zum Hauptinhalt
Japans Luftwaffe bei einem Testflug Anfang Januar in Hokkaido. Das Land will seine Verteidigungsausgaben bis 2027 verdoppeln.

Konfrontiert mit China und Nordkorea, verwirft Tokio Jahrzehnte moderater Militärpolitik und rüstet massiv auf. Was heißt das für Ostasiens Sicherheit? Drei Fachleute analysieren.

Von Cornelius Dieckmann
Lust einfach zu Hause zu bleiben und alleine Musik zu hören: Dem sollte man nachgehen!

Keine Lust auf soziale Kontakte, keine Lust auf vollen Terminkalender: Dafür gibt es jetzt einen Begriff – und neues Selbstbewusstsein!

Von Silvia Silko
Treppauf, treppab. Viele Menschen wünschen sich, bei der Wohnungssuche ausgewählt zu werden.

Die Anspannung auf dem Berliner Wohnungsmarkt setzt vor allem Mieter unter Druck – und beflügelt die Debatte über Enteignungen. Ein Lagebericht.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Robert Kiesel
Mieterprotest gehört in Berlin zum Straßenbild.

Seit Jahren kennen Preise für Grundstücke, Immobilien und Mieten in Berlin nur eine Richtung: nach oben. Eine Übersicht darüber, wie die Parteien das ändern wollen.

Von Robert Kiesel
Ein russischer Soldat vor dem besetzten Atomkraftwerk Saporischschja

Seit über zehn Monaten wird Europas größtes Atomkraftwerk durch russische Truppen kontrolliert. Was macht das mit den Angestellten?

Von Olga Konsevych
Spechtspuren: Jägerin Marina Czepl mit ihrer Gruppe auf Fährtensuche.

In dem 827 Quadratkilometer großen Areal leben so einige Tiere. Welche das sind und wie man ihrer Fährte folgen kann, zeigen Förster beim Waldspaziergang.

Von Anna Kristina Bückmann
Demokratie im Kreuzfeuer

Weltweit sind Rechtspopulisten eine dominante Kraft. Das liberal-demokratische Ordnungsmodell wird von außen und von innen heftig attackiert.

Von Christoph David Piorkowski
Eine Bolsonaro-Anhängerin vor einer Truppe von Polizisten in Brasilia

Oliver Della Costa Stuenkel forscht in São Paulo zum Thema Demokratie. Ein Gespräch über Frustration, Fake News und die Gefahren für die Demokratie.

Von Philipp Lichterbeck
 Musik zum Lernen. Eine konzentrierte Dosis hypnotischer, unaufdringlicher Grooves.

Lieder zum Arbeiten, Lieder zur Entspannung: In Streamingdiensten sind neue Genres der Produktivitäts- und Achtsamkeitsmusik entstanden. Mit weitreichenden Konsequenzen für unser Hörverhalten.

Von Till Huber
Lothar Wieler wird sein Amt als Präsident des RKI niederlegen.

Der RKI-Präsident gibt sein Amt auf. Die Corona-Pandemie verschaffte ihm eine Prominenz, mit der er wenig anzufangen wusste. Ein Porträt.

Von Dana Bethkenhagen
Studenten an der Bar Ilan Universität.

Ein Bündnis aus extrem rechten und ultra-religiösen Parteien regiert Israel. Werden die klugen Köpfe das Land nun verlassen?

Von Tilman Schröter
S-Bahnzug der Linie S1 bei Birkenwerder.

Aus einer sonst knapp 20-minütigen Fahrt von Zehlendorf nach Kreuzberg werden aktuell schnell anderthalb Stunden. Hinweisschilder und Informationen: Fehlanzeige.

Eine Glosse von Ronja Merkel
Da Lehrkräfte fehlen, wird es immer schwieriger, flächendeckend Unterricht anzubieten.

Was tun gegen die Lehrkräftemangel? Die Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz von Berlins Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) ringt um Lösungen.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Deutsche Bahn soll dazu beitragen die Klimaziele zu erreichen. Berechnungen zeigen: Das könnte schwierig werden.

Bis 2030 sollen die Deutschen laut Koalitionsvertrag doppelt so viele Kilometer auf der Schiene zurücklegen. Doch selbst unter positiven Annahmen ist das kaum zu erreichen. 

Von
  • Caspar Schwietering
  • Paul Meerkamp
House facade in Berlin-Marzahn, Germany Berlin, Germany

Mehr teurere Wohnungen in Problemvierteln, mehr günstige in hochpreisigen Quartieren: Das schlagen vier sozialdemokratische Bürgermeister und Stadträte vor.

Von Julius Betschka
ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Frau steht am 07.12.2010 in Berlin und erklärt eine mittels Beamer an die Wand projezierte Statistik. In Deutschland sind deutlich mehr Frauen berufstätig als in den meisten anderen EU-Ländern. Foto: Tobias Kleinschmidt/dpa (zu dpa «In Deutschland haben mehr Frauen einen Job als im EU-Schnitt» vom 07.03.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Die erste Spitzenposition anzutreten, ist eine große Entscheidung. Gerade in der ersten Zeit als neue Führungskraft ist einiges zu beachten.

Von Nele Dohmen
Auf der Elisabeth-Aue in Berlin-Pankow soll eine Großsiedlung entstehen. Oder auch nicht.

Statt auf grünen Wiesen soll auf versiegelten Böden nachverdichtet werden, so ein Fraktionssprecher der Grünen. Betroffen sind zwei Berliner Großprojekte.

Von Christian Latz
Pendelverkehr auf der U2.

Wer aus dem Berliner Norden in die Innenstadt fahren will, ist gleich doppelt von Sperrungen betroffen. „Die Hölle, da rauszukommen“, sagt ein Betroffener.

Von Julie Klostermann