zum Hauptinhalt
Wohnhaus von Journalisten in der Oranienstraße 169 in Berlin-Kreuzberg, aufgenommen am 15. Januar 2023. Die Gruppe von linksgerichteten Journalisten soll eine Millionen-Förderung für das Haus bekommen haben. Die gesetzlichen Voraussetzungen haben sie dabei offenbar nicht eingehalten. Nun wollen sie es möglicherweise verkaufen – ihnen winkt ein Mega-Geschäft.

Für eine Immobilie in der Oranienstraße sollen linksgerichtete Medienmacher eine Millionenförderung kassiert haben – ohne die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Im „Tatort“ zurück in seinem Kiez: Jörg Hartmann als Kommissar Peter Faber

Schauspieler Jörg Hartmann über den neuen Dortmunder „Tatort“, Ruhrpottromantik, Heimat, Vater-Sohn-Konflikte, Schreibzwänge und Bärte.

Von Markus Ehrenberg
Andreas Maaß ist Chef des Morddezernats im Landeskriminalamt. Er koordiniert die Einsätze von acht Mordkommissionen und einem Team, das für die Altfälle zuständig ist.

Kriminaldirektor Andreas Maaß erklärt, was Mordermittler nervt, belastet, freut und herausfordert.

Von Katja Füchsel
Nicht jedes Trainingsgerät ist für jeden Sportler geeignet.

Wer etwas für Herz und Kreislauf tun will, muss dafür nicht unbedingt Joggen oder ins Fitnessstudio gehen. Crosstrainer, Laufband oder Ruderergometer gibt es auch für die eigenen vier Wände.

Von Hauke Hohensee
Polizisten führen bei einer Razzia im Clanmilieu in Solingen (NRW) einen Verdächtigen ab.

Clankriminalität soll nach dem Willen der FDP Schwerpunkt deutscher Sicherheitsbehörden werden. Von der SPD fordern die Liberalen mehr Einsatz.

Von Alexander Fröhlich
Auf einer Fläche von zunächst etwa 5000 Quadratmetern werden rund um den historischen Molkenmarkt in Berlin-Mitte untergegangene Stadtquartiere freigelegt.

In Berlin-Mitte wird die Grunerstraße eingerissen – für Archäologen ein Fest, um ein paar hundert Jahre Geschichte zu erforschen. Der Lieblingsfund: ein böses Omen.

Von Werner van Bebber
Die wichtigsten Führer der Taliban.

Der Westen hofft, dass die religiösen Extremisten in Afghanistan aus wirtschaftlicher Not Kompromisse machen und moderater werden. Experten halten das für unwahrscheinlich.

Von Armin Lehmann
Silicon-Valley-Guru Elon Musk.

Um sich die Aura des Außergewöhnlichen zu verleihen, nutzt das Silicon Valley gerne Motive aus der Philosophie. Stanford-Professor Adrian Daub erklärt, welche eigentlichen Interessen damit verschleiert werden

Von Oliver Geyer
Berliner stehen auf Folklore – Spandauer holen dann routiniert die Ritterrüstung raus

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: was Spandauer nicht lustig finden.

Von André Görke
Sara Weber ist Journalistin, Medienberaterin und Digitalstrategin. Sie hat ein Buch darüber geschrieben, warum die moderne Arbeitswelt uns krank und unglücklich macht.

Die moderne Arbeitswelt macht krank und unglücklich, sagt die Autorin Sara Weber. Ein Gespräch über Burnout im heimische Arbeitszimmer, ausgebeutete Sinnsucher – und eine bessere Zukunft.

Von Timo Brücken
Ein Geothermieprojekt in der Schweiz. Die Bohrung hat zum Ziel, die natürliche Wärme aus dem Untergrund zu nutzen und diese dann wiederum in ein Fernwärmenetz einzuspeisen.

Thermalwasser ließe sich vielerorts als lokale und klimafreundliche Energiequelle erschließen. Einige technische Ideen und viel Geld des Staates sollen die Geothermie jetzt in Schwung bringen.

Von Karl Urban
Auf dem Weg nach oben. Dodi Lukebakio ist mit sieben Toren Herthas bester Torschütze in dieser Saison.

Im Interview spricht der Hertha-Spieler über die überzogenen Erwartungen an ihn, über das Jahr beim VfL Wolfsburg, die verpasste WM und seine Ziele für den Rest der Saison.

Von Stefan Hermanns
Kamala Harris, Vizepräsidentin der USA, hört die Nationalhymne bei der Gedenkfeier zum 21. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2022.

Die erste Frau und erste Schwarze als US-Vizepräsidentin scheint mit dem Amt zu fremdeln. Auch beim Thema Migration kann Harris kaum punkten. Biden nimmt es selbst in die Hand.

Von Juliane Schäuble
Ordnungsgemäße Entsorgung sieht anders aus.

Überfüllte Mülleimer, alte Elektrogeräte und ausrangierte Matratzen: Berlins Politiker sprechen über die Ursachen von Vermüllung und die Frage, was man dagegen tun kann.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss
Das Dragonerareal (4,7 Hektar) hinter dem Kreuzberger Finanzamt gehört zum Sanierungsgebiet Rathausblock (13,6 Hektar).

Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts ist der Rathausblock kein Sanierungsgebiet mehr. Die Bürgerbeteiligung und die Förderungen stehen auf dem Spiel.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Corinna von Bodisco
Die Flotte der Imoca-Yachten kurz nach dem Start zum „Hafenrennen“ in Alicante. „Malizia-Seaexplorer“, anfangs zurückliegend, entschied das Vorbereitungsevent durch ein geschicktes Manöver für sich.

Seit 50 Jahren jagen sie für die Krone des Hochseesegelns über die Weltmeere. Doch der Aufwand beim Ocean Race für immer weniger Teilnehmer wächst stetig.

Von Kai Müller
Albert Einstein benötigte weder Supercomputer noch Teilchenbeschleuniger, um das Verständnis von Raum und Zeit zu revolutionieren.

Trotz riesigen Aufwandes kommt es in der Wissenschaft zunehmend seltener zu revolutionär neuen Erkenntnissen. Neue Förderprogramme sollen Forschenden wieder kühne Ideen ermöglichen.

Von Birgit Herden
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das neue Wohngeld Plus

Die Bezirke bekommen die Wohngeld-Reform zum Jahreswechsel deutlich zu spüren. Antragsberechtigte bekommen mehr Geld, müssen darauf aber länger warten.

Von Daniel Böldt
Beim Benefizspiel gegen Nick Kyrgios erfuhr Novak Djokovic bereits großen Zuspruch.

Vor einem Jahr musste der ungeimpfte Tennisstar Australien verlassen. Nun ist er zurück in Melbourne, wo am Montag das erste Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt.

Von Jannik Schneider