zum Hauptinhalt
Ein „Peace“-Plakat mit dem Symbol für Frieden.

Konflikte, Kriege, Krisen: Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird weltweit von Männern bestimmt – obwohl Friedensabkommen mit Frauen länger halten. Was muss sich ändern?

Von Maxi Beigang
13 Jahre lehrte Mellerowicz an der Technischen Universität Berlin.

22 Jahre war ein Hörsaal der Technischen Universität nach dem früheren NSDAP-Mitglied Konrad Mellerowicz benannt. Studierende erwirken nun eine Änderung. Das soll nicht alles sein.

Von Malte Neumann
Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Die Berliner Künstlerin Futurebae

Die Berliner Musikerin Futurebae rappt über Liebe, Herzschmerz und anlässlich des Frauentags über Feminismus. An ihren männlichen Kollegen hat sie einiges auszusetzen.

Von Wiebke Geßner
Protestcamp gegen den Ausbau der Tesla-Fabrik in Brandenburg.

Tesla will seine Fabrik in Grünheide ausbauen. Dafür müssten 120 Hektar Wald weichen. Aktivisten und Anwohner wollen dies verhindern. Ein Besuch im Protestcamp.

Von Marlon Saadi
Etwa 200 Anwohner informierten sich über die Pläne für eine Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld.

Bei einer Bürgerversammlung stellte die Verwaltung am Donnerstag die Pläne für die neue Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld vor. 60 Geflüchtete sollen einziehen.

Von Sandra Calvez
Wie ist die wirtschaftliche Lage der normalen Russinnen und Russen?

Zwar ist die russische Ökonomie nicht zusammengebrochen, doch sinkt der Lebensstandard vieler Menschen. Wie macht sich das für die Russen bemerkbar? Ein Stimmungsbild.

Von Andrey Popow
„Plötzlich und unerwartet“ kam der Tod von Erich Wagner nur für seine Familie. Er war zuvor vom Potsdamer „Erbgesundheitsgericht“ zu einer Zwangssterilisation verurteilt worden.

Vor 90 Jahren tagte in Potsdam das erste „Erbgesundheitsgericht“. Unsere Gastautoren Johannes Leicht und Michael Siems rekonstruieren die Geschichte eines der ersten Opfer.

Von
  • Johannes Leicht
  • Michael Siems
Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Von Charlotte Greipl
Mehr als hundert Studierende hatten am 1. Februar gegen den Weggang ihres Professors protestiert.

Die abgelehnte Berufung des Literaturwissenschaftlers Johannes Ungelenk ist rechtswidrig. Das entschied das Verwaltungsgericht. Dem Juniorprofessor stehe eine ordentliche Professur zu.

Von Erik Wenk
Optimistische Farbenvielfalt. „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ wird am 9. März offiziell eröffnet.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Bornimer Gartenkünstlers eröffnet das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“.

Von Klaus Büstrin
Ein fliegender Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, in Südafrika (Archivbild vom 28.03.2017).

Während die Ukraine bisher vergeblich auf die Marschflugkörper Taurus hofft, ist Südkorea längst im Besitz des Systems. Dabei steht es auch einem atomar bewaffneten Staat gegenüber.

Von Felix Lill
Jenny Schlenzka, Gropius Bau, Foto: Muriel Liebmann

Jenny Schlenzka stellt ihr Programm für den Gropiusbau vor. Im Tagesspiegel erklärte sie, wie sie das Museum weniger elitär machen will.

Von Birgit Rieger
Am Sonntag trifft Manchester City mit Pep Guardiola (li.) auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Es ist das 30. Duell der beiden Trainer.

Vor knapp elf Jahren ging es los mit den Aufeinandertreffen zwischen Klopp und Guardiola. Wir blicken vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester City zurück.

Von Kit Holden
Der Mann von heute trägt Nagellack.

Der Mann von heute kann es niemandem recht machen: Trotz redlicher Bemühungen wollen ihn Frauen nicht als echten Feministen anerkennen. Was kann er tun? Wir haben Antworten.

Von
  • Jana Weiss
  • Inga Barthels
  • Joana Nietfeld
Bei den gelben Tonnen läuft es derzeit nicht rund.

Anlieger kleiner Wohnstraßen haben keine Lust mehr auf volle Wertstofftonnen. Mal kommt der blaue Alba-Lkw, um sie zu leeren, dann wieder nicht.

Von Thomas Loy
2020 wurde bekannt, dass beim deutschen Zahlungsdienstleister WIrecard rund zwei Milliarden Euro fehlen.

Das Geschäftsmodell der Firma: Betrug. Ihr Chef: ein österreichischer Manager, der sich als russischer Spion entpuppte. Die Aufklärung im Skandal um Wirecard kommt nur zäh voran.

Von Max Mergenbaum
So soll es bald in Pankow aussehen.

In Berlin soll ein Gewerbeareal abgerissen und durch Lagerhallen und Parkplätze ersetzt werden. Eine Bowlingbahn, Kfz-Mechaniker und das Proberaumareal „Die Anstalt“ müssen raus.

Von Robert Klages
Im Sommer 2022 stieg Alba in die Bundesliga auf. Jetzt, in der zweiten Saison, hat das Team realistische Titelchancen.

Kein Spiel haben die Basketballerinnen von Alba Berlin diese Saison in der Sömmeringhalle verloren. Um diesen großen Heimvorteil auch in den Play-offs zu haben, muss ein Sieg im Spitzenspiel her.

Von Hanna Beisel
Hatschi! Ein Mann niest wegen einer Allergie auf Ambrosia.

Welche Pollen fliegen in Berlin und warum sind Stadtpollen so aggressiv? Ein Experte gibt Tipps – und verrät, welche Maßnahme sich Allergiker sparen können.

Von Lotte Buschenhagen
BVV-Vorsteher Peter Groos vereidigt 2016 Bernd Geschanowski (AfD) zum Bezirksstadtrat für Gesundheit und Umwelt

Die BVV Treptow-Köpenick debattierte kontrovers über den Abwahlantrag. Aber erst in sechs Wochen, am 18. April, wird abgestimmt. Der Ausgang ist ungewiss.

Von Simone Jacobius
Gräber ukrainischer Soldaten.

Die ukrainische Verteidigungslinie soll an vielen Stellen schlecht ausgebaut sein, es fehlt an Soldaten und Munition. Gelingt den russischen Truppen ein Durchbruch? Drei Experten schätzen die Lage ein.

Immer noch vergleichsweise wenige Frauen machen Karriere in männlich dominierten Berufen.

Der Trend kehrt sich seit Jahren nicht um: Frauen in der Arztpraxis, Männer im Hochbau. Hier erzählen vier Frauen, die in männerdominierten Jobs arbeiten.

Von Tanja Buntrock
Eine Industrieelektrikerin montiert einen Schaltkreis im Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Alle Jahre wieder werden zum Frauentag die Quoten gezählt. Doch das hilft niemandem. An ihnen wird sich nie etwas ändern, solange die Kinderbetreuung nicht ernst genommen wird.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
„Retire Rich“ ist das Kampagnen-Motto auf den Strumpfhosen in limitierter Auflage.

Frauen bekommen durchschnittlich 30 Prozent weniger Rente. Unter dem Motto „Retire Rich“ macht das Strumpfhosenlabel Saint Sass Altersvorsorge nun modisch zum Thema.

Von Tanja Buntrock
Eine lächelnde junge Frau mit Smartphone und Laptop am digitalen Arbeitsplatz.

Seit zehn Jahren ist unsere Autorin selbständig. Zuerst fand sie das sauschwer. Hier verrät sie elf Dinge, die sie gern von Anfang an gewusst hätte. 

Von Mia Gatow
Hausdämmung

Unsere Häuser tragen einen großen Teil zum CO₂-Ausstoß bei – auch weil sie schlecht gedämmt sind. Mit Fördermillionen will der Staat gegensteuern. Doch längst nicht alle Fachleute sind vom Abdichten überzeugt.

Von Dirk Engelhardt
VALIE EXPORTBody Sign B, 1970Foto: Getraude WolfschwengerCourtesy Galerie Thaddaeus Ropac, London – Paris – Salzburg – Seoul© VALIE EXPORT / Bildrecht, Wien 2023, © Gertraud WolfschwengerDownload

ValieNEU

Am 8. März ist Weltfrauentag. Fünf Ausstellungen in Berlin, die sich mit der Situation der Frau von der Antike bis heute auseinandersetzen.

Von
  • Dorothea Zwirner
  • Ingolf Patz
  • Birgit Rieger
  • Amelie Bauer
Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble