zum Hauptinhalt
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Der Chor und Solisten der “ORSO – Orchestra & Choral Society Berlin” in der Berliner Philharmonie.

Die neue Vergaberunde ist abgeschlossen: Das Projekt „Mehr“ des evangelischen Chorverbands soll Chöre zukunftsfest machen, neue Formate sollen gefunden und Noten finanziert werden.

Von Boris Buchholz
Emmanuel Macron

2024 setzt er auf Höhepunkte wie die Olympischen Spiele und die Wiedereinweihung von Notre-Dame. Doch der Kampf um seine Nachfolge könnte bald offen ausbrechen.

Von Gregor Waschinski
Maria (l) und Janie (r) Frómeta Compte, Töchter des inhaftierten Deutsch-Kubaners Luis Frómeta Compte, und dessen Ehefrau Silke Frómeta Compte bei einer Kundgebung im Dresdner Alaunpark.

Zu 15 Jahren Haft hat Havannas Justiz den Deutsch-Kubaner 2021 verurteilt – für das Filmen von Protesten. Doch im Gefängnis ist er in Lebensgefahr. Warum bekommt die Bundesregierung ihn nicht frei?

Von Christoph Zempel
Lionel Messi bekam als Weltmeister zuletzt sogar einen Umhang übergestreift.

Eine Reflexion über die Faszination der ewigen „GOAT“-Debatten im männlichen Spitzensport und ein Aufruf, dem Vormarsch der Daten etwas entgegenzustellen.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Elisa Pietschmann von den Eisbärinnen Berlin (li.) träumt auch von der Teilnahme an der Juniorinnen-WM im Januar.

Elisa Pietschmann und Siena Müller-Maldonado wohnen im SLZB in Hohenschönhausen. Dort knüpfen sie besondere Freundschaften und versuchen, den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu meistern.

Von Daniel Goldstein
Hier siedelt Anastasia: die Lichtung vor Grabow.

Im Juni stufte Brandenburgs Innenministerium die antisemitische Anastasia-Bewegung als extremistischen Verdachtsfall ein. Dennoch werden die Siedler immer wieder unterschätzt. Ein Einblick vor Ort.

Von Julius Geiler
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident redet wie ein antisemitischer Nationalist. Er bekämpft die Meinungsfreiheit und die demokratische Zivilgesellschaft. Auch die Bundesregierung muss endlich reagieren und Erdogan zusetzen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Auch für die Aktionäre des Studio Babelsberg fing das Börsenjahr schlecht an.

Ob Studio Babelsberg, Adler Real Estate, Home 24 oder andere: Für die Aktionäre von Unternehmen aus der Region sah es nicht gut aus im vergangenen Jahr. Die Bilanz zeigt auch politische Versäumnisse.

Von Michael Kunert
Könnte es eine Welt ohne bewaffnete Konflikte geben?

Die meisten Menschen sehnen sich nach Frieden, und doch war Krieg in der Geschichte der Menschheit der Normalzustand. Liegt Gewalt in unserer Natur? Oder könnte es auch eine Welt ohne bewaffnete Konflikte geben?

Von Konstantin Sakkas
In einer Welt voller Krisen kommt der Wissenschaft mehr Bedeutung zu als ohnehin. Warum schwindet trotzdem das Vertrauen in sie?

In einer Welt voller Krisen wird die Wissenschaft immer wichtiger. Warum schwindet trotzdem das Vertrauen in sie? Und wie soll sie darauf reagieren?

Ein Kommentar von Miray Caliskan
 Manche führt die Suche nach Glück ins Unglück. Aber natürlich ist da auch Hoffnung. 

Alle wollen glücklich sein. Aber wie geht das? Wer sich falsche Vorstellungen macht, landet oft in einer Negativspirale. Ein Psychiater hat Tipps.

Von Ariane Bemmer
Sven Hannawald arbeitet inzwischen als ARD-Experte.

2002 gewann der Skispringer als letzter Deutscher die Vierschanzentournee. Er spricht über die deutschen Chancen, die Vorzüge des Alters und die Tücken der Vermessung.

Von Benedikt Paetzholdt
Joan Baez.

Joan Baez’ Stimme half, den Vietnamkrieg zu beenden. Amerikas berühmteste Pazifistin spricht im Interview über die Gewissensfrage der Waffengewalt – und darüber, wie es ist, wenn immer alle nach Bob Dylan fragen.

Von Cornelius Dieckmann
Dr. Andreas Voßkuhle

Ex-Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle erklärt im Interview, warum er nicht alle AfD-Wähler für rechtsextrem hält – und wen man für die Demokratie noch erreichen kann.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen, von denen sich einige im kommenden Jahr verschärfen könnten.

Weniger Produktion, sinkende Investitionen und Stellenabbau: Die meisten Branchen blicken pessimistisch nach vorn. Es gibt aber Lichtblicke – auch in einer kriselnden Schlüsselbranche.

Von Ulf Sommer
Im Winter kommt am Wandlitzer See eine besondere Stimmung auf.

Ein stürmisches Jahr geht zu Ende. Wer sich einen ruhigen Jahresabschied und eine leisere Begrüßung des neuen Jahres wünscht, ist hier richtig.

Von Silvia Passow

Nach dem vergangenen Silvesterfest landeten neun Kinder mit Verletzungen im Unfallkrankenhaus Marzahn. So verhindert man, dass das eigene Kind in der Notaufnahme landet.

Von Isabella Grahl
Sam Altman, CEO von OpenAI

Wer hat uns 2023 beeindruckt? Wer ist abgestürzt? Wir küren die prägnantesten Persönlichkeiten aus Unternehmen, Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften.

Von
  • Felix Kiefer
  • Simon Frost
  • Heike Jahberg
  • Max Mergenbaum
Das Jahr 2023 hat quer über viele Anlageklassen gute bis richtig satte Gewinne gebracht. Wie geht es weiter? Was wird uns 2024 bringen? 

Das Jahr 2023 hat quer über viele Anlageklassen gute bis satte Gewinne gebracht. Es spricht einiges dafür, dass das im kommenden Jahr so weiter geht – allerdings auch manches dagegen.

Von Veronika Csizi