zum Hauptinhalt
Ein Räumfahrzeug im Einsatz (Archivfoto).

Der Berliner Winterdienst Mochow ist ab Mitternacht unterwegs, wenn es friert. Was ist zu tun, wenn es glatt ist – und was bedeutet der Klimawandel für Berlin? Ein Interview.

Von Lotte Buschenhagen
Am Samstag, den 14.1. zerstörte eine russische Rakete das Leben von Olga Korenowskyi. In ihrer Küche, deren Foto zum Symbol für Russlands Gewalt wird, hatte sie kurz zuvor noch den Geburtstag ihrer Tochter gefeiert.

Olga geht gerade mit ihren Töchtern im ukrainischen Dnipro spazieren, als auf ihrem Handy eine Raketenwarnung aufploppt. Zwei Tage später beerdigt sie ihren Mann.

Von
  • Dennis Pohl
  • Lika Toloraia
Mit Spaß serviert: Zwei Frauen präsentieren zum Eröffnungsrundgang Spezialitäten aus Lettland.

Berlins Lieblingsmesse ist geschrumpft und hat viele Aussteller verloren. Dafür gibt es mehr essbare Gratispröbchen und Klischees ohne Ende.

Von Bernd Matthies
Janine Wissler, Linke-Parteivorsitzende, trifft sich im Warnstreik befindende Angestellte der Deutschen Post AG am Brief- und Paketzentrum in der Thiemannstraße in Berlin.

Zwei Tage lang streiken Postbeschäftigte, auch in Berlin und Brandenburg. Ein Viertel der Beschäftigten legte die Arbeit nieder.

Von Henning Onken
DJ Ötzi

Ein offensichtlicher Online-Scherz wurde in Österreich für bare Münze genommen – und Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle kurzerhand zu glühenden DJ-Ötzi Fans erkoren. Ihr angeblicher Lieblingssong: der Burger Dance.

Von Silvia Silko
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, sagt, sie nehme die Sorgen der Forschungseinrichtungen sehr ernst.

Erst ein knappes Budget vom Bund, dann explodierende Energiekosten und nun hohe Tarifforderungen im öffentlichen Dienst. In der Wissenschaft wird es eng.

Von Jan-Martin Wiarda
In Ketzin wurde an CCS-Technik geforscht.

Nach Bevölkerungsprotesten wurde das Projekt gestoppt, unterirdisch Kohlendixiod zu lagern. Doch nun fordert Brandenburgs designierter CDU-Chef einen neuen Anlauf.

Von Thorsten Metzner
Demokratie im Kreuzverhör

Die Abgrenzungsrhetorik gegenüber dem Westen hat sich in China unter Xi Jinping verstärkt. Das Regime hält den Staat mit aller Macht zusammen.

Von Christoph David Piorkowski
Wieso kommt der „zufällige Akt der Freundlichkeit“ – obwohl der Alltag viele Möglichkeiten dafür bietet – trotzdem eher selten vor?

Wenn es um Freundlichkeit geht, stehen sich Menschen oft selbst im Weg. Studien zeigen: Ein bisschen Gutes bringt nicht nur viel – die Wirkung geht auch weit über die Geste hinaus.

Von Miray Caliskan
Ein Lebensmittelkontrolleur hält in einer Patisserie ein Thermometer an eine kleine Torte.

Ein Blick an der Imbisstür soll klarstellen, ob der Betrieb seine Küche sauber hält. So fordert es ein neues Berliner Gesetz, dessen Umsetzung auf der Kippe steht.

Von Henning Onken
Strom wird wieder günstiger.

Während viele Grundversorger ihre Preise zuletzt weiter angehoben haben, wird es bei anderen Anbietern wieder günstiger. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Theresa Dräbing
Restaurants müssen seit Januar auch Mehrwegverpackungen anbieten.

Seit Januar müssen Läden für Getränke und Essen zum Mitnehmen wiederverwendbare Becher oder Boxen anbieten. Einer Greenpeace-Recherche zufolge ist das in der Hauptstadt kaum der Fall.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Klages
Close-Up Of Smart Phone On Table

Gebrauchte und runderneuerte Handys passen zum Zeitgeist. Die Werbeversprechen sind dennoch mit Vorsicht zu genießen.

Von Simon Frost
Ein ukrainischer Panzer feuert in Kremmina.

Russland richtet sich auf einen langen Ukraine-Konflikt ein. Für diesen Fall gibt es mehrere militärische Szenarien – die von der Unterstützung des Westens für Kiew abhängen.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Christopher Stolz
Der rote Platz in Moskau.

Der russische Geheimdienstexperte Andrei Soldatov erklärt den schwierigen Umgang mit Überläufern des FSB. Kann man ihnen vertrauen? Und wie weit reicht der Arm Moskaus?

Von Kristina Thomas
Annika Schleu bei den Olympischen Spielen 2021.

Für ihren Medaillentraum bei Olympia traktierte die Berlinerin Annika Schleu ihr Pferd – auf Anweisung der Bundestrainerin. Der Skandal hatte Folgen für den Sport.

Von Sebastian Leber
Kein Spiel: Wenn Aktien über längere Zeit Verluste einfahren, sollten Anleger über den nächsten Schritt nachdenken.

Wenn Aktien große Verluste einfahren, ist Handeln gefragt. Anleger sollten sich nicht scheuen Papiere zu verkaufen und ihr Depot umzuschichten.

Von
  • Jürgen Röder
  • Markus Hinterberger
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes steht vor der Eröffnung der Grünen Woche auf dem Erlebnis-Bauernhof vor einem Traktor.

Erdbeeren, Spargel und Schweine lohnen nicht mehr, Hafermilch ist auch keine Lösung – dafür vielleicht Cannabis. Wie sich Bauernpräsident Joachim Rukwied die Zukunft der Landwirte vorstellt.

Von Heike Jahberg
Ein Schüler hat Schwierigkeiten während einer Videokonferenz.

Nach den ersten Tests am Gymnasium folgt für Grundschüler mit Bestnoten oft ein Schock. So sollten Eltern mit der Delle nach dem Übergang umgehen.

Von Eva Steiner
Das Land Berlin arbeitet mit Google zusammen, damit Radfahrern bessere Routen vorgeschlagen werden. Das wurde durch den Tweet eines Mitarbeiters bekannt. 

Berlin arbeitet als eine der ersten Städte weltweit eng mit Google zusammen, damit Radfahrern bessere Routen vorgeschlagen werden. Das wurde durch den Tweet eines Mitarbeiters bekannt.

Von Jörn Hasselmann
Wladimir Putin mit seinem Verteidigungsminister Sergej Schoigu

Während russische Soldaten in der Ukraine kämpfen, führt die Armeeführung des Landes ein Leben im Luxus. Vor allem Verteidigungsminister Schoigu gerät zunehmend in Kritik.

Von Mathias Brüggmann