zum Hauptinhalt
Eine Wahlhelferin sortiert Briefwahlstimmen in der Mensa einer Schule in Berlin.

Bei der Vorbereitung der Berliner Wahlwiederholung am 12. Februar häufen sich die Pannen. Ein Grund zur Sorge ist das noch nicht.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Der Neue. Benjamin Weber (links) wurde von Präsident Kay Bernstein mit der Nachfolge von Fredi Bobic betraut.

Hertha BSC kommt nicht zur Ruhe: Nach dem 0:2 gegen Union muss Fredi Bobic gehen. Der frühere Akademieleiter Benjamin Weber und Ex-Profi „Zecke“ Neuendorf übernehmen.

Von Stefan Hermanns
Die Anforderungen an Geschlechterdiversität haben sich im Vergleich zu 2020 vielfach erhöht.

Mehr Geschlechter, mehr Nationalitäten: Firmen, die Diversitätsanforderungen nicht genügen, riskieren Nachteile wie einen erschwerten Zugang zu Eigenkapital.

Von Tanja Kewes
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht zuerst Argentinien und danach Chile und Brasilien. Ziel der Reise ist es, die Zusammenarbeit mit Lateinamerika im Wettbewerb mit Russland und China zu stärken.

Der Bundeskanzler trifft in Brasilien auf den neuen Präsidenten Lula, mit dem das Mercosur-Handelsabkommen in greifbare Nähe rückt. Doch es bleiben Hindernisse.

Von
  • Gregor Waschinski
  • Julian Olk
  • Moritz Koch
  • Dana Heide
Erwägt eine Klage in Karlsruhe: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

2022 kam der Freistaat für mehr als die Hälfte des umverteilten Geldes auf. Im Herbst wird dort gewählt, die CSU macht den Finanzausgleich zum Thema. Der Rest der Republik reagiert unaufgeregt.

Von Albert Funk
Quälerei oder notwendiger Schutz: Die Rindernase ist empfindlich, kritisieren Tierschützer. Wenn am Nasenring gezogen wird, tut das den Tieren weh. Doch ausgewachsene Bullen sind schwer zu lenken. Sie wiegen über 1500 Kilo.

Kühe, Katzen, Kaninchen, die Tierhallen sind bei der Grünen Woche in Berlin ein Publikumsmagnet. Doch wie verträgt sich die Tierschau mit dem Tierwohl?

Ein Essay von Heike Jahberg
Flixtrain ist auch nicht pünktlicher als die Deutsche Bahn - im Gegenteil.

Die grünen Züge haben noch mehr Verspätungen als die der Deutschen Bahn. Das Start-up Flix informiert darüber wenig transparent. Doch daran gibt es bisher erstaunlich wenig Kritik.

Von Thomas Wüpper
Ein junger Mann wählt bei der Berlin-Wahl im September 2021

Über 70.000 Erstwählende wird es dieses Jahr in Berlin geben. Laut einer Studie fällt bei den Jungen die Herkunft bei der Wahrnehmung des Wahlrechts stark ins Gewicht.

Von Anna Thewalt
Die Obdachlose Kathi sitzt in der Notunterkunft Lehrter Straße, von der Berliner Stadtmission.

Zwischen Kälte und Angst vor Vergewaltigungen: Kathi ist eine von tausenden wohnungslosen Frauen in Berlin. Für sie ist das Leben auf der Straße besonders gefährlich.

Von Eva Steiner
Konzert von Weyes Blood im Festsaal Kreuzberg Berin Weyes Blood Natalie Merling *** Concert by Weyes Blood at the Festsaal Kreuzberg Berin Weyes Blood Natalie Mering

Die amerikanische Musikerin Weyes Blood stellt im Festsaal Kreuzberg ihr neues Album „And In The Darkness, The Hearts Aglow“ vor. Es handelt vom Untergang der Menschheit.

Von Silvia Silko
Martin Fengel Berliner

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: über den Dialekt dieser Stadt.

Von Lotte Buschenhagen
Feuer nutzt der Menschen und seine Vorfahren seit mindestens 1,5 Millionen Jahren. Umstritten ist, wann sie anfingen zu kochen.

Prähistorische Frühmenschen begannen mit dem Kochen offenbar viel früher als bislang angenommen. Funde aus Israel sprechen auch für Wanderungsbewegung in der Urzeit.

Von Jan Kixmüller
Wahlplakat der SPD mit Franziska Giffey und von Bündnis 90/Die Grünen mit Bettina Jarasch in Kreuzberg. Die Straßen sind leer.

Viele Experten erwarten für den 12. Februar weniger Interesse der Bürger. SPD und Linke hoffen darum vor allem auf eine Wählergruppe. Eine Analyse der Knackpunkte.

Von Julius Betschka
In westlichen Ländern werden immer mehr Menschen in höherem Alter Eltern.

Die Bundesregierung erwägt, das Verbot von Eizellspenden aufzuheben. Für viele Wunscheltern und Mediziner wäre das ein großer Schritt. Andere befürchten die Ausbeutung von Frauen.

Von Inga Barthels
Ukrainische Front im Donbass. Der Krieg hier war nach der russischen Krim-Annexion der zweite Territorialkonflikt mit Russland. 

Das braucht Kiew am dringendsten, um sich gegen Russland zu wehren: Neun Empfehlungen von Kurt Volker, dem früheren US-Nato-Botschafter und US-Sondergesandten für die Ukraine.

Ein Gastbeitrag von Kurt Volker
„Es gehört zu meinem Amt, Druck aushalten zu können“, sagt der Bundeskanzler im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Bundeskanzler Olaf Scholz über Kampfjets für die Ukraine, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und die Wiederholungswahl in Berlin.

Von
  • Maria Fiedler
  • Christian Tretbar
  • Christopher Ziedler