zum Hauptinhalt
Maria Höfl-Riesch 2013 in Lenzerheide

Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch glaubt trotz des Klimawandels an eine Zukunft des Skisports. Ein Gespräch über Kunstschnee, abgesagte Rennen und den Mythos Streif.

Von Benedikt Paetzholdt
Finnlands Präsident Niinistö besucht am Mittwoch die Ukraine und sieht, was Russland anrichten kann.

Die Beziehungen zwischen Schweden und der Türkei bleiben angespannt. Als Reaktion hat Helsinki nun erstmals von einem Alleingang gesprochen. Wie wahrscheinlich ist das?

Von Maxi Beigang
Mobile Hühnerställe wie dieser im Ökodorf Brodowin sollen in Zukunft häufiger in Brandenburg zu sehen sein. 

Regionale Produkte sind nun an einem Zeichen erkennbar. Auf der Grünen Woche stellte der Landwirtschaftsminister die ersten Unternehmen vor, die es nutzen dürfen.

Von Christoph M. Kluge
Neu in Berlin Dauerwelle

In Berlins Friseur-Salons wird die Dauerwelle wieder stärker nachgefragt. Das Ziel: Permanente Locken und Volumen. Ein empfehlenswerter Trend? Expert:innen sind skeptisch, berühmte Vorbilder machen Angst.

Von Silvia Silko
Für Allergiker werden Hausstaubmilben zur Plage

Sie leben mitten unter uns: Millionen von Milben. In der kalten Jahreszeit spüren Allergiker sie noch mehr als im Sommer. Aber man kann die Symptome lindern.

Von Floris Kiezebrink
Das Gesundheitswesen ist eines der Themen vor der Berlin-Wahl.

Personalnot in Praxen und Kliniken, Lauterbachs Krankenhausreform und die Zukunft der Pflege – vor der Wahl antworten die Fraktionen im Abgeordnetenhaus.

Von Hannes Heine
„Kreuzottern sind niedlich, besonders die Augen“, sagt Roman Stresow. Einer von zwei Schlangen-Liebhabern, die sich um Kreuzottern in der Region kümmern.

Daniel Bohle und Roman Stresow haben ein Herz für die letzten Giftschlangen der Region. In ihrer Freizeit kümmern sie sich um den Schutz der bedrohten Tiere.

Von Silvia Passow
Wenn ein Hundeleben zu Ende geht, ist die Spandauer Tierbestatterin Doriana Jahnke zur Stelle.

Doriana Jahnke bestattet bis zu 50 Haustiere im Monat. Ihr Motto: Nicht mitleiden, sondern mitfühlen. Ein Gespräch über Trauma, Verlust und was im Ernstfall zu tun ist.

Von Lotte Buschenhagen
Neu in Berlin Workout an der Bahn

Das Leben ist zu kurz, um es mit Ärger über verspätete Züge zu verplempern. Ein neuer Trend schleicht sich langsam in den Alltag: Wartezeit-Überbrückungssport.

Von Thomas Loy
Ehe in Scherben. Bedeutet Untreue immer das Ende einer Beziehung?

Zwei Paartherapeuten klären in der Kolumne „Die Mythen der Liebe“ über gängige Missverständnisse auf. Diesmal: Warum der Betrügende nicht gewinnt – und wie die Beziehung von Affären profitieren kann.

Von
  • Ralf Sturm
  • Katharina Middendorf
Der Orexin-Antagonist Daridorexant ist neben Z-Substanzen eine weitere Therapieoption zur Behandlung von Schlafstörungen.

Schlafmittel haben unter anderem aufgrund von Nebenwirkungen einen schlechten Ruf. Das könnte sich dank eines neuen Wirkstoffs bald ändern.

Von Frieder Piazena
Für einen Modellversuch des Bezirks sollen alle Parkplätze im Kreuzberger Graefekiez wegfallen.

Mehr als 1400 Menschen haben auf Initiative der CDU gegen das Projekt Graefekiez ohne Parkplätze unterschrieben. Noch vor der Abstimmung kritisiert die Opposition Falschaussagen im Antrag.

Von Corinna von Bodisco
Vaping Kolumne Schon probiert

In der Reihe „Schon probiert?“ testen wir aktuelle Trends. Diesmal hat unser Autor schulhoftauglichen Süßkram geraucht – und hätte fast den Absprung nicht geschafft.

Eine Kolumne von Adrian Schulz
Nur „Emil und die Detektive“ ließen die Nazi-Bücherstürmer gelten. Alle anderen Werke Erich Kästners waren ihnen verhasst.

Nur an „Emil und die Detektive“ trauten sich die Nazis nicht heran. Oskar Maria Graf beschwerte sich sogar, als seine Bücher zunächst verschont blieben.

Von Andreas Conrad
Ein Kunde steht vor einem Supermarktregal.

Weil viele Deutsche sparen, kaufen sie im Supermarkt häufiger günstige No-Name-Ware. Das gilt allerdings nicht für alle Produkte, wie eine exklusive Auswertung zeigt.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
Jarasch, Giffey und Wegner in Berlin.

Dieselben Kandidaten treten an, aber schon wenige Stimmen können die Politik der Stadt verändern. Diese Bündnisse sind möglich – welche davon sind wahrscheinlich?

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt