zum Hauptinhalt
Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Verteidigungsminister Boris Pistorius (links) und sein polnischer Kollege Wladyslaw Kosiniak-Kamysz.

Boris Pistorius soll statt der Taurus-Flugkörper Raketenartillerie für Kiew organisieren. Vor dem Ramstein-Treffen am Dienstag bleibt unklar, was damit gemeint sein könnte – dauern wird es auf jeden Fall.

Von Christopher Ziedler
Archibald Horlitz war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins SV Babelsberg 03.

Als Händler von Apple-Produkten wurde Archibald Horlitz bekannt. Heute äußert sich der Potsdamer verbittert über den US-Konzern.

Von Christoph M. Kluge
Präsentierte eine schonungslose Analyse: Martina Klement (CSU), Chief Digital Officer in Berlin.

Anfang 2023 sollte die Verwaltung die elektronische Akte bekommen, dann wurde das Projekt auf 2025 verschoben. Doch nun wird bekannt: Auch dieser Termin ist nicht zu halten.

Von Robert Kiesel

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Marlene Engelhorn

Lang angekündigt, liegt das 25-Millionen-Erbe von Marlene Engelhorn jetzt auf einem Treuhandkonto und wartet darauf, verteilt zu werden. Wie sieht der Rat aus, der darüber entscheidet?

Von Noah Kohn
Potsdam, 18.03.2024, Lokales, 
Biosphäre Potsdam, Biosphaere Potsdam, „Biosphäre 2.0“, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Mit vielen „kleinen Schritten“ sorgt der neue Chef des Hauses für mehr Gäste. Wann Umbau und Generalsanierung erfolgen sollen, ist ungewiss.

Von Henri Kramer
Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Halt geben. Senioren sind auch als Schulhelfer gefragt.

Raus aus dem Job, aber noch so viel Wissen und Erfahrung, wäre doch schade drum. Hier einige Tipps, wo Sie auch als Rentner nachhaltig Spuren hinterlassen können.

Von Annette Kögel
Sparen? Die Berliner gehen am liebsten auf Nummer sicher.

Weit mehr als die Hälfte legt 100 bis 150 Euro beiseite. Die wenigsten kennen sich mit Wertpapieren aus. Das ergaben Umfragen von Commerzbank und Berliner Sparkasse.

Von Tanja Buntrock
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Von Miray Caliskan
Auf dem Weg in die fünfte Amtszeit: Wladimir Putin

Es ist ein Sieg mit vorgegebenen Rekordergebnissen. Wladimir Putin wird weitere sechs Jahre an der Macht bleiben. Experten erklären, welche Folgen das hat.

Von
  • Frank Herold
  • Christian Böhme
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
Zwei junge Frauen, voneinander abgewendet, in nachdenklicher Stimmung.

Freundschaften müssen nicht zwangsläufig enden, wenn einer Mist baut. Wie man verlorenes Vertrauen wieder aufbaut und wann man eine zweite Chance geben sollte.

Von Luca Lang
Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk in Baden-Württemberg.

Zementhersteller können Kohlendioxidausstoß nicht vermeiden. Das CO₂ soll daher durch Speicherung klimaunschädlich gemacht werden. Dafür ist ein Leitungsnetz notwendig – und 14 Milliarden Euro.

Von Klaus Stratmann
Potsdam, 18.03.2024, Lokales, Mittelstraße, Mittelstrasse, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Anwohner, Gewerbetreibende und Freiberufler gehen auf die Barrikaden gegen Pläne, die Mittelstraße in eine Fußgängerzone zu verwandeln.

Von Henri Kramer
Tempokontrollen mit Lasern sind personalintensiv.

Ob Laser oder Radarwagen: Die Technik der Polizei liegt und steht die meiste Zeit ungenutzt herum. Nur eine Ausnahme sticht hervor.

Von Stefan Jacobs
Eine Frau hält eine Brille mit beiden Händen vor ihr Gesicht.

Augenarzt Christoph Kniestedt über Sinn und Unsinn von Laserkorrekturen, den Vorteil von Kurzsichtigkeit im Alter und die Erfolgsaussichten von Training gegen die Altersweitsichtigkeit.

Von Frederik Jötten
Zwei Abgeordnete sitzen in den leeren Sitzreihen im Deutschen Bundestag (Archivbild von 2018).

In diesem Sommer müssen die 735 Bundestagsabgeordneten entscheiden: Möchten Sie abermals für einen Sitz im Parlament kandidieren? Denn dann beginnen die Nominierungen. Einige sagen schon jetzt: Das war’s.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Bomben detonieren, Schüsse knallen, Gebäude stürzen ein. Der Krieg, hier ein ukrainischer Soldat in der Region Donezk, ist ohrenbetäubend. Nicht aber für Gehörlose.

In mehr als zwei Jahren Krieg gab es bereits tausendmal Luftalarm in Kyjiw. Doch für Gehörlose bleibt diese Warnung stumm. Wie überleben sie in einem Krieg, der für sie zu still ist?

Von Christian-Zsolt Varga
Der Sitzungssaal im Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe.

Das Bundesverfassungsgericht will entscheiden, ob der Soli ganz entfallen muss. Die Kläger sitzen in der Regierung – es war die FDP, die einst die Beschwerde einreichte.

Von Albert Funk
Olaf Scholz bleibt bei seiner zögerlichen Linie zur Taurus-Lieferung (Illustration).

Die Ukraine hat die Bundesregierung wiederholt um Taurus-Marschflugkörper gebeten. Kanzler Scholz sagt, dass er sie nicht liefern wird. Ist das richtig oder falsch? Zwei Meinungen aus der Redaktion.

Von
  • Malte Lehming
  • Christoph von Marschall
Die Schriftstellerin Ronya Othmann. Sie wurde 1993 in München geboren.

Mit ihrem zweiten Buch versucht die Berliner Schriftstellerin, den Genozid an den Jesiden umfassend zu ergründen: historisch, als Reisereportage und in Form von Gerichtsprotokollen.

Von Gerrit Bartels
Jeder Felsen hat seine eigenen Herausforderungen: Tassilo Waniek erklimmt die Große Cirspitze in den Dolomiten.

Zwei Experten der Berliner Sektion des Alpenvereins über den Kick am Felsen, die Herausforderungen für Kletter-Neulinge und Risiken durch den Klimawandel.

Von Benedikt Paetzholdt
Beim Christopher Street Day sind zunehmend Sportvereine - und verbände vertreten, wie hier der FC Bayern in München.

Sechs Jahre lang war Christian Rudolph beim Lesben- und Schwulenverband für das Thema Sport zuständig. Was hat sich seither verändert? Wo steht der Fußball heute? Eine Bilanz.

Von Inga Hofmann
Zwei Frauen schwenken Fähnchen für die Annexion der Krim vor zehn Jahren in der Innenstadt von Simferopol.

Seit dem gewaltsamen Anschluss der Halbinsel Krim an Russland im Jahr 2014 wurden Hunderte Oppositionelle inhaftiert, Zehntausende mussten fliehen. Trotzdem glauben viele an die Rückeroberung.

Von Valeriia Semeniuk