

Von Ariane Bemmer
Was entscheidet über den Schulerfolg?

Sind Noten ungerecht? Bilden Privatschulen besser aus? Darüber gibt es immer wieder Streit. Jetzt bietet eine Langzeitstudie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Julius Heinrichs
Waren könnten in Berlin künftig mit der S-Bahn ins Zentrum transportiert werden. (Bild-Montage)

Um Lkw-Verkehr zu reduzieren, könnten Waren künftig mit der S-Bahn ins Zentrum gebracht werden. Berlin betritt damit Neuland. Drei mögliche Varianten gibt es.

Von Christian Latz