zum Hauptinhalt
Die Berliner Jobcenter, IHK Berlin und HWK Berlin laden Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung ein, mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen.

Asylbewerber, Geduldete – als ob sie alle arbeitsunwillig wären. Das Gegenteil ist der Fall. Deshalb muss ihnen der Zugang zu Jobs erleichtert, nicht erschwert werden.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Franziska Giffey und Raed Saleh sind aktuell noch die Vorsitzenden der Berliner SPD. Bis Ende Mai soll die neue Landesspitze gewählt werden.

Berliner Genossen bewerten den Zustand ihrer Partei als desolat und kritisieren mangelnde Wahlkampfvorbereitung. Das Ergebnis dürfte für Zündstoff im Kampf um den Parteivorsitz sorgen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Anna Thewalt
Im Roten Meer wurden drei Tiefseekabel zerstört. Möglich ist, dass der Anker der kürzlich gesunkenen „Rubymar“ die Schäden verursacht hat. Doch auch ein gezielter Angriff kommt infrage.

Immer wieder werden Schiffe im Roten Meer von den Huthis angegriffen. Nun wurden wichtige Tiefseekabel beschädigt. Steckt Jemens Miliz dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will die heutige Stadtverordnetenversammlung für eine persönliche Erklärung zu den Vorwürfen nutzen.

Aus seiner SPD-Fraktion bekommt der Rathauschef aktuell keine Rückendeckung. Am Mittwoch tagt das Stadtparlament. Dort sollen die Vorwürfe Thema sein.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Ein verbrannter Strommast steht auf einem Feld und ein Polizeifotograf dokumentiert die Spuren. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen des dadurch verursachten Stromausfalls still.

Durch einen Anschlag gegen die Tesla-Fabrik fällt auch in Grünheide der Strom aus – wo Bürger gerade erst mehrheitlich gegen einen Werksausbau stimmten. Was Anwohner zu der Tat sagen.

Von Marlon Saadi
Ergasbetrieben: Das Heizkraftwerk Süd versorgt Potsdam mit Fernwärme und Strom.

Nach zähen Ringen um den Weg zur Wärmewende in der Landeshauptstadt haben sich Stadtwerke, Rathaus und EWP nun verständigt. Die Finanzierung bleibt aber unklar.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Niedersächsische Spezialkräfte im Einsatz. Ohne Ergebnis verließen sie am Dienstagmorgen das Hochhaus am Friedrichshainer Franz-Mehring-Platz.

Seit der Verhaftung Daniela Klettes und der Veröffentlichung neuer Bilder von Burkhard Garweg gehen die Ermittler vielen Spuren nach. Schon mehrfach rückten Spezialkräfte aus.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Conrad
  • Ingo Salmen
  • Anne-Sophie Schakat
Gemeinsam happy: zwei glückliche Menschen im Rentneralter.

Es gehe der Politik offenkundig nur darum, Belastungen für Rentner zu verhindern: Drei Experten blicken kritisch auf das neue Rentenpaket der Bundesregierung. Und machen ihre eigenen Vorschläge.

Von Karin Christmann
Trauriger Mops an der Leine. Wenn sich Paare trennen, gibt es oft Streit um den Hund.

Wenn die Liebe geht, kommt oft der Streit. Im Zweifel auch ums Haustier. Erstmals entschieden nun Richter, es bestehe ein Umgangsrecht wie bei Scheidungskindern.

Von Ralf Schönball
Szene aus Veiels Film „Black Box BRD“: Polizeibeamte am 30. 11. 1989 am Wrack der Limousine von Alfred Herrhausen in Bad Homburg.

Andres Veiel recherchierte jahrelang im Umfeld der dritten RAF-Generation. Im Interview spricht er über deren Motivation, ihren Narzissmus – und die Chance einer Aufklärung.

Von Barbara Nolte
Hoang Tu Nguyen ist Gastronom in der Dortustraße und macht sich Sorgen um seine Existenz, wenn in der Gegend alle Parkplätze wegfallen.

Unter dem Motto „Wohlfühlen für alle“ soll die Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Der Modellversuch startet am 28. März. Gastronom Hoang Tu Nguyen befürchtet Umsatzrückgänge.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht mit einer Panzerbesatzung

Die Aussetzung des Wehrdienstes war falsch. Putins Aggressionen zeigen: Landes- und Bündnisverteidigung sind nötig. Eine Spezialisten-Bundeswehr allein wird dafür nicht ausreichen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Haus, Gebäude, Gebaeude, Eleonore-Prochaska-Straße 11, leonore-Prochaska-Strasse 11, Thema Neues Flüchtlinheim im Kirchsteigfeld, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für nötige Umbauten am Standort Eleonore-Prochaska-Straße 11 fehlen noch Genehmigungen. Am Donnerstag findet eine Bürgerversammlung statt.

Von Henri Kramer
Die gesicherte EU-Außengrenze in Mazedonien.

Migrationsforscher kritisieren die Pläne für Asyl in Drittstaaten als wenig erfolgversprechend. Besonders die Union drängte zuletzt auf eine Auslagerung der Verfahren.

Von Julius Betschka
Die chinesische Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland.

Die Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland. In ihrem aktuellen Stück „New Report on Giving Birth“ berichten Mütter und kinderlose Tänzerinnen über ihre Erfahrungen.

Von Sandra Luzina
Das Wandbild „Vaterland“, das die schwarz-rot-goldene Deutschlandfahne mit blauem Davidstern zeigt, wurde von Unbekannten mit schwarzer Farbe beschmiert.

Der Historiker Julius H. Schoeps ist Nachfahre der Familie Mendelssohn-Bartholdy. Ein Interview über den Unterschied zwischen Israelkritik und Antisemitismus und seinen Weg als deutscher Jude.

Von Jan Kixmüller
Paula Hartmann wurde als Schauspielerin bekannt. Ihr Debütalbum „Nie verliebt“ erschien vor zwei Jahren.

Mit ihrer zweiten Platte entführt die Berliner Musikerin Paula Hartmann ihr Publikum wieder in moderne Märchenwelten. „Kleine Feuer“ ist melancholisch, wuchtig und detailreich.

Von Robin Schmidt
Illustration eines  X-Chromosoms.

Ausgerechnet das Molekül, was jeder Mensch zum Leben braucht, kann das Immunsystem verwirren. Und das kann gerade Frauen schwer krank machen, wie eine neue Studie zeigt.

Von Farangies Ghafoor
Marat Guelman im Januar 2014 in Moskau.

Marat Guelman betreibt in Berlin eine Galerie. Im Interview spricht er über die Zukunft der Kultur in seiner Heimat und darüber, welche Dinge er in seiner Biografie bereut.

Von Andrey Popow
Ein Wandbild in Israel erinnert an das Schicksal der Geiseln in Händen der Hamas.

Gerhard Conrad vermittelte früher zwischen Israel und Terroristen. Hier erklärt der ehemalige BND-Mitarbeiter, worauf es bei den jetzigen Gesprächen zwischen Israel und der Hamas ankommt.

Von Christian Böhme
Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten, Daten zu sammeln, vervielfacht.

Eine unabhängige Institution ist nötig, um die Balance zwischen Sicherheitsinteressen des Staates und den Freiheitsrechten der Bürger zu halten, sagt unsere Gastautorin. Der Beratungsbedarf sei gestiegen.

Ein Gastbeitrag von Meike Kamp
Aufnahme einer Grundschülerin bei der Arbeit mit Gleichaltrigen im Unterricht.

Manche Inhalte aus der Schule bleiben für immer hängen, andere verpuffen – und andere bleiben nie hängen. Liegt das an unserem Köpfchen oder unserem Futter? Ein Gespräch mit dem Neurobiologen Martin Korte.

Von Malte Neumann
tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Das Luftbild einer Drohne zeigt den kleinen Ort Sieversdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) im Jahr 2017.

Zwei Drittel der Deutschen leben in Kleinstädten und auf dem Land. Ihr Lebensalltag interessiert viel zu wenige. Ein Fehler, der Polarisierung beschleunigt.

Ein Kommentar von Sabine Schicketanz
Der Hersteller Mondelez (Milka, Philadelphia, Oreo) drückte 2023 die höchsten Preiserhöhungen von 13,4 Prozent durch.

Die Preise für Alltagsprodukte sind wieder stark gestiegen – in Europa stärker als im Rest der Welt. Markenhersteller verlieren darum Marktanteile. Kann ihnen 2024 die Trendwende gelingen?

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
Blick auf Häuser in der Gropiusstadt.

Die Enteignung großer Wohnungsunternehmen ist laut eines internen Berichts des Berliner Rechnungshofs rechtlich und finanziell zum Scheitern verurteilt. Kai Wegner sieht sich dadurch bestätigt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
  • Lorenz Maroldt
  • Robert Ide
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump und der amtierende Präsident Joe Biden sind die wahrscheinlichen Kandidaten bei der Wahl im November.

Biden gegen Trump – am Dienstag könnte dieses Duell im US-Wahlkampf endgültig feststehen. Warum der Super Tuesday eine so lange Tradition hat und worauf man am 5. März achten sollte.

Von Juliane Schäuble
Nanda Ben Chaabane im Pinocchio-Kostüm und Lorenz Christian Köhler haben vor 20 Jahren die Drehbühne Berlin gegründet.

„Der kleine Prinz“ war das erste Stück, dass die Theatercrew aus Wannsee auf die Bühne brachte. 20 Jahre später hat sich das Repertoire vervielfacht, aber nach Corona ist das Geld knapp.

Von Boris Buchholz
Ein junger Mann hält sich das schmerzende Gesicht.

Manche Körperregionen reagieren auf Stöße mit buntem Farbenspiel und ungewollten Ausbeulungen - andere nicht. Nur der Schmerz ist sicher. Doch dagegen kann man etwas tun.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Vorläufige Entwürfe für Ocean Berlin an der Rummelsburger Bucht

Dem Tagesspiegel liegen exklusiv vorläufige Visualisierungen und Pläne für das umstrittene Mega-Projekt „Ocean Berlin“ von Coral World in Lichtenberg vor. Warum kommt es ausgerechnet nach Berlin?

Von Robert Klages
Ein Auto des Fahrdienstleiters Uber fährt in Prenzlauer Berlin.

Bolt, Freenow und Uber vermitteln in Berlin Autofahrten zu Kampfpreisen. Doch nicht alle Mietwagenfirmen, die diese Plattformen nutzen, sind seriös. Einige nutzen die Kontrolllücken systematisch aus.

Von Deana Mrkaja
Auch die Signa-Tochter KaDeWe verheimlichte jahrelang ihre Jahresabschlüsse. Jetzt ist das Warenhaus insolvent. 

Nicht nur Signa-Töchter wie das KaDeWe legen jahrelang ihre Geschäftszahlen nicht offen – mit fatalen Folgen für Gläubiger und Anleger. Österreich will deshalb nun die Strafen massiv erhöhen.

Von Titus Heyme
Ein Rentnerpaar spielt Himmel und Hölle in einem Park.

Ab heute ist das Thema Rente neu im Fokus, denn die Ampel stellt ein Gesetzespaket vor. Aktivrente, Aktienrente, Grundrente: Sie verstehen nur Bahnhof? Mit diesem Text können Sie endlich mitreden.

Von Karin Christmann
Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann
Region und Künstler unbekannt: Dieses Perlband („karatsoana“) aus Glas und
Pflanzenfaser tauschte, so die Objektinfo des Ethnologischen Museums Berlin, ein Missionar um 1878 gegen Vieh ein, bevor er es dem Museum verkaufte.

Mindestens 19.000 Objekte, die im kolonialen Kontext aus Namibia entwendet wurden, liegen im deutschsprachigen Raum. Eine Umfrage unter 30 Unis und Museen ergab erstmals diese Zahl. Zwei Ethnologinnen wollen klären: Was liegt da alles?

Von Eva Murašov
Julian Assange in einem Auto der Justiz in London.

Die Meinungs- und Pressefreiheit ist nicht an edle Motive gebunden. Auch geheime Informationen und Dokumente dürfen verbreitet werden – wie es Wikileaks-Gründer Julian Assange getan hat.

Ein Kommentar von Malte Lehming