zum Hauptinhalt
Kremlchef Wladimir Putin griff im Februar 2022 erneut die Ukraine an.

Sommerspiele in Paris: Dafür wünscht sich Frankreichs Präsident Macron vom Kreml eine Waffenruhe in der Ukraine. Was hinter dieser Forderung steckt, erklärt der Russland-Experte Gerhard Mangott.

Von Viktoria Bräuner
Die Kertschbrücke zur Krim

Die Krim-Vertreterin des ukrainischen Präsidenten glaubt fest an die Rückeroberung des besetzten Gebietes. Russische Atomdrohungen hält sie für überschätzt. Ein Interview über die Zukunft der Halbinsel.

Von Christian-Zsolt Varga
Birkenstock-Sandale: Von der Hippie- in die Luxuswelt. 

Die Firmenbiografie offenbart, was Unternehmen über Jahrhunderte resilient macht – und warum die Trennung von Familie und Firma nach 247 Jahren dennoch sinnvoll sein kann.

Von Anja Müller
Haushaltssperre für den Bundeshaushalt nach Urteil des Verfassungsgerichts, Symbolfoto, November 2023 Deutschland, November 2023, Haushaltssperre, Bundeshaushalt weitgehend gesperrt nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Bundesfinanzministerium sperrt Etats einzelner Ministerien, Symbolfoto Euromünze abgeschlossen im Tresor, Wirtschaft, Staat, *** Budget freeze for the federal budget following the ruling of the Constitutional Court, Symbol photo, November 2023 Germany, November 2023, Budget freeze, Federal budget largely blocked following the ruling of the Constitutional Court, Federal Ministry of Finance blocks budgets of individual ministries, Symbol photo Euro coin locked in safe, Economy, State,

Weil unklar ist, ob der Doppelhaushalt 2024/25 kommende Woche ausreichend Einnahmen enthält, verhängte der Kämmerer des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Haushaltssperre.

Von Konstanze Kobel-Höller
Luise Lehmann (SPD) und Raed Saleh (SPD).

Nach der desaströsen Wahlanalyse geht das Kandidaten-Duo um den Parteivorsitz, Raed Saleh und Luise Lehmann, in die Offensive. Mancher Punkt ist Saleh auf den Leib geschrieben.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Marwan Issa, hier zu sehen auf einem Screenshot von Youtube, war in der Hierarchie der Hamas-Führer auf Platz 3.

Er plante das Massaker am 7. Oktober: Israel hat den Terroristen Marwan Issa getötet – die Nummer drei in der Hamas-Führung. Welche Folgen das hat, erklären Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
froschschenkel,haute cuisine *** frog legs,gourmet mpd-j2d

Die Tierschutzorganisation PETA hat einen Händler angezeigt, der Froschschenkel in Berlin verkauft. Der Vorwurf: „Beihilfe“ zu grausamen Praktiken in den Herkunftsländern.

Von Christoph M. Kluge
Für bunte Blüten im Sommer: Im Lustgarten wurden am Dienstag Wildblumensamen ausgebracht.

Potsdams Lustgarten soll auf die veränderten Klimabedingungen vorbereitet werden. Möglich wird das auch durch Mittel, die für die Schlösserstiftung vorgesehen waren.

Von Klaus D. Grote
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.

Mit einem Schreiben haben sich anonym agierende Rathausmitarbeiter an die Stadtverordneten gewendet. Sie fordern Rathauschef Mike Schubert (SPD) zu Ehrlichkeit und Transparenz auf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Die EU-Kommission will die mit russischen Staatsreserven erzielten Gewinne abschöpfen. Doch nicht alle Mitgliedstaaten wollen bei dem Tabubruch mitmachen.

Von
  • Carsten Volkery
  • Moritz Koch
Europe 2024 - 19. März Olaf Scholz

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit Putin und die deutsche Wohnungskrise.

Von
  • Christian Tretbar
  • Horst von Buttlar
Ein Student der Schauspielschule "Ernst Busch" schwingt am Montag (07.05.2012) vor dem Roten Rathaus in Berlin wegen des Streits über die Schauspielschule eine Flagge. Die Studenten fordern einen Neubau für das renommierte Ausbildungsinstitut. Mit der Aktion protestieren sie gegen einen Beschluss des Haushaltsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Danach steht ein Neubau der Schule wegen Mehrkosten auf der Kippe. Foto: Rainer Jensen dpa/lbn ++ +++ dpa-Bildfunk +++

Erstmals spricht sich auch der Deutsche Städtetag für eine Änderung der Schuldenregel im Grundgesetz aus. Das solle Zukunftsinvestitionen erleichtern.

Von Albert Funk
Amanda Palenberg, ist seit zweieinhalb Jahren Integrationsbeauftragte der Stadt Potsdam.

Potsdamer mit Migrationshintergrund sind in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert, kritisiert die Integrationsbeauftragte Amanda Palenberg. Sie wirbt um Kandidaten für den Migrantenbeirat.

Von Sandra Calvez
Die Kassam-Brigaden, die Kämpfer der Hamas (Archivbild).

Seit Monaten führt Israel Krieg gegen die Hamas. Doch noch ist die Terrororganisation nicht zerstört. Kann das überhaupt gelingen? Nahostexperte Joseph Croitoru analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
Die Heavy Metal-Band „Asathor“ während eines Konzert-Auftrittes im Jugendclub der Bauarbeiter in Magdeburg.

Heavy Metal bewegte die Jugend in den 80er Jahren, auch in der DDR. Eine Ausstellung zeigt Bands und Fans und wie der sozialistische Staat mit der Subkultur umging.

Von Andreas Hartmann
Raissa Khachanyan mit Verwandten in ihrer kleinen Wohnung

Wenig Geld, viel Trauer: Seit Aserbaidschan im September 2023 Bergkarabach eroberte, suchen viele Flüchtlinge in Armenien eine Perspektive.

Von Daniel Pelz
Sonnenfarm in China. Auch der deutsche Markt wird mit Solartechnik 
aus der Volksrepublik geflutet.

Peking fördert massiv Zukunftsindustrien. Mit den Produkten flutet die Volksrepublik die Weltmärkte. Und das Überangebot könnte noch steigen.

Von
  • Martin Benninghoff
  • Sabine Gusbeth
  • Dana Heide
  • Frank Wiebe
Ronald Kellner in seinem Laden in Prenzlauer Berg.

Kakaobohnen, die in Whiskeyrauch geröstet wurden oder Schoki, die perfekt zum Gin Tonic passt: In seinem neuen Laden verkauft Ronald Kellner echtes Schokoladen-Handwerk.

Von Katharina Viktoria Weiß
Kassetten hören, Kuchen backen, jeden Tag Nudeln essen: Eine (genervte) Mutter und ihr Kind.

Seit unsere Autorin Mutter ist, macht sie viele Sachen, die sie eigentlich hasst. Aber bei einem Trend ist auch für sie Schluss.

Eine Glosse von Viktoria Bräuner
Auch in diesem Jahr setzten sich die Hitzewellen fort, wie hier im März in Thailand, wo die 40-Grad-Marke überschritten wurde.

Das vergangene Jahr war das wärmste in der Beobachtungsgeschichte der WMO und das vergangene das heißeste Jahrzehnt seit Aufzeichnungsbeginn. Wie geht es nun weiter?

Von Jan Kixmüller
Muss nachdenken: CDU-Chef Friedrich Merz.

Der Oppositionsführer will keine Reform der Schuldenbremse. Die Ministerpräsidenten der CDU sind offen dafür. Wie klärt sich der Konflikt – und wann?

Von Albert Funk
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

VBB-Chefin Ute Bonde ist eine Verfechterin der Magnetschwebebahn. Dass ihr Verbund nun eine Reise zu Hersteller Max Bögl organisiert, kritisiert die SPD als Lobbyarbeit.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Das Baumblütenfest in Werder (Havel) startet dieses Jahr am 27. April.

Am 27. April beginnt das 145. Baumblütenfest in Werder (Havel). Rummel, Obstwein, Blütengärten. Ein Überblick über Fruchtsorten, Bühnenprogramm und Anreise.

Von Konstanze Kobel-Höller
Dr. Magnus Heier

Wir kommunizieren durch Berührungen, deshalb schafft ein Händedruck Vertrauen. Doch warum ist das so? Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ein zerstörtes Auto im Hof der Wirtschaftsabteilung der Nationalen Universität W. N. Karasin in Charkiw.

Viele ukrainische Wissenschaftler sind ins Ausland gegangen, andere arbeiten unter erschwerten Bedingungen im eigenen Land. Doch die Forschung hat sich auch dem Krieg angepasst.

Von Yulia Valova
Argentiniens Präsident Javier Milei.

Er leugnet den Tod seines Lieblingshundes und behauptet, Gott habe ihn zum Präsidenten berufen. Diese abgedrehten Informationen sind über Javier Milei bekannt, der nun 100 Tage im Amt ist.

Von Laura Dahmer
Der Vienweg in Berlin-Pankow.

Eine Straße im Bezirk Pankow – ist sie privat oder öffentlich? Welche Regeln gelten hier? Ämter sind sich uneins, Schilder werden an- und abgeschraubt. Nun soll eine Lösung her.

Von Christian Hönicke
Je kleiner das Vermögen, desto geringer ist der individuelle Ansatz in der Vermögensplanung. 

Wer eine Vermögensverwaltung beauftragt, tut dies, weil er oder sie sich das Management des eigenen Geldes nicht zutraut. Dank Digitalisierung gibt es jedoch schlagkräftige Alternativen.

Von Veronika Csizi
In den mehrheitlich muslimischen Ländern Malaysia und Indonesien unterstützen auch die Kleinsten Palästina.

In Malaysia und Indonesien ist die Unterstützung für die Hamas weit verbreitet. Für die Regierungen ist das heikel – denn der Zuspruch für islamistische Gruppen wächst.

Von Tatjana Romig
Den Herbst des Lebens kann immer wieder auch eine Frühlingsbrise durchwehen.

Mehrlingsgeburt mit 65, erwachsene Enkel und Renteneintrittsschock: Charité-Gerontologin Adelheid Kuhlmey erklärt, wie verschieden wir altern – und am besten damit umgehen.

Von Henning Onken
Die Linke und Die Andere fordern eine Tarifbindung für die Pro Potsdam und ihre elf Tochtergesellschaften, doch das Unternehmen sieht dazu keinen Grund.

Der Unternehmensverbund Pro Potsdam ist das einzige kommunale Unternehmen in Potsdam ohne Tarifvertrag. Die Linke will das ändern, die SPD nicht.

Von Erik Wenk
Bettwanzen-Fake.

Im Herbst fluteten Meldungen über eine Bettwanzen-Plage in Frankreich das Internet. Inzwischen sind sich Experten sicher: Es war hybride Kriegsführung aus dem Kreml.

Von Birgit Holzer
Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Endlich 63: Viele Menschen können bereits ab diesem Alter in Rente gehen, müssen aber Abschläge hinnehmen.

Schluss mit Geldsorgen: Wer Frührente bekommt und dazu noch das Gehalt, kann sich einiges leisten. Doch ist es auch unterm Strich ein gutes Geschäft? So checken Sie das.

Von Heike Jahberg
Ein Mann in der Natur atmet durch, ein Bild der Hoffnung und Befreiung.

Florian hatte eine Gehirnentzündung, Marie Epilepsie. Eine Psychologin erklärt, wie man an einer solchen Diagnose wächst – und warum nicht alles im Leben eine Chance ist.

Von Christopher Ferner
Mit dem Fahrrad so schnell es geht die Silvretta-Hochalpenstraße hinauf. Unser Autor war davon wie besessen.

Unser Autor ist leidenschaftlicher Hobbyradsportler. Doch dann erwischt ihn eine Erkältung und danach ist nichts mehr, wie es war. Die Diagnose: Herzneurose.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Die Dampflok „Beuth“ dampfte vor 180 Jahren in Berlin.

40 Jahre standen die Dampfloks dicht gedrängt im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums. Nun wurde gründlich entrümpelt und die Eisenbahn-Schau neu gestaltet.

Von Jörn Hasselmann
Große Flächen zu bewirtschaften, ist markteffizient und kann auch ein Vorteil bei der Umsetzung von Umweltvorschriften sein.

Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Deutschland in Bedrängnis. Doch die Lage ist vielschichtig und der kleine Hof ist nach Einschätzung von Fachleuten weder ein Ideal noch ein Auslaufmodell.

Von Patrick Eickemeier
Christoph Ransmayr bei einer Lesung im Jahr 2019.

Fasziniert von den Verschollenen und Gescheiterten: Am Mittwoch feiert der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint ein Band mit Erzählungen des Autors.

Von Wolfgang Schneider
Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill