zum Hauptinhalt
Die Zielgröße von 2000 Lehramtsabsolvent:innen im Jahr haben die Berliner Unis noch lange nicht erreicht.

Die Hochschulen stehen in der Kritik und wollen besser werden. Derweil suchen ein Ex-Staatssekretär und die Länder die Lösungen ganz woanders.

Von Susanne Vieth-Entus
Wiesenblumen vor Kühltürmen: Das Atomkraftwerk Temelin in Tschechien.

Energiekrise und Klimawandel lassen viele Länder die totgeglaubte Kernkraft wiederbeleben. Die Internationale Atomenergie-Organisation hilft dabei.

Von Barbara Nolte
Die Influencerin Sophie Lauenroth, die mit Psychologie-Videos auf TikTok und Instagram abräumt. 

Heute kümmern sich nicht nur Therapeuten, sondern auch TikToker wie Sophie Lauenroth um Depressionen, Panikattacken und Traumata. Das kann gefährlich werden.

Von Adrian Schulz
Krankenkassenkarten Symbolbild.

Die Clearingstelle hilft Menschen, die nicht krankenversichert sind. Dazu gehört auch die Übernahme dringender medizinischer Behandlungen. Doch das klappt nur so lange, wie das Geld reicht. 

Von Anna Pannen
Xi Jinping, Führer der Kommunistischen Partei Chinas

Chinas Führer Xi Jinping fördert ein Revival des Konfuzianismus und anderer philosophischer Traditionen seines Landes. Was dahintersteckt und wie das mit der Staatsdoktrin des Kommunismus zusammengeht, erklärt Kai Marchal, der in Taipeh chinesische Philosophie lehrt.

Von Oliver Geyer
Selfie-Filter

Man kann die Authentizität der auf Social Media hochgeladenen Bilder zu Recht anzweifeln. Meistens ist zumindest ein Filter drübergezogen. Ändert sich das aktuell?

Von Tobias Langley-Hunt
Demonstration für die Legalisierung des Containerns am 21. Januar 2023 in Berlin

Wer verzehrbare Lebensmittel aus dem Abfall holt, macht sich strafbar. Die Politik will das ändern. Doch Händler sehen bessere Alternativen.

Von Florian Kolf
Ein Mann in Kabul schleppt einen Sack mit Lebensmitteln von einer Hilfsorganisation in Kabul.

Kriege, Konflikte, Klima: Die UN schätzen den weltweiten Hilfsbedarf auf 50 Milliarden Dollar. Experte Ralf Südhoff über sehr viel Geld, Deutschlands Aufgaben und Glaubwürdigkeit.

Von Christian Böhme
Warnschild an der Mountainbike-Strecke in den Müggelbergen.

Früher brach man sich in den Müggelbergen nach Belieben die Ohren. Jetzt verhindern Behörden das. Das leuchtet ein, schmerzt jedoch gutwillig engagierte Bürger.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Die ehemalige Downhill-Strecke in den Müggelbergen.

Der Mountainbike-Sport boomt in Berlin, auch der Nachwuchs gedeiht. Doch die Vereine klagen über ignorante Behörden, mit denen man nicht vorankomme.

Von Stefan Jacobs
Eine Illustration des Affenpockenvirus

Im Sommer wurde der Impfstoff gegen mpox noch wie der letzte Tropfen Wasser behandelt. Jetzt scheint die Sorge vor dem Virus verschwunden. Zu Recht?

Von Farangies Ghafoor
Stundenlang marschierten NS-Kohorten am Abend des 30. Januar 1933 durchs Brandenburger Tor. Die meisten Aufnahmen, die den Triumphmarsch der Nazis zeigen, sind allerdings nachträgliche Propagandainszenierungen. 

Die Nazis feierten Hitlers Machtübernahme mit einem Triumphmarsch. Zahlreiche Aufnahmen davon sind nachträglich entstanden.

Von Andreas Conrad
Russlands Außenminister Sergej Lawrow bei einem Besuch in Algerien im Sommer 2022.

Russland will seinen Einfluss in Afrika ausweiten, Außenminister Lawrow ist auf seiner zweiten Tour auf dem Kontinent. Aber auch die USA und die Europäer wenden sich Afrika stärker zu.

Ein Gastbeitrag von Theodore Murphy
Radarfalle am Treptower Park. (Symbolbild)

Die Grünen-Spitzenkandidatin will Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit – und erzürnt damit die Opposition. Für den Plan gibt es aber eine kaum überwindbare Hürde.

Von Christian Latz
Die Arbeitswelt wurde durch die Coronapandemie nachhaltig verändert.

Der Arbeitskräftemangel zwingt Manager zum Umdenken. Der Berliner Coach Wolf-Dietrich Groß rät zu mehr Emotionalität.

Von Alfons Frese
Schaltet sich in die Debatte um die Berliner Stadtautobahn ein: Ricarda Lang, Grünen-Bundesvorsitzende.

Ob die Berliner Stadtautobahn verlängert wird, entscheidet der Bund. Ricarda Lang verlangt von der SPD ein klares Bekenntnis – und Straßenbau nach Klima-Kriterien.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christian Latz
Grenzenlose Verehrung: Ein Wandbild in Belgrad zeigt die russische Söldnergruppe Wagner.

Offiziell sind sie verboten. Doch im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine spielen paramilitärische Einheiten wie die Wagner-Gruppe eine immer wichtigere Rolle.

Von Juliane Schäuble
Im Gedenken an die von ihrem Ehemann ermordete Zohra Mohammad Gul protestierten Menschen in Pankow gegen Femizide.

Er stieg aus, brüllte den Täter an: Govinda Thaler wollte den Mord an Zohra Mohammed Gul auf offener Straße verhindern. Hier spricht er erstmals darüber und davon, wie andere Zeugen reagierten.

Von Alexander Fröhlich
Dilek Kalayci (SPD), bis 2021 Gesundheitssenatorin von Berlin.

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Dilek Kalayci (SPD) und den Inhaber einer Agentur. Diese ist für die Gesundheitsverwaltung tätig.

Von Hannes Heine
U

Viele Eltern wollen wissen, wie sie ihrem schnorchelnden Säugling den Schleim absaugen können. Dabei schaffen Babys es ganz alleine, ihre Nase durch Nieser frei zu bekommen.