zum Hauptinhalt
Plüschpandas knuddeln: Markus Söder versuchte mit seiner Inszenierung in Peking einen Befreiungsschlag.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder untergräbt mit seiner Reise die deutsche China-Politik. Das sollten sich Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz nicht gefallen lassen.

Ein Gastbeitrag von Thorsten Benner
Vor dem letzten Postflug befestigt ein Mitarbeiter der Wisag auf dem BER in einem Airbus A320-214 mit Stoffmanschetten abgedeckte Plastikboxen voller Briefe und anderer Post auf den Passagiersitzen.

Mit einem letzten Start vom BER beendet die Deutsche Post das überholte Kapitel der nächtlichen Postflüge. Am 1. September 1961 hatte es begonnen, mitten im Kalten Krieg.

Von Andreas Conrad
Spielplatz in Berlin. (Symbolbild)

Eine Mutter bekam mit einer Mieterin Ärger, weil sie mit ihren Kindern einen Spielplatz in einer privaten Wohnanlage besuchen wollte. Zu Recht?

Von Maja Sommerhalder
Modellversuch autoarme Dortustraße Potsdam.

Seit 28. März ist ein Teil der Dortustraße verkehrsberuhigt und lädt zum Spielen und Verweilen. Die einen sind begeistert, die anderen sorgen sich um die autofahrende Kundschaft und um ihre Existenz.

Von Katharina Golze
Zaun um den Görlitzer Park

Erbittert kämpft Friedrichshain-Kreuzberg gegen den Zaun um den Görlitzer Park. Die wahren Probleme im Kiez mit Drogensucht und Kriminalität verliert der Bezirk dabei aus den Augen.

Ein Kommentar von Christian Latz
In Brandenburg fehlen derzeit 103 Familienplätze in Frauenhäusern. Das Land hofft beim Ausbau der Schutzstrukturen auch auf den Bund.

Brandenburg will mit einem neuen Gesetz und mehr Polizeibefugnissen Frauen besser vor Gewalt schützen. Doch gleichzeitig müssen die Schutzeinrichtungen im Flächenland ausgebaut werden, fordern Experten.

Von Marion Kaufmann
Ein Zahnarzt untersucht das Gebiss eines kleinen Jungen. (Symbolfoto)

Das Phänomen Kreidezähne breitet sich in Kindermündern aus, doch eine Ursache ist noch nicht gefunden. Trotzdem können Eltern etwas tun, um die Zähne ihrer Kleinen zu erhalten.

Von Claudia Füßler
Rund 20.000 Menschen feierten beim Stadtwerkefest 2022.

Der diesjährige Jahresempfang der Stadt Potsdam soll mit dem Stadtwerkefest am 13. Juli und einer Sportmeile kombiniert werden. Dabei sollen Potsdams Olympia-Teilnehmer geehrt und nach Paris verabschiedet werden.

Von Katharina Golze
Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Von Laura Dahmer
02.12.2023, Berlin, Volleyball: 1.Bundesliga, Maenner, 7. Spieltag, BR Volleys - ASV Dachau, Max-Schmeling-Halle. Fans der Berlin Volleys feuern ihr Team an. BR Volleys - ASV Dachau *** 02 12 2023, Berlin, Volleyball 1 Bundesliga, Men, Matchday 7, BR Volleys ASV Dachau, Max Schmeling Halle Fans of the Berlin Volleys cheer on their team BR Volleys ASV Dachau

Die BR Volleys eilen national von Sieg zu Sieg. Langweilig ist das für die vielen Anhänger des Klubs aber trotzdem nicht. Und das hat gute Gründe.

Von Tanja Kunesch
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.
Oberbürgermeister Mike Schubert.

Im Hauptausschuss greift Rathauschef Mike Schubert (SPD) den Ehrenrat an. Dessen Chef weist das zurück – und erinnert daran, gegen wen Vorwürfe im Raum stehen.

Von
  • Katharina Golze
  • Henri Kramer
Knochenmark wird etwa von Spendern zu Erkrankten verpflanzt, deren Knochenmark aufgrund einer Krebserkrankung bestrahlt werden musste.

Fehlgefaltete Proteine kennzeichnen die Alzheimer-Krankheit. Tierversuche deuten darauf, dass sie nicht nur im Hirn entstehen und auch aus anderen Körpern übertragen werden können.

Von Patrick Eickemeier
Eine Frau mit Sonnenbrille und Gesichtsmaske fläzt auf einem Sessel.

Vier freie Tage stehen vor der Tür. Für viele heißt das: Füße hoch und Handy an. Manchmal ist dies aber genau der falsche Weg, sich zu regenerieren, sagen Fachleute.

Von Joana Nietfeld
Feuerwehrleute beseitigen die Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen im März.

Immer wieder wird Odessa im Süden der Ukraine von Russland mit Raketen angegriffen. Wie lebt es sich in dieser Stadt, wo Trauer und Leid inzwischen zum Alltag gehören? Ein Besuch.

Von Yulia Valova
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Vier Tote bei Brandanschlag in Solingen in den frühen Morgenstunden am 25.3.2024.

Der Brand in einem Wohnhaus erweist sich als vierfacher Mordanschlag. Kommt der ausländerfeindliche Terror in die Stadt zurück? Eine Tatortbegehung.

Von Sebastian Leber
Ein Land in Schwarz-Rot-Gold: Deutschland im Jahr 2006.

Noch vor wenigen Tagen wollte keine Stimmung für die Fußball-EM im eigenen Land aufkommen. Jetzt ist alles anders. Doch Vorsicht: Das Gefühl könnte trügerisch sein.

Ein Essay von Martin Einsiedler
Kürzlich hat die Forest Lodge in Phinda wiedereröffnet.

Phinda gilt als Vorzeigeprojekt für ein privates Schutzgebiet, doch das Reservat braucht ständiges Monitoring. Ansonsten heißt es: Totgebissen!

Von Ulf Lippitz
Das Containerschiff «Dali» unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge im Hafen von Baltimore fest.

Hochseekapitän Rahul Khanna erklärt die Vorgänge im Hafen von Baltimore. Er kritisiert den fehlenden Einsatz von Schleppern – und fürchtet weitere Katastrophen.

Von Felix Holtermann
Dabei sein ist alles. Dieses Ziel kann sich jeder Halbmarathon-Läufer erfüllen.

Jedes Jahr treibt es rund 35.000 Laufbegeisterte Anfang April auf die Straßen von Berlin. Manche aus Spaß, manche mit klarem Zeitziel. Das allerdings sollte man besser nicht zu wichtig nehmen.

Von Anna Fröhlinger
Weit und breit nichts: das Anwesen in der Uckermark.

Perfekte Fusion aus ländlichem Idyll und modernem Design: Mit dem Studio Uckermark haben Jane Garber und Karel Kuehne einen wunderbaren Ort für die Workation geschaffen.

Von Bettina Homann
Shohei Ohtani (r) mit Ippei Mizuhara, der noch vor ein paar Tagen in Seoul beim Gastspiel der Dodgers als Übersetzer für den Superstar arbeitete.

In der Major League Baseball beginnt die neue Saison. Im Superteam der Los Angeles Dodgers mit Japans Nationalheld Shohei Ohtani ist das Sportliche aktuell aber beinahe Nebensache.

Von Jörg Leopold
Ein ukrainischer Soldat in einem Graben an der Front bei Bachmut (Archivbild vom 22. Mai 2023).

Die Ukraine ruft nach mehr Unterstützung und Munition. Wie wirkt sich ihr Fehlen bei den Soldaten an der Front aus? Berichte aus dem Schützengraben.

Von Kai Müller
Ilham Alijew, Präsident von Aserbaidschan, während einer Pressekonferenz in Berlin.

Aserbaidschans Präsident Alijew giert nach geopolitischer Macht. Der Regierungschef des Nachbarn Armenien warnt daher vor einem baldigen Angriff auf sein Land. Experten halten das für denkbar.

Von Eva Fischer
Die Jesus-Christus-Kirche in Dahlem. Hier predigte Martin Niemöller gegen das NS-Regime. Nach seiner Verhaftung trübte sich die Lage stark ein.

Die Gemeinde Berlin-Dahlem ist legendär, weil Martin Niemöller die Kirchenopposition im Dritten Reich anführte. Weniger bekannt ist, dass sich die Zustände nach seiner Verhaftung erheblich eintrübten.

Ein Gastbeitrag von Manfred Gailus
Welt der Religionen. Gero von Boehm bei Dreharbeiten in der für den Islam heiligen Stadt Fes.

Von Berlin aus hat sich der Dokumentarfilmer Gero von Boehm auf die Spurensuche nach den Ausdrucksformen menschlicher Spiritualität begeben. Eine Reise in die Welt der Religionen.

Von Elisabeth Binder
Ein Junge mit Israelflaggen demonstriert für die Gründung einer neuen Siedlung nahe Hebron im Westjordanland.

Der Konflikt um Land im Nahen Osten lässt sich weit zurückverfolgen. Eine friedliche Lösung bedarf aber einer anderen Grundlage als biblischer Verheißungen, sagt unser Gastautor.

Ein Gastbeitrag von Julius H. Schoeps
Fatma Deniz verbindet Informatik mit Hirnforschung, um besser zu verstehen, wie wir Sprache neuronal verarbeiten.

Die Informatikerin Fatma Deniz erforscht an der TU Berlin, wie Sprache vom Gehirn verarbeitet wird. Ihre Studien zum Unterschied von Hören und Lesen zeigen überraschende Ergebnisse.

Von Alice Ahlers
Eine schwangere Frau liegt im Bett und hält ihren nackten Bauch (Symbolbild).

Der Stress einer Schwangerschaft kann das biologische Alter um bis zu zwei Jahre steigen lassen. Doch nach der Entbindung gibt es eine Umkehr zu einem Verjüngungseffekt. Forscher sind verblüfft.

Von Miray Caliskan
Yujing Kan und Christian Oertel vom Chinaladen des Vereins Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Berlin.

Der Chinaladen in der Innsbrucker Straße war eine Plattform für chinesische Kunst, Literatur und Veranstaltungen. Warum er Ende März für immer schließt und was dadurch im Kiez fehlen wird.

Von Corinna von Bodisco
Das waren noch Zeiten in Potsdam: „Gustav“ fährt am Park Babelsberg mit dem Kleinen Schloss vorüber.

Die bei Potsdamern und Touristen beliebten Angebote fallen erneut aus, weil Personal fehlt. Dabei wurde „Gustav“ extra wieder instand gesetzt.

Von Klaus D. Grote
Auch vier Jahre nach der Pandemie gibt es andauernde Folgen in unserer Gesellschaft

Vier Jahre nach der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus sind die Folgen noch immer zu spüren. Was zerreißt unsere Gesellschaft – und was sind Lösungen?

Von Tatjana Romig
Ein Läufer fasst sich an sein schmerzendes Bein.

Laufen macht Spaß. Jedoch nur so lange, bis der Muskelkater einsetzt. Der mehrtägige Begleiter kann ganz schön nerven. Unsere Kolumnistin rät zu gezielten Übungen und Strategien, um dem Schmerz vorzubeugen.

Eine Kolumne von Maria Tietze