zum Hauptinhalt
Bandengewalt auf Haiti.

Drogenhandel, Lynchmorde, Waffenschmuggel – der Karibikstaat wird von Banden terrorisiert. Der Arzt Tankred Stöbe war gerade dort. Ein Gespräch über seinen Einsatz in Elendsvierteln.

Von Annett Heide
Hanfpflanze im Topf

Die wichtigsten Regeln im Anbau und Konsum: Kurz vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschlands Kiffer-Hauptstadt Berlin sind noch einige Fragen zu klären.

Von Henning Onken
Wenn Trauer bestraft wird: Viele Menschen kamen am 1. März zur Beerdigung von Alexey Nawalny in Moskau, mehr als hundert wurden festgenommen.

Wie die „Moscow Times“ berichtet, soll die russische Führung den russischen Geheimdienst FSB vor Protesten nach Nawalnys Beerdigung gewarnt haben.

Dienstwagen gibt es auch mit weniger als vier Rädern.

Die Neuheiten der Fahrradbranche versprechen bessere Sicherheitstechnik und mehr Spaß im Stadtverkehr – allerdings zu stolzen Preisen. Ein Überblick zum Frühlingsstart.

Von Stefan Jacobs
Sabine Rennefanz

In der DDR gab’s am 8. März Blumen für die Kolleginnen, heute können sich Frauen fragen, was sie am 8. März für die Kinder kochen sollen, denn die Kitas und Schulen haben zu. Das ist doch kein Gewinn.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Beim G20-Gipfel in Hamburg 2017: Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Donald Trump, Präsident der USA.

Schon vor Russlands Angriff auf die Ukraine 2022 forderte Donald Trump die Nato-Länder auf, ihre Ausgaben zu erhöhen – zum Teil mit Erfolg. Wladimir Putin dürfte das nicht gefallen haben.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Bundesfinanzminister Christian Lindner blickt ernst zur Seite.

Die Ampelkoalition hält sich nicht mehr an das bisherige Verfahren bei der Aufstellung des Etats. Vor allem die FDP gerät damit in eine heikle Situation.

Von Albert Funk
DHL eröffnete ein internationales Logistikzentrum in Posen, polnisch Poznan, das auch Deutschland beliefert.

In ein neues Logistikzentrum in Polen investierte der Paketdienstleister DHL 180 Millionen Euro. Der Standort hat entscheidende Vorteile.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Frauen am Schreibtisch.

Mit dem Alter werden Frauen unsichtbarer – auch im Beruf. Tatsächlich bleiben manche Stellen lieber unbesetzt, als dass man eine ältere Frau einstellt. Eine Aktion will das ändern.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Der jetzige Inflationsrückgang ist hauptsächlich durch gesunkene Preise für Lebensmittel zu erklären.

Die Inflation im Euroraum ebbt auch im neuen Jahr weiter ab und nähert sich dem Zwei-Prozent-Ziel der EZB. Ein wesentlicher Grund sind steigende Tariflöhne. Auch die Kerninflation sinkt erneut. 

Von Stefan Reccius
Mann steht am Meer unter einer Pinie und guckt in die Ferne.

Tristan und Tilda verlassen ihre Partner füreinander, verbringen sechs leidenschaftliche Jahre zusammen. Dann verliebt Tilda sich neu – und Tristan ist einsamer als je zuvor.

Von Joana Nietfeld
Am Landwehrkanal in Berlin meldeten sich nach Klettes Verhaftung Sympathisanten der Ex-RAF-Mitglieder.

Die Sympathie tausender Linksextremisten für untergetauchte Ex-Mitglieder der RAF ist auch heute noch ein Warnzeichen. In politisch schwierigen Zeiten wächst die Gefahr einer Radikalisierung.

Ein Kommentar von Frank Jansen
Nach dem Brand im Februar: Das „Spucki“ bleibt wohl auch 2024 geschlossen.

Mitte Februar brannte es im Lichterfelder Bad: Doch auch ohne das Feuer hätte das Sommerbad wohl dieses Jahr nicht geöffnet. Im März entscheiden die Bäderbetriebe, wie es weitergeht.

Von Boris Buchholz
Katja Orschmann (in Rot) legt sich für Union richtig ins Zeug, wie hier gegen den Hamburger SV.

Aus Florida kehrte Katja Orschmann zurück zum 1. FC Union und wurde Profifußballerin. Die Bedingungen im Köpenick verbessern sich stetig, auch der weibliche Zyklus wird einbezogen. Nun geht es im Pokal gegen Hertha.

Von Inga Hofmann
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch