zum Hauptinhalt
Neu in Berlin Breathwork

Wer atmet, hält sich nicht nur am Leben: Atmen kann den gesamten Körper und unsere Psyche beeinflussen. Man muss nur wissen, wie das geht.

Von Corinna von Bodisco
An einigen Orten in der Stadt, wie zum Beispiel der Schöneberger Pallasstraße, gibt es bereits ein Böllerverbot.

Neun von 16 Bundesländern sehen in einem Böllerverbot nicht die Lösung der Probleme. Andere wollen die bundesweite Debatte abwarten. Nur Berlin und Bremen sind dafür.

Von Julius Betschka
So soll das „Spreewerk“ an der „Spreeküste“ einmal aussehen. Ein gigantischer Bürokomplex auf 100.000 Quadratmetern an der Spree, Köpenicker Chaussee.

Ein angeblich vorbestimmter Gewinner, ein Treffen mit Trainer Jürgen Klopp „als Gegenleistung“ – schwere Vorwürfe rund ums Bauprojekt „Spreeküste“.

Von Robert Klages
Durchgang verboten. Warnschild im Erkundungsbergwerk Gorleben, das inzwischen als mögliche Endlagerstätte ausgeschieden ist.

Wie überliefert man späteren Generationen die richtige Bedienungsanleitung für ein nukleares Endlager? Ein Interview mit dem Physiker Jochen Ahlswede.

Von Andreas Austilat
Laut einer strategischen Analyse besteht der einzige realistische Weg für dauerhaften Frieden darin, die Ukraine stärker militärisch zu unterstützen.

Scholz sollte sich an die Spitze eines europäischen Leopard-Plans stellen. Er würde damit die richtigen Lehren aus der deutschen Geschichte ziehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Fahri Yardım (l.) und Kumpel Christian Ulmen in der Serie „jerks.“.

Fahri Yardım über Queerness, patriarchale Strukturen, die enge Freundschaft mit Christian Ulmen und die Frage, ob man eine Nazi-Braut küssen darf.

Von Markus Ehrenberg
Die Bar des Papillon.

In West-Berlin gibt es eine neue Adresse für die man sich schick machen sollte: Das Papillon kombiniert Freuden für Gaumen und Tanzbein. Bei der Wahl der Location wurde darauf geachtet, dass sich niemand gestört fühlt.

Von Silvia Silko
„Ich besuchte ihn alle Jahr einmal“, schrieb Theodor Fontane in „Meine Kinderjahre“ über seinen Vater. Der lebte zuletzt in diesem Häuschen in Schiffmühle im Oderbruch und ist im Nachbarort begraben.

Wanderung durchs Oderbruch: Villen-Charme in Bad Freienwalde, auf Fontanes Spuren in Schiffmühle – und mittendrin ein Elefant.

Von Antje Scherer
Ein Feuerwehrfahrzeug steht am Tag nachdem das Groß-Aquarium in der Hotellobby geplatzt war, vor dem Gebäude. (Archivbild)

Fünf Wochen nach dem Platzen des Aquadoms gehen die Aufräumarbeiten voran. Die Eigentümerin sucht weiter nach der Ursache des Knalls – und hält ein neues Aquarium für möglich.

Von Lotte Buschenhagen
Neu in Berlin: Magazin „Snack“.

Zwei junge Frauen aus Berlin haben eine Zeitschrift produziert – mit dem Anspruch, für jede:n verständlich und zugänglich zu sein.

Von Sieba Abadi
Immunität, Impfschutz, Infektiosität und internationale Forschung: Experten zum Coronajahr 2023

Deutschland geht in das vierte Corona-Jahr. Expertinnen und Experten aus sieben Disziplinen geben einen Ausblick, was in den nächsten Monaten zu erwarten und zu tun ist.

Kein üppiges Geschäft: Briefkasten vor einer Postfiliale

13.000 Filialen besitzt die Deutsche Post – und lagert die Betriebsrisiken an Kleinunternehmer aus. Die Vergütungen sind knapp. Einige der Verluste trägt sogar der Staat.

Von Adrian Schulz
Das Abgeordnetenhaus ist in Berlin der Haushaltsgesetzgeber.

Die Hauptstadt nahm 2022 keine neuen Kredite auf. Dennoch belasten die bestehenden 65 Milliarden Euro Schulden den Haushalt. Die oberste Rechnungsprüferin mahnt zum Handeln.

Von Daniel Böldt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Wer führt, was steht auf dem Spiel, folgt am Freitag die Entscheidung für Leopard-Panzer? Drei Experten analysieren, was Kiew braucht – auch um Putin zur Aufgabe der Krim zu zwingen.

Von Christoph von Marschall
Marcus Eriksson, 29, ist Albas großer Pechvogel.

Alba Berlins Ausnahmewerfer hat wegen einer Sehnenentzündung im Fuß seit Januar 2022 kein Spiel mehr bestritten. Aktuell geht es aufwärts, doch an ein Comeback ist noch nicht zu denken.

Von Julian Graeber
Die aktuelle Kollektion mit dem Titel „Cruising Utopia“.

Das Label Namilia entwirft Kleidung für Festival- und Fetischclub-Besucher – aber auch für internationale Megastars. „Modisch ist Berlin offener geworden“, sagen die Designer.

Von Tobias Langley-Hunt

Mit langem Vorlauf wurde eine Großbaustelle in Berlin-Tempelhof geplant. Sie sollte ein Vorzeigeprojekt für Koordination sein, damit man Straßen nicht immer wieder neu aufreißt. Aber dann gab es ein Problem.

Von Sigrid Kneist
Eine Schonfrist gibt es nicht - der SPD-Politiker Boris Pistorius muss innerhalb kürzester Zeit vom Landesinnenminister in Niedersachsen zum Bundesminister der Verteidigung umschulen.

An diesem Donnerstag wird der 62-Jährige in sein Amt eingeführt. Da große Aufgaben warten, wird der Sozialdemokrat im Schnellverfahren darauf vorbereitet.

Von Christopher Ziedler