zum Hauptinhalt
Kämpft für die Bahnsanierung: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) besichtigt die berüchtigte Riedbahn, hier im Bahnhof Lampertheim bei Mannheim.

Der Verkehrsminister gilt als Klimasünder. Bei genauem Hinsehen zeigt sich allerdings ein gemischtes Bild. Eine Analyse in vier Kapiteln.

Von Caspar Schwietering
Arbeiter verlassen eine Baustelle im Finanzdistrikt von Peking am Ende ihrer Schicht. Die Abkühlung des Bausektors verlangsamt das Wirtschaftswachstum in China.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft steckt in der Krise. Der Immobiliensektor ist angeschlagen, die Wirtschaftsdaten enttäuschen – Ökonomen warnen vor einer Abwärtsspirale.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Jens Münchrath
  • Anke Rezmer
  • Dana Heide
 Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei geht entschieden vor gegen rechte Umtriebe in den eigenen Reihen. Doch nur selten wird ein Anfangsverdacht auch gerichtlich bestätigt.

Von Alexander Fröhlich
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Arevalo feiern, nachdem vorläufige Ergebnisse ihn zum Sieger der Stichwahlen erklärt haben.

Bernardo Arévalo ist der neue Präsident Guatemalas. Zum Sieg getragen hat ihn die indigene Mehrheit des Landes.

Ein Kommentar von Laura Dahmer
Raum für Gefühle schaffen: Eltern sollten weinende Kinder Experten zufolge nicht möglichst schnell wieder fröhlich stimmen, sondern wertfrei für sie da sein.

Wenn Babys oder Kleinkinder weinen, geraten Erwachsene schnell unter Stress. Viele versuchen, sie möglichst schnell wieder fröhlich zu stimmen. Doch das ist falsch, sagen Experten.

Von Anna Pannen
Gegen tiefe Falten am Mund sei Notox machtlos.

Notox soll die schonendere Alternative zum Botulinumtoxin sein. Ist das Gesicht nach einer Behandlung tatsächlich glatter? Unsere Autorin hat es ausprobiert. 

Von Nina Ponath
DJ Tomekk

DJ Tomekk zählt zu Deutschlands bekanntesten Musikproduzenten. Die großen Bühnen hat er gegen Streetfood-Festivals und 90er-Partys eingetauscht. Nun will er zurück in die Charts.

Von Robin Schmidt
Elon Musk will das einstige Twitter zu einem Ort der maximalen Meinungsfreiheit umgestalten.

Elon Musk will einen zentralen Schutzmechanismus auf seinem sozialen Netzwerk abschalten. Der selbsternannte Verfechter der Meinungsfreiheit liefert Nutzer damit Hass und Hetze aus.

Ein Kommentar von Hannes Soltau
Wladimir Putin träumt von alter Größe – und zerstört damit selbst starke kulturelle Bindungen.

Beim Versuch, Russland zu alter Größe zurückzuführen, hat Putin auch dessen kulturelle Strahlkraft zerstört. Aber untergehende Imperien geben nicht kampflos auf.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Ein fahrerloses Taxi von der Robotaxi-Firma Cruise fährt durch die Straßen von San Francisco.

Die GM-Tochter Cruise muss nach Unfällen seine Robotaxi-Flotte halbieren. Der Gewinner ist bislang Googles-Tochter Waymo – und indirekt die deutsche Autoindustrie.

Von
  • Thomas Jahn
  • Stephan Scheuer
Potsdam, 15.08.2023 / Lokales / Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße, Die Gedenkstätte Leistikowstraße erinnert mit einer Gedenkveranstaltung an die Inhaftierten des sowjetischen Untersuchungsgefängnisses, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Gedenkstätte Leistikowstraße in Potsdam hat dem Gedenkstättenverein eine Veranstaltung in der Räumen untersagt. Damit eskaliert der jahrelange Konflikt auf ein neues Level.

Ein Kommentar von Jana Haase
Bisons sind vor allem in den Vereinigten Staaten beheimatet, zum Beispiel im Yellowstone Nationalpark. Jetzt gibt es sie auch in Brandenburg.

Auf seiner Farm in Brandenburg hält Gerd Jäger zwanzig Bisons. Wenn ein Tier geschlachtet werden muss, schießt er es selbst. 

Von Silvia Passow
Türkischer Badestrand: Mit den supergünstigen Pauschalangeboten ist es nun vorbei.

Bisher konnte das Land gegenüber anderen Sonnenzielen mit günstigen Pauschalangeboten punkten. Damit ist es vorbei. Wohin es Touristen jetzt zieht.

Von Ozan Demircan
Arminius Rolle (l.) und sein Gegner Michel Harms während des Boxkampfes.

Ein Sieg erringen, ob im Ring oder auf dem Schachbrett - das ist das Ziel der Schachboxer, die sich abwechselnd in zwei unterschiedlichen Sportarten beweisen müssen. In Berlin traten am Wochenende die Besten der Stadt gegeneinander an.

Von Büşra Delikaya
Nur Buckelwalbullen „singen“, aber auch Weibchen und Jungtiere verfügen über ein großes Repertoire von Lautäußerungen.

Es ist ein Menschheitstraum: Zu verstehen, was Tiere einander sagen und als Mensch mit ihnen „in ihrer Sprache“ zu kommunizieren. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kommen Forschende dem Ziel näher.

Von Caroline Ring
Vor allem die Zahl der älteren Alkoholtoten ab 49 Jahren ist stark angestiegen. Das spiegelt sich auch in den Suchtstellen im Land wider.

Alkohol ist das häufigste Suchtproblem in Brandenburgs Beratungsstellen. Neue Daten aus der Landeshauptstadt zeigen, dass die Zahl der Verstorbenen 2022 deutlich gestiegen ist.

Von Anna Kristina Bückmann
Eine Königin auf ihrem Sockel: Die Luisenstatue ist dank eines ehemaligen Kommunarden und FU-Professors heute wieder bestens anzuschauen.

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige vor. Diesmal geht es um 18 Eilande in der Mitte Berlins.

Von Lorenz Maroldt
Verschiebung der Klimazonen

Weltweit verschieben sich die Lebensräume für Menschen, Tiere, Pflanzen – und werden plötzlich wirtschaftlich nutzbar. Doch was einige reich macht, gefährdet den Wohlstand vieler.

Von Lars von Törne
Arbeit statt Freizeit: Emmi Huber würde gern in ihrem Beruf weitermachen.

Emmi Huber würde neben der Rente gern weiter als Krankenschwester arbeiten. Doch das lohnt sich nicht, sagt sie. Ein prominenter Politiker will ihr und anderen helfen.

Von Heike Jahberg
Lässt im Restaurant die Zuckerpackung für den Kaffee zurückgehen, damit sie nicht weggeschmissen werden muss: Dominique Ertl.

Lebensmittel würden zu wenig wertgeschätzt, sagt Dominique Ertl. Wir seien verwöhnt von vollen Supermarktregalen. Über die beste Lagerung von Gemüse und die Tücke des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Von Ferdinand Dyck
Lager eines Obdachlosen am Bahnhof Leopoldplatz.

In der Berliner Drogenszene spielt Crack eine immer wichtigere Rolle. Die Droge ist hochpotent. Sogar Heroin scheint dadurch abgelöst zu werden. Das ist keine gute Nachricht.

Von
  • Julius Geiler
  • Christian Latz
20.08.2023, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten der 28. Brigade bereiten ein Mini-Mehrfachraketen-System an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut vor. Foto: LIBKOS/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

US-Geheimdienste schätzen, dass die Ukraine ein zentrales Ziel ihrer Offensive verfehlen wird. Wie reagiert der Westen darauf – und welche Optionen hat die Ukraine? Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
  • Tilman Schröter
Abakus und Rote Rathaus

Die Ausgaben des Landes Berlin für pensionierte Beamte steigen immer weiter an. Schon 2028 dürften es mehr als drei Milliarden Euro sein. Doch die Rücklage dafür ist viel zu klein.

Von Christian Latz
Die Stahlindustrie gehört zu den größten Klimasündern. Das soll sich durch mehr Erneuerbare Energie ändern. Hat Stahl hierzulande eine Zukunft?

Zu viel Klimaschutz führe in die Deindustrialisierung, warnen einige. Dabei müssen Firmen viel schneller dekarbonisieren – oder Platz für neue Ideen machen.

Von
  • Isabelle Wermke
  • Anna Gauto
Philipp Türmer, stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos

Philipp Türmer will neuer Chef des SPD-Nachwuchses werden. Ihn stört die „Lethargie“ in der Partei. Und er kritisiert die Nachsicht von Scholz mit der FDP sowie die Doppelrolle von Faeser.

Von Daniel Friedrich Sturm