zum Hauptinhalt
Einem Burn-out kann man vorbeugen.

Für viele ist das Leben im roten Drehzahlbereich der eigenen Belastbarkeit zur Normalität geworden. Ein Psychologe rät, was man dann ändern sollte, bevor es zu spät ist.

Von Gerlinde Felix
Das von den dänischen Behörden Ende September zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord-Stream-II-Gasleck in der Nähe von Bornholm.

Ende September reißen Explosionen Lecks in die Nord-Stream-Gaspipelines. Beweise für die Urheber der Sabotage gibt es bisher keine – der Bundestag wird unruhig.

Von Christopher Ziedler
Ahmad Mansour fordert, dass man sich mehr mit den Eltern aus patriarchalischen Strukturen auseinandersetzt.

Jugendliche erlebten den Staat oft als „superschwach“, sagt der Psychologe Ahmad Mansour. Eine Ursache der Silvesterkrawalle sieht er in Gewalt in der Erziehung.

Von Frank Bachner
Eine Ruine der Sprengstofffabrik in Krzystkowice, auf der sich bis 1945 auch ein Lager mit jüdischen Zwangsarbeiter:innen befand.

Der Berliner Chemiker Walther Schnurr leitete bis 1945 eine Dynamitfabrik mit jüdischen Zwangsarbeiter:innen – und machte später Karriere im Atom- und Forschungsministerium.

Von Eva Murašov
Der LNG-Shuttle-Tanker „Coral Furcata“ läuft den Industriehafen Lubmin an.

Kritiker befürchten, dass Deutschland seine Importkapazitäten für Flüssigerdgas zu stark ausbaut. Eine Beispielrechnung zeigt, welche Kosten den Steuerzahlern entstehen könnten.

Von Catiana Krapp
SPD-Politiker Kevin Hönicke.

Güner Balci hatte sich zur Silvester-Debatte auch über den Ortsteil Hohenschönhausen geäußert. Dabei habe sie die „Nazikeule“ geschwungen, kritisiert Stadtrat Hönicke.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Robert Klages
"Strandbad Tegelsee".

Zwischen Dezember und März treffen sich im Strandbad Tegelsee in Berlin-Reinickendorf die ganz Mutigen zum gemeinsamen Eisbaden. An manchen Wochenenden trauen sich bis zu 80 Badende ins kühle Nass.

Von Lisa Erzsa Weil
Mit dem Trabi zum Clubbesuch? Wird in Berlin offenbar immer beliebter!

In Berlin werden wieder mehr Fahrzeuge aus DDR-Zeiten zugelassen. Liegt das bloß am Oldtimer-Status? Eine Spurensuche.

Von Ralf Schönball
So soll das Mahnmal aussehen.

Eine neue Skulptur direkt neben dem Stasimuseum soll in Lichtenberg an Opfer der sowjetischen Militärjustiz und der Stasi erinnern. Jahrelang wurde darüber diskutiert.

Von Robert Klages
Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine bei der Pressekonferenz zum EU-Beitrittsantrag der Ukraine in Kiew im Juni 2022.

Laut ukrainischem Präsidialamt findet der nächste EU-Ukraine-Gipfel in Kiew statt. Was spricht für, was gegen die Ortswahl – und wie hoch ist das Risiko? Experten analysieren die Lage.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
Die Umsetzung des Volksentscheids ist weiterhin umstritten.

Die Vergesellschaftung von Wohnungsbeständen scheint möglich. Anna Katharina Mangold, Kommissionsmitglied, über Transparenz und die mögliche Höhe von Entschädigungen.

Von Robert Kiesel
Blick auf die Kraterlandschaft in Charkiw.

Fast ein Jahr ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine vergangen. Kiew hat in dieser Zeit große Siege errungen und die militärische Überhand gewonnen. Bleibt das so? Eine Analyse.

Von Benjamin Reuter
Kevin McCarthy ist erstaunt über die Ergebnisse.

Der republikanische Mehrheitsführer Kevin McCarthy bekommt im US-Repräsentantenhaus bei der Wahl zum Sprecher seine Fraktion nicht hinter sich. Die Zeichen in Washington stehen auf Blockade.

Von Juliane Schäuble