zum Hauptinhalt
Widerstand wie in Iran ist in Afghanistan zurzeit kaum denkbar. Die Taliban  können machen, was sie wollen.

Die Taliban verbieten den Afghaninnen nun auch Studium und Arbeit. Fünf Frauen und die Chefin einer Hilfsorganisation im Land berichten über existenzielle Folgen und psychische Krisen.

Von
  • Lamar Z.
  • Armin Lehmann
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins Regierende hatte sich mit Verweis auf Amtseid und Gewissen gegen Enteignungen ausgesprochen. Sie stellt sich damit auch gegen einen SPD-Parteitagsbeschluss.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Der Rückzug: OSZE-Fahrzeuge verlassen Anfang März 2022 Donezk.

Bei ihrer hastigen Evakuierung aus der Ukraine ließen OSZE-Beobachter teure Autos zurück. Kremltreue Truppen könnten sie womöglich einsetzen, um die Zivilbevölkerung zu täuschen.

Von Dennis Pohl
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten zum Thema Pistorius.

Mit der Nominierung von Boris Pistorius zum neuen Verteidigungsminister hat kaum jemand gerechnet. Pistorius selber will auch überrascht gewesen sein. War er nicht der erste Wunschkandidat?

Von Christopher Ziedler
Hat sich positioniert: Franziska Giffey am Montagabend bei der Wahldebatte des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

An der Enteignungsfrage scheiden sich die Geister, die die Koalition zusammenhalten. Gut so – denn bei dem Thema geht es um Prinzipien.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Boris Pistorius (SPD)

Der Kanzler macht einen Landesminister zum Nachfolger von Christine Lambrecht im Verteidigungsministerium. Sein Markenzeichen könnte ihm im neuen Job helfen. Ein Porträt.

Von Hans Monath
Wahlplakat der AfD bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Bereits in der Silvesternacht attackierten Unbekannte die Räumlichkeiten der neuen AfD-Bundesgeschäftsstelle in Wittenau. Die Partei selbst will das nicht wahrhaben.

Von
  • Lisa Erzsa Weil
  • Julius Geiler
Handelsketten sollen die illegal rekrutieren Mitarbeiter über kriminelle Zeitarbeitsfirmen in ihren regionalen Logistikzentren beschäftigt haben.

Neun Schleuser stehen vor Gericht. Sie sollen Menschen aus Moldau und der Ukraine nach Deutschland überführt haben, um sie Handelsfirmen in der Hauptstadtregion zu überlassen.

Von Alexander Fröhlich
Erster Spatenstich: Der Umbau des Verkehrsknotens Marzahn hat begonnen

Rund 50.000 Fahrzeuge passieren täglich den Verkehrsknoten Marzahn. Weil der Zustand der Brücken schlecht ist und Fuß- sowie Radwege fehlen, soll er umgebaut werden.

Von Johanna Treblin
Neu in Berlin französischer Comicladen

Von der Maschinenbauingenieurin zur Buchhändlerin: Mit ihrer Comicbuchhandlung „Le Grenier à Bulles“ füllt Claire Grenier eine Marktlücke.

Von Gabrielle Meton
Apetitlichkeit ist Ansichtssache, getrocknete Larven des Getreideschimmelkäfers Alphitobius diaperinus sind aber zweifellos nahrhaft, für Mensch und Tier.

Bevölkerungswachstum und Klimawandel untergraben die Ernährungssicherheit in vielen Teilen der Welt. Es ist Zeit, Speisepläne umzustellen, sagen Forschende.

Von Roland Knauer
Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung.

Ein chaotisches Zuhause kann zu Zerwürfnissen führen – in Beziehungen, Familien, WGs. Aber wieso ist uns das richtige Maß an Ordnung überhaupt so wichtig?

Von Ariane Bemmer
Ein russischer Soldat während eines Einsatzes in der Ukraine (Symbolbild)

Putins Truppen haben nie gelernt, im Internet möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Das wird ihnen immer wieder zum Verhängnis. Über eine der größten russischen Schwächen.

Von Maria Kotsev
Elvira Nabiullina wollte angeblich zu Kriegsbeginn abtreten – doch Putin soll sie nicht gelassen haben.

Elvira Nabiullina gilt als heimliche Kriegsgegnerin. Trotzdem trägt sie wohl mehr zum Krieg bei als mancher hochrangige General. Wie lange trägt ihre Politik Putins Pläne noch?

Von Andrey Popow
Tablets für Schülerinnen und Schüler sollen nach dem Willen der Bildungsverwaltung kostenlos sein.

Kurz vor der Wahl soll das Parlament die Gelder freigeben. Die Haushälter bekamen den Antrag der Bildungsverwaltung genau einen Tag vor der Entscheidung zugestellt.

Von Susanne Vieth-Entus
Cannabispflanze in voller Blüte.

Die bisher geplante Freigabe von Cannabis könnte an der EU scheitern. Grüne und FDP fordern vom Gesundheitsminister mehr Engagement und notfalls eine Alternativlösung.

Von Thomas Trappe