zum Hauptinhalt
Das Weiße Haus, die Freiheitsstatue & co. Wahrzeichen der USA.

Vom Leben und Arbeiten in den USA träumen viele Deutsche. Doch das ist oft schwieriger als viele meinen – sagen Expats und Fachleute.

Von Katharina Kort
Tatort. Das ausgebrannte Haus der Familie Genç am 31. Mai 1993, zwei Tage nach dem Brandanschlag.

Vor drei Jahrzehnten ermordeten Rechtsextremisten in Solingen fünf Menschen. Die Zeitzeugin Birgül Demirtaş erinnert sich an die Zeit des Anschlags und seine Folgen.

Von Sebastian Leber
Leben, um zu arbeiten.

Deutschland diskutiert über die Vier-Tage-Woche, während zehn Prozent der Berufstätigen süchtig nach Arbeit sind. Eine Krankheit, die von der Gesellschaft sogar belohnt wird. Und manche in den Ruin treibt.

Von
  • Sönke Matschurek
  • Deike Diening
Bitte reichlich auftragen: Brillenketten dürfen so dick sein, als könnte man auch Autos damit abschleppen.

Bloß eine Hilfe für ältere Menschen? Denkste. Wer etwas auf sich hält, spendiert seiner Sonnenbrille eine Brillenkette. Und die kann gar nicht opulent genug sein.

Von Silvia Silko
Female friends lying down on grass in park

Ganz frei, noch oft in der Schule oder ein bisschen verloren: Drei junge Fast-Absolventen erzählen, wie sich die Zeit nach den Abiprüfungen anfühlt. 

Von Carla Siepmann
Eine Herzdruckmassage kann Leben retten.

Die Chance, in Deutschland einen Herzstillstand zu überleben, ist sehr niedrig – dabei könnte sie einfach verbessert werden. Doch es geht nicht voran. Ein Trauerspiel.

Von Valerie Höhne
Bitte lächeln: Nicht jedes Kinderfoto darf und sollte einfach ins Internet gestellt werden.

Manche Eltern zeigen ihre Kinder auf Instagram, andere wollen nicht einmal, dass deren Fotos in der Familien-Chatgruppe landen. Wie viel Schutz ist angebracht?

Von
  • Daniela Martens
  • Henning Onken
  • Anna Pannen
Aline von Drateln

Sie gehört nicht mal zum Stadtgebiet – aber die Rennbahn überraschte unsere skeptische Autorin zum „Fashion Raceday in Hoppegarten“ mit lässiger Diversität. Wie Berlin, aber ohne zu nerven.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Bei einem Rennen in Leipzig 2022 gewann Boysen mit Lightning Jock. Für sie sind die sportlichen Erfolge aber nicht alles.

Die Pferdesport-Karriere der 35-Jährigen verläuft bislang sehr untypisch für diese Branche. Was auch daran liegt, dass sie sich um Tiere kümmert, die im Leistungssport keine Zukunft mehr haben.

Von Benedikt Paetzholdt
Danger Dan

Wenn ich konsequent wäre, dann sollte ich vielleicht wirklich aufhören, sagt Danger Dan. Der Musiker über hohe Ticketpreise, Klimaproteste, die Grenzen des Pazifismus und den Verlust seiner Privatsphäre.

Von Hannes Soltau
Grüne Oase: Im Garten der Seidenbörse Lonja de la Seda wachsen Orangenbäume.

Apfelsinen wachsen am Straßenrand, hier wurde die Paella erfunden, und die Kathedrale hütet einen besonderen Schatz. Valencia hat aber noch mehr zu bieten.

Von Heike Jahberg
Recep Tayyip Erdoğan spricht nach seinem Wahlsieg zu seinen Anhängern.

Was muss sich an der Türkeipolitik ändern? Drei Experten raten Berlin und Brüssel zu einer neuen Mischung aus Dialog und Prinzipientreue.

Von Christoph von Marschall
Hatice Akyün

Die Spaltung in Berlin droht sich zu vergrößern, wenn CDU und SPD nur die eigenen Wähler im Blick haben. Unsere Kolumnistin sieht erste Anzeichen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Jörg Steinbach (SPD) ist Wirtschaftsminister und Mitglied einer Freikirche. Zu Pfingsten spricht der Chemieingenieur über Religion, höhere Mächte und Tesla-Chef Elon Musk.

Von Benjamin Lassiwe