zum Hauptinhalt
Ben Kauler in Kiew.

Seit Kriegsbeginn hilft er der Ukraine bei der Verteidigung des Landes. Nun berichtet der 21-Jährige aus Sachsen von Häuserkämpfen im Donbass, Hinterhalten und einer überraschenden Entdeckung.

Von Sebastian Leber
Die westliche Unterstützerstaaten könnten der Ukraine bald den Leopard 2 liefern.

Deutschland wird nach langem Zögern nun doch Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefern. Doch warum dreht sich die Debatte vor allem um diesen Panzer-Typ?

Von Olga Konsevych
Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz nach der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee.

Bereits kurz nach der Machtübernahme errichteten die Nazis erste KZs. Andrea Riedle, Direktorin der Stiftung Topographie des Terrors, spricht im Interview über die Hintergründe.

Von Andreas Austilat
Simon Urban und Juli Zeh.

Milchbäuerin und Topjournalist, Dorf und Land, woke und wütend: Juli Zeh und Simon Urban deklinieren in ihrem Roman gesellschaftliche Diskurse anhand zweier Figuren durch.

Von Gunda Bartels
Bisher kann Russland ungestört von der Krim aus zivile Ziele in der Ukraine beschießen.

Eine detaillierte Analyse der militärischen Ziele der Ukraine und die dafür benötigten Waffensysteme von Generalleutnant a. D., Ben Hodges. „Auf der Halbinsel begann der Krieg – dort wird er auch entschieden.“

Ein Gastbeitrag von Ben Hodges
Sahra Wagenknecht (Linke) spricht bei der Sondersitzung des Deutschen Bundestages

Lichtenbergs Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) hat privat ein Kino in Hohenschönhausen aufgefordert, den Wahlkampfauftritt abzusagen. Die Linke schweigt.

Von Robert Klages
Bislang endet die Tangentialverbindung Ost (TVO) an der Wuhlheide.

Das Planfeststellungsverfahren für das Straßenbauprojekt TVO soll im Juli beginnen. Der Senat rechnet allerdings damit, dass Klagen den Bau selbst weiter verzögern.

Von Johanna Treblin
Nur eine Scheibe trennt Schwimmende mit und ohne Flossen.

Sonntags Heringe auftauen – wie ist es zu arbeiten, wenn andere freihaben? Eine Tierpflegerin in einem Schwimmbad in Lübbenau berichtet.

Von Antje Scherer
Die Kastanienallee in Berlin-Rosenthal.

In Berlin-Rosenthal soll eine Anwohnerstraße für den Schwerlastverkehr ausgebaut werden – zur Not mit Enteignungen. Doch nun steht das Projekt auf der Kippe.

Von Christian Hönicke
Ein ukrainischer Soldat patrouilliert in der Nähe der Antoniwkabrücke in Cherson.

Russland will Berichte aus der Ukraine verhindern. Bei „falschen Informationen“ drohen Berichterstattern in den annektierten Gebieten lange Haftstrafen.

Von Yulia Valova
Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist der prägende Baum des Choriner Waldes.

Kürzlich wurde er zum „Waldgebiet des Jahres“ gekürt. Im Choriner Wald bewähren sich neue Ansätze bereits, das Ökosystem nachhaltig zu bewirtschaften.

Von Roland Schulz
Nathalie Dedreux

Würde die AfD regieren, ginge es Menschen mit Downsyndrom wie ihr schlecht, sagt Natalie Dedreux. Die Bloggerin über Abtreibungen, die Ignoranz der FDP und leichte Sprache.

Von Katharina Fiedler
Aktivisten der Letzten Generation auf der A113 in Berlin.

Vor einem Jahr klebten sich die Aktivisten zum ersten Mal auf einer Straße fest. Besonders viel wurde über sie Ende Oktober 2022 gesprochen, als eine Radfahrerin tragisch verunglückte.

Von Julius Geiler
Risikofaktor für das Gehirn: Tabakkonsum.

Studien zeigen, dass sich die geistige Leistungsfähigkeit von Alzheimer-Erkrankten deutlich verbessert, wenn sie ihre Ernährung umstellen und Sport treiben.

Von Andreas Monning