zum Hauptinhalt
Keine Freunde: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu.

Der Ton zwischen Joe Biden und Benjamin Netanjahu wird rauer. Der US-Präsident ist gegen eine Offensive in Rafah, Israels Premier pocht darauf. Experten analysieren die Lage.

Von
  • Peter Lintl
  • Eckhart Woertz
  • Michael Wolffsohn
Fahrgäste fühlten sich von der Bahn 2023 oft im Stich gelassen.

2023 hat die Deutsche Bahn erneut einen Milliardenverlust erwirtschaftet. Auch die Fahrgäste müssen weiter mit Zumutungen rechnen. Warum der Konzern nicht aus der Krise kommt.

Von Caspar Schwietering
Stefan Evers (CDU, r.), Finanzsenator von Berlin, muss in einem Konflikt zwischen Bildungs- und Integrationsverwaltung schlichten, weil der Regierende Kai Wegner (CDU) mit der Bildungssenatorin liiert ist.

Bildungs- und Integrationsverwaltung streiten um Schulangebote in Geflüchtetenunterkünften. Eigentlich müsste der Regierende moderieren – doch der ist mit der Bildungssenatorin liiert.

Von Anna Thewalt
Neue Mitte Potsdam: Blick auf das Eckhaus an der Erika-Wolf-Straße.

Neben rekonstruierten Barockbauten findet sich im Block III am Alten Markt ein Mix aus Baustilen und Nutzungen. Was sich hinter den neuen Fassaden tut.

Von Klaus D. Grote
Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während der Aktuellen Stunde zur Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten bei der 159. Sitzung im Bundestag.

„Das Sterben muss ein Ende haben“. Politiker aller Parteien verurteilen im Bundestag die Hamas und zeigen, wie ernst man diskutieren kann. Über einen Balanceakt, der gelingt.

Von Julius Betschka

Für die SPD war das 29-Euro-Ticket das wichtigste Wahlkampfversprechen. Doch jetzt stellen selbst Genossen das umstrittene Angebot infrage. Wackelt die Einführung doch noch?

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Bolt selbst besitzt keine Fahrzeuge, klebt aber Werbung auf Autos von Mietwagenfirmen.

Bolt muss Daten von Mietwagenfirmen mit der Ordnungsbehörde teilen, um Anbieter ohne Lizenz zu überführen. Doch zuvor holt die Plattform deren Zustimmung ein.

Von Benedikt Schmidt
Benjamin Wolfmeier und Ralph Freund im Clinch (Illustration).

Die Spaltung der US-Politik durch Donald Trump erreicht Deutschland – wie sich Anhänger der amerikanischen Konservativen mit juristischen Mitteln und offenem Hass bekriegen.

Von Daniel Erk
Redner Ghassan Abu Sitteh nahm an der Trauerfeier für einen Terrorchef teil.

Nach Angaben der Veranstalter ist die Konferenz der Israelfeinde in Berlin bereits ausverkauft. Der Veranstaltungsort wird weiter geheim gehalten.

Von Sebastian Leber
Sanierung des Winzerberges Potsdam
Führung am Weinberg: Der Förderverein berichtet über den nächsten Sanierungsabschnitt. Eingeladen hat das EuropäischeKulturerbenetzwerk Europa Nostra.

Die Obstanbaufläche am Winzerberg verdoppelt sich. Der Bauverein übernimmt von der Schlösserstiftung weitere Terrassen samt dem historischen Winzerhaus.

Von Klaus D. Grote
Bettina Stark-Watzinger.

Die Bildungsministerin verkündete 2023, sie wolle eine Task-Force von Bund, Ländern und Kommunen ins Leben rufen. Gehört hat man davon seitdem nichts. Wer trägt die Schuld?

Von Karin Christmann
Christoph Meyer an der Wildwasserbahn, einem der neuen Höhepunkte.

Drei neue Fahrgeschäfte können auf dem Frühjahrsvolksfest bis Mitte April ausgetestet werden. Am Familientag und mit Kirmestalern lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren.

Von Konstanze Kobel-Höller
Oliver Günther ist seit 2012 Präsident der Universität Potsdam.

Oliver Günther gibt nicht nach: Der Uni-Präsident scheint im Rechtsstreit mit dem geschassten Juniorprofesor Johannes Ungelenk auf Zeit zu spielen, um dessen Berufung zum Professor zu verhindern.

Von Erik Wenk
Macron_Putin_Muskelspiel.jpg

Eben noch schmal im Anzug, jetzt mit dickem Bizeps beim Boxen. Ein Foto von Frankreichs Präsidenten erstaunt die Welt. Was will er damit sagen?

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Nach einem Angriff kümmern sich Feuerwehrleute in Belgorod um den Brand eines Hauses.

Russische Partisanen kämpfen an der Seite der Ukraine gegen den Kreml. Sie haben die Grenze zu Russland überschritten, wo Putin sie in der Region Belgorod angreifen lässt. Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
  • Frank Herold
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, winkt seinen Unterstützern zu, als er den Trump Tower in New York betritt,

Vor diesem Datum zittert Donald Trump: Bis Montag, 25. März, muss er 454 Millionen Dollar Sicherheit hinterlegen. Doch die hat er offenbar nicht. Sein Unterstützerteam ist in Aufruhr.

Von Christoph von Marschall
Auch das Rauchen von E-Zigaretten birgt Risiken.

Im Vergleich zum Rauchen sind E-Zigaretten weniger ungesund. Doch welche Risiken bleiben? Britische Forschende haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht.

Von Birgit Herden
Teilnehmerinnen des Hamburg-Triathlons springen ins Wasser.

Bewegung kann Migräneattacken vorbeugen. Die Hamburgerin Silke Buse fing deshalb mit dem Triathlon-Training an – und ist dabei geblieben. Ist das zu viel des Guten?

Von Nina Ponath
Kulturbeirat Eichwalde
Foto 1 & 2: Zur Eröffnung der Ausstellung Zeit zeichnen mit Karikaturen von Klaus Stuttmann kam der Künstler in die Alte FeuerwacheFoto 3: Klaus Stuttman beim Making off, ein original Stuttmann wird geborenFoto 4: Frage stellen, plaudern und Bücher signieren gehörten für Klaus Stuttmann auch zur Ausstellungs-Eröffnung. Die letzte Stuttmann Ausstellung liegt rund zwei Jahre zurück

Tagesspiegel-Leserinnen und -Leser erfreuen sich seit mehr als 20 Jahren an seinen Zeichnungen. In Eichwalde widmet sich eine Ausstellung der humoristischen Weltsicht des Klaus Stuttmann.

Von Silvia Passow
Eine Hand hält einen qualmenden Joint.

Das neue Cannabisgesetz beinhaltet einen Erlass noch nicht vollstreckter Strafen. Doch der Bundesrat ist dagegen. Daran könnte das Gesetz doch noch scheitern.

Von Charlotte Greipl
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Trotz klammer Haushaltslage setzen Linke und SPD zwei Initiativen für Kinder und Jugendliche durch. Doch eine Hürde ist in beiden Fällen noch zu nehmen.

Von Henri Kramer
Never ending Story? Die Berliner Verwaltung wartet seit vielen Jahren auf die flächendeckende Einführung der digitalen Akte.

Von einer Koalition zur nächsten wird die Einführung der digitalen Akte in Berlin vererbt. Es ist höchste Zeit, das Projekt endlich umzusetzen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
 Frankfurt/Main: Der Aktienindex DAX auf der Anzeigetafel an der Börse.

Die US-Notenbank wirbelt die Märkte auf. Bitcoin und Ölpreise steigen. Und Gold erreicht mit Kursen von über 2200 Dollar eine neue Bestmarke.

Von Jürgen Röder
Wissenschaftler werden immer häufiger Ziel von Hass und Hetze (Illustration).

Immer häufiger werden Wissenschaftler bedroht, wenn sie öffentlich über Forschung sprechen – mit Folgen für die gesamte Gesellschaft. Wie ergeht es Betroffenen? Und was muss sich ändern?

Von Sabrina Patsch
So könnten die SKA-Observatorien in Zukunft aussehen: links die Schüsseln von SKA-mid in Südafrika, rechts die Antennen von SKA-low in Australien.

Das „Square Kilometre Array Observatory“ soll einen noch schärferen Blick ins Universum ermöglichen. Soll Deutschland bei dem Projekt dabei sein? Darüber wird am Donnerstag im Bundestag debattiert.

Von Sabrina Patsch
Sander van der Laan (l), CEO von Douglas und Finanzchef (CFO) Mark Langer stehen beim Börsengang der Douglas AG vor der Börse an der Bullen-Skulptur.

Europas größte Parfümeriekette hat den Sprung an die Frankfurter Börse geschafft. Die Aktie notiert nach Handelsstart jedoch im Minus. Die Hintergründe des Börsengangs und was er für Anleger bedeutet.

Von Hannah Krolle
Bierkästen und im Hintergrund Bierflaschen bewegen sich durch die Produktion der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein (Nordrhein-Westfalen) über die Förderbänder einer Befüllungsanlage.

Carl-Clemens Veltins, früher drogensüchtig und kriminell, ist seit Jahrzehnten vom Familienunternehmen ausgeschlossen. Jetzt verklagt er seine Schwestern auf sein Erbe.

Von
  • Volker Votsmeier
  • Sönke Iwersen
Flaggen mit dem Logo des Münchner Autobauers BMW wehen vor der Olympiahalle.

Vorstandschef Oliver Zipse stockt die Investitionen kräftig auf. Für das laufende Jahr sind die Münchener vorsichtiger – ein Markt entwickelt sich schwieriger als gedacht.

Von Markus Fasse
Ein Bitcoin.

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich in neuen Rekordhöhen. Wie nachhaltig ist dieser Trend? Ob, wie und für wen es sich rentiert, nun noch in die Kryptowährung zu investieren.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Laura de la Motte
  • Markus Hinterberger
  • Nils Buske

Eine Mordserie des jugoslawischen Geheimdienstes in der Bundesrepublik ist der Öffentlichkeit bis heute kaum bekannt. Der Podcast „Krieg im Schatten“ geht nun auf Spurensuche.

Von Sebastian Leber

Schon wieder Ärger: Der Kasseler Architekt Oswalt hat weitere Rechte und Rechtsradikale auf den Spenderlisten des Fördervereins des Humboldt-Forums ausgemacht. Was sagt Claudia Roth?

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
HANDOUT - 12.12.2023, ---: Nicolas Cage in einer Szene des Films «Dream Scenario» (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 21.03.2024 in die deutschen Kinos. (zu dpa-Kinostarts) Foto: ---/DCM Film/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Film und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Nicolas Cage schafft es in „Dream Scenario“ sogar in die Träume seiner Mitmenschen. Warum manche den Platz auf der Leinwand nicht verdient hätten, verrät Ihnen unsere Redaktion.

Von
  • Andreas Busche
  • Christiane Peitz
  • Jan-Malte Wortmann
  • Fabian Kurtz
Lisa Buckwitz (r) und Vanessa Mark aus Deutschland jubeln nach dem Gewinn der Bobweltmeisterschaft.

Die gebürtige Berlinerin Lisa Buckwitz wurde gerade Weltmeisterin im Zweierbob. Im Interview spricht sie über heikle Situationen, Gleichberechtigung im Bobsport und den Aufschwung der Bob-Region Berlin-Brandenburg.

Von Benedikt Paetzholdt
Ein Atomkraftwerk bei Landshut (Bayern).

Am Donnerstag findet der erste Atomkraft-Gipfel der EU in Brüssel statt. Eine Renaissance der Kernenergie steht wohl bevor – vor allem der kleinen Reaktoren. 

Von Knut Krohn
Von morgens bis abends ausgebucht: Neben den Gesundheitskursen finden Schwimmkurse für Kinder in der kleinen Halle statt.

2023 wurde schon das Aus für das Primavita-Bad am Teltower Damm befürchtet, dann kam die Entwarnung. Doch das Bad hat nur bis 2024 einen Mietvertrag. Danach ist die Zukunft wieder ungewiss.

Von Boris Buchholz
Kai Wegner (r, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhält sich vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus mit Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hatte unter anderem die Kita-Gebührenfreiheit zur Debatte gestellt. Saleh weist das zurück – und fordert stattdessen etwas anderes.

Von Anna Thewalt
Ein Schild mit einem roten Kreuz weist den Weg zur Notaufnahme des KRH Klinikum Region Hannover Klinikum Siloah.

Krankenhäuser sehen sich in Insolvenzverfahren offenbar ungeahnten Forderungen gegenüber. Sie gehen in die Millionenhöhe – und erschweren die Lage zusätzlich.

Von Jürgen Klöckner
Hongkong steht laut Experten jetzt vollends unter chinesischer Kontrolle.

Kritische Stimmen sollen in Hongkong künftig schweigen – dafür soll ein neues Sicherheitsgesetz sorgen. Zwei Experten erklären die Folgen.

Von Viktoria Bräuner
Das Biontech-Logo ist an einem Lagergebäude des Unternehmens zu sehen. Das Unternehmen bekommt das Ende der Coronapandemie immer stärker zu spüren.

Nach der Corona-Pandemie verkauft das Unternehmen nur noch wenig Impfstoff. Noch reichen die Einnahmen zur Entwicklung neuer Medikamente – doch der Druck wächst stetig.

Von Theresa Rauffmann
Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze
Ein Kind in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen.

Zehntausende Babys sind seit Oktober im Gazastreifen geboren, doch werdende Mütter haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Eine Hebamme erklärt, wie Frauen im Krieg ein Kind bekommen.

Von Maxi Beigang
Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
Jeden Tag wartet der Unternehmer Ali Samimi-Fard in seinem Laden „Teppich Samimi“ auf Kunden. Doch die kommen immer seltener.

Ende März gibt Ali Samimi-Fard nach mehr als 50 Jahren sein Geschäft in Charlottenburg auf. Was ihn dazu bewegt, erzählte er dem Tagesspiegel auch im Video.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Alix Faßmann