zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben ein schwieriges Verhältnis.

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat erstmals den Weg frei dafür gemacht, dass die Mitglieder eine sofortige Waffenruhe in Gaza fordern konnten. Experten analysieren, was das bedeutet.

Von Juliane Schäuble
Illustration: Konzept des Gehirns und des Nervensystems.

Eine neue Studie benennt Chemikaliengruppen, die bestimmte Hirnzellen abtöten und hemmen können. Zumindest im Labor. Was lässt sich dadurch schlussfolgern?

Von Farangies Ghafoor
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni beim politischen Festival „Atreju“ ihrer Partei Brüder Italiens (Fratelli d’Italia) im Dezember.

Nach Giorgia Melonis Wahlsieg fürchteten Investoren eine Abkehr von der EU und hohe neue Schulden. Doch Italien steht deutlich besser da – das hat mehrere Gründe.

Von Christian Wermke
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Bei Schulgewalt ist normalerweise auch das Jugendamt gefragt. In Neukölln wird das jetzt schwierig.

Wegen einer „personellen Notsituation“ wird die Hilfe durch das Neuköllner Jugendamt bis Ende August drastisch eingeschränkt. Beim Kinderschutz soll es keine Abstriche geben.

Von Susanne Vieth-Entus

Während in Berlin viele Sozialwohnungen aus den Zwanzigern privatisiert wurden, blieben sie in Lyon in öffentlicher Hand. Auch der architektonische Ansatz war gänzlich anders.

Eine Kolumne von Nikolaus Bernau
Fee Funkelchen (Maria Happel) weist Chantal (Jella Haase) ins Märchenland ein.

Jella Haase bekommt mit ihrer „Fack ju Göhte“-Figur Chantal jetzt einen eigenen Film. Die Komödie „Chantal im Märchenland“ ist aber nicht mehr als Pastiche bekannter Fantasy-Motive.

Von Andreas Busche
Symboldbild Obdachlosigkeit.

In Berlin leben tausende obdach- und wohnungslose Minderjährige. In vielen Fällen gelten familiäre Zerwürfnisse als Ursache. Die zentrale Notunterkunft verzeichnet steigende Zahlen.

Von Anna Thewalt
Ein Tatverdächtiger ist offenbar so verletzt, dass er den Vorgängen im Gericht  anscheinend gar nicht folgen kann.

Nach dem Terrorangriff greift der Kreml hart durch: Die Verdächtigen weisen Folterspuren auf, Forderungen nach der Todesstrafe werden laut. Was Experten dazu sagen.

Von
  • Christian Böhme
  • Frank Herold
Donald Trump bei einer Veranstaltung in seinem Golfclub in West Palm Beach, Florida.

Donald Trumps Strategie, gegen alle Urteile Berufung einzulegen und die Verfahren zu verzögern, scheint aufzugehen. Eine Verurteilung vor dem Wahltag wird immer unwahrscheinlicher.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christoph von Marschall
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten  Bassirou Diomaye Faye (auf dem großen Plakat) feiern in der Nacht bereits vor dem Hauptquartier der Koalition, die ihn unterstützte.

Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet. Oppositionskandidat Faye gewinnt im ersten Durchgang. Das westafrikanische Land steht vor einem Richtungswechsel.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt
Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Schneider gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh.

Torsten Schneider formt seit Jahren die Politik der Berlin-SPD und gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh. Das Haushaltschaos macht den Finanzpolitiker mächtig wie nie.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Die Bundesregierung ließ sich in der Pandemie vom RKI beraten. Entscheiden musste sie letztlich selbst.

Hatte das Robert-Koch-Institut früh Zweifel an Lockdowns, Maskenpflicht und Impfstoff? Nun veröffentlichte Protokolle geben einen Einblick in die Entscheidungsprozesse. Ein Faktencheck.

Von
  • Tatjana Romig
  • Barbara Nolte
  • Max Mergenbaum
  • Anna Weiß
Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz will trainiert werden. Aber mit welchen Inhalten? Während Reddit und Tumblr die Texte ihrer Nutzer zu Geld machen, schotten sich andere Webseiten ab.

Von Adrian Lobe
Im November kommt es aller Voraussicht nach zu einer Wiederauflage des Duells zwischen Joe Biden und Donald Trump.

Spätestens seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016 sollte klar sein, wie wenig verlässlich Umfragen sind. Aber geschehen sei wenig, sagen Experten und erklären, worauf man stattdessen schauen sollte.

Von Juliane Schäuble
Premier Gabriel Attal beim Besuch einer Luftwaffenbasis bei Lyon vergangene Woche. Sie sind auch für die Sicherheit der Olympischen Spiele im Sommer zuständig.

Präsident Macron macht den Ableger des sogenannten Islamischen Staats für Anschlagsversuche in Frankreich verantwortlich. Vor Olympia im Sommer ist die Nervosität groß. Das sagen Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Mehr als 100 Geiseln sollen sich noch in den Händen der Hamas befinden.

Am Wochenende soll Israel auf Drängen der USA einem Geiselabkommen zugestimmt haben. Kommt es tatsächlich dazu? Experten ordnen die Entwicklung ein.

Von Tilman Schröter
Laura van Altena und Joachim Faßmann vom Kollektiv Stadtsucht verantworteten Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch.

Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch stellte Ende 2023 die Arbeit ein. Laut den Betreibern war sie ein Erfolgskonzept. Doch es gab viele Hürden. Wie geht es weiter?

Von Katharina Golze
Blick auf die Kuppel des Potsdamer Rathauses an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam gibt fast keine Auskünfte zum Umgang mit VIP-Tickets. Ist der Grund dafür eine Verbindung zwischen dem Präsidenten und dem Rathaus?

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Papst Franziskus auf dem Petersplatz, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Bei der Palmsonntagsmesse saß Franziskus mit gesenktem Kopf und stumm auf dem Petersplatz – offenbar nicht in der Lage, sie selbst zu zelebrieren. Wie schlimm steht es um den Papst kurz vor Ostern?

Von Andrea Dernbach
Walter Gauks steht seit seiner Ernennung zum Beauftragten des Senats in der Kritik.

Wegen seiner Doppelrolle als Senatsbeauftragter und Vereinschef steht Walter Gauks schon länger in der Kritik. Nun zieht er Konsequenzen.

Von Robert Kiesel
Der Geschäftsführer des Solar-Start-ups Enpal, Mario Kohle, in der Enpal-Zentrale in Berlin.

Das neue Produkt soll Solaranlage, Wärmepumpe und andere Geräte miteinander vernetzen und noch dazu für die Kunden Geld sparen. Doch die Ambitionen des Gründers gehen noch viel weiter.

Von Christoph M. Kluge
Im Jahr 2022 kamen in Deutschland mit 738.819 vergleichsweise wenige Kinder zur Welt.

Der Bevölkerungsforscher Tomas Sobotka über die stagnierende Bevölkerungsentwicklung – und warum es manchmal dann doch ganz anders kommt als in den Prognosen.

Von Richard Friebe
Jérôme Boateng wird vorgeworfen, Ex-Partnerinnen Gewalt angetan zu haben, unter anderem Kasia Lenhardt.

Kasia Lenhardt, Ex-Freundin des Fußball-Weltmeisters Jérôme Boateng, nahm sich vor drei Jahren das Leben. Ein neuer Podcast thematisiert den Fall und liefert neue Erkenntnisse.

Von Inga Hofmann
Jede noch so kleine Rebellion gelte als Verrat an der Familie, meint Latife Arab (Symbolbild).

Latife Arab wuchs in einem kriminellen Clan auf, dann gelang ihr die Flucht. Hier spricht sie über archaische Moral, Gewalt und die ständige Überwachung in der Großfamilie.

Von Pascal Bartosz
Julian Assange soll in die USA ausgeliefert werden.

Das amerikanische Justizministerium bereitet US-Medien zufolge einen Deal für den in London inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Das sagen sein Anwalt, Politiker und Experten.

Von Barbara Barkhausen
Stefan Matz, der Ortsvorsteher von Fahrland

Neben Stefan Matz aus Fahrland wollen auch andere Vertreter der nördlichen Ortsteile zur Kommunalwahl nicht noch einmal antreten. Die Gründe sind vielfältig.

Von Henri Kramer
Neuer Second Hand Shop in der Innenstadt Potsdam: Betreiber Darvid Zabzinski.

Keine Lust mehr auf Online-Flohmarkt. Ein Potsdamer Paar bietet in der Lindenstraße mietbare Kleiderstangen. Und „Vico Unique“ ist nicht der einzige Laden in der Innenstadt.

Von Katharina Golze
Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Eltern warten mit ihren Kindern im Wartezimmer der Kinderarztpraxis von Jakob Maske in Berlin-Schöneberg am 08.06.2022.

Ist ihr Kind krank, wollen Eltern vor allem eines: schnelle Hilfe durch Medikamente. Das stellt Mediziner vor Gewissenskonflikte, denn die Arzneien sind in vielen Fällen gar nicht nötig.

Von Hauke Hohensee
04.11.2022, Berlin: Filiale der DKB-Bank in Berlin. Bei Girokonten der Deutschen Kreditbank ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. Grund sei eine technische Störung, sagte ein Unternehmenssprecher. (zu dpa: DKB: Fehlerhafte Buchungen bei Girokonten) Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Berliner Institut hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Spareinlagen eingesammelt als die Konkurrenz. Nun sollen durch Automatisierung quer durch die Bank Arbeitsplätze wegfallen.

Von Andreas Kröner
Auf Arbeitssuche bei der Jobmesse in Berlin: Gulan und Achmad aus Afghanistan

Deutschland setzt auf aufwendige Programme, um Fachkräfte aus aller Welt ins Land zu holen. Asylbewerber sind schon da – und könnten schneller als bisher für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Oder nicht? 

Von Marion Koch
Eine Baumaschine verlegt Rohre für die LNG-Anbindung. Polier (Rohrleitungsbau) Bernd Kampen kontrolliert die Baustelle. Für den Import von Gas ist auch der Anschluss an das deutsche Gasnetz und damit die Möglichkeit zum Weitertransport der Energie elementar.

Wegen der Klimaziele wird vielerorts langfristig kein Erdgas mehr zur Verfügung stehen. Regierung und Netzbetreiber überlegen jetzt, wie sie Kunden auf eine Kündigung ihres Anschlusses vorbereiten.

Von Catiana Krapp
Der Eingang zum neuen Stadion an der Malteserstraße könnte so aussehen.

Die Fußballer steigen in die Oberliga auf. Das soll noch nicht das Ende der Reise sein. Und der Lankwitzer Verein hat auch darüber hinaus große Pläne. Neben einem Stadion sollen unter anderem ein Hotel und eine Kita entstehen.

Von Boris Buchholz
Torwart Jake Hildebrand war für die Eisbären wieder der Fels in der Brandung.

Auch vor dieser Saison hatten sie bei den Adlern den Meistertitel im Visier. Nun stehen sie in der Viertelfinalserie gegen die Eisbären vor dem Aus.

Von Claus Vetter
Issa Remmo im Jahr 2022 bei der Beerdigung eines Mannes aus dem Rabih-Clan.

Aus Berlin-Neukölln in ein Dorf an der Mecklenburgischen Seenplatte? Die Großfamilie musste ihre Villa verlassen. Nun fürchten Bewohner des beschaulichen Grabowhöfe den Clan.

Von Pascal Bartosz
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Erzfeinde: Die scheidende Präsidentin der Slowakei Zuzana Čaputová bei der Vereidigung des Wahlsiegers Robert Fico als Regierungschef im Oktober.

„Keine Zeit für Frauen in der Politik“: Zuzana Čaputová tritt nach nur einer Amtszeit ab. Die Anwärter für ihre Nachfolge werden am 6. April im direkten Duell gegeneinander antreten müssen.

Von Christoph von Marschall
Hier betraten zu DDR-Zeiten Studenten die FDJ-Hochschule am Bogensee.

Seit Jahren stehen 15 Kilometer nördlich von Berlins Stadtgrenze historische Gebäude im Bogensee-Areal leer. Darüber, ob sie abgerissen werden sollen, ist ein Streit ausgebrochen.

Von Werner van Bebber
Günstigere Gebühren können beim Vermögensaufbau mit Aktienfonds über sehr lange Zeiträume einen Unterschied von fast 70.000 Euro ausmachen.

Beim Vermögensaufbau führt an Aktien kaum ein Weg vorbei. Wer beim Kauf von Fonds auf Gebühren achtet, kann seine Rendite kräftig erhöhen.

Von Veronika Csizi
Ein fast leeres Büro: In der Versicherungsbranche gelten besonders flexible Regelungen für mobiles Arbeiten.

Der Versicherer Allianz hat eine besonders flexible Regelung für mobiles Arbeiten. Doch der Betriebsrat fordert mehr Freiraum – und erreicht das Gegenteil.

Von
  • Susanne Schier
  • Ozan Demircan