zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Jerusalem.

Es ist Scholz’ zweite Israel-Reise nach dem Hamas-Massaker. Ein heikler Besuch. Der Kanzler will die Freunde nicht brüskieren, kann aber auch nicht das Leid der Palästinenser außer Acht lassen.

Von Mareike Enghusen
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg soll in den nächsten Jahren komplett erneuert werden.

Beim Umbau des Dreiecks Funkturm sollen A100 und Westend-Kiez von der Mischkanalisation abgekoppelt werden. Aber die Autobahn-Bauer haben andere Pläne.

Von Stefan Jacobs
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Von Boris Buchholz
Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse
Cannabisblüten für medizinische Zwecke werden von mehreren Anbietern in Deutschland produziert und vermarktet.

Mit der Legalisierung soll es einfacher werden, Cannabis zu verschreiben. Die Anbieter wollen schon jetzt die Nachfrage steigern, teilweise mit fragwürdigen Methoden.

Von Cristina Plett
Aus der ganzen Welt pilgern sie zur Berghain-Schlange.

Berlins Stadtbild ähnelt immer mehr dem von New York. Überall warten Massen darauf, etwas zu bekommen, zu konsumieren, zu erleben. Denn im Idealfall wartet ein Gefühl, nach dem wir lechzen.

Von Noelle Konate
Ein Weihnachtswunsch von Anwohnern und Geschäftsleuten: Weniger Buden in der Brandenburger Straße.

Anwohner und Innenstadt-Händler haben den Potsdamer Weihnachtsmarkt scharf kritisiert. Nach einem Workshop soll für 2025 offenbar ein neues Konzept ausgeschrieben werden.

Von Dominik Lenze
Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
Pascale Hugues

Wer neu nach Berlin zieht, verliebt sich häufig zunächst in diese aufregende Stadt. Doch mit der Zeit werden ihre Makel immer offensichtlicher. Das stellt auch unsere Kolumnistin fest.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Mehrere Hunde stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht nebeneinander und schauen in die Kamera.

Kein Spaziergang ohne Hund könnte man denken in Berlin. Doch wie sind die Vorlieben der Hauptstädter? Die Statistiken sind zum Teil widersprüchlich, aber drei Lieblinge stechen heraus.

Von Bernd Matthies
Viele gingen Punkt 12 Uhr zur Wahl - ein Zeichen des Protestes

Vor den russischen Wahllokalen bildeten sich am Sonntag um 12 Uhr Schlangen. Die Opposition setzte damit ein Zeichen des Protestes gegen das Regime von Russlands Präsident Putin.

Von Frank Herold
Alon Gat (l.) und Oded Moses bangen um ihre Angehörigen, die in Geiselhaft der Hamas sind.

Sie bangen um Schwester und Vater: Alon Gat und Oded Moses über ihre Hoffnung auf einen Freilassungs-Deal und die Frage, was weltweit dafür getan werden kann.

Von Karin Christmann
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist bewundert die Leistungen des VfB Stuttgart in dieser Saison und fragt sich, warum Derartiges nicht auch bei Hertha BSC funktionieren kann.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Der Kräuteraufkauf in einer Bauernapotheke um 1900.

Abseits der großen Ausstellungshäuser gibt es viele kleine Sammlungen in Brandenburg. Fast immer müssen sich Neugierige anmelden. Dafür werden sie mit kompetenter Führung belohnt.

Von Silvia Passow
Ein Forscher betrachtet Zellkulturen. Allzu oft missachtet die Wissenschaft ihre eigenen Regeln und schadet sich damit selbst. Sie ist aufgerufen, konsequent an ihrem Ruf zu arbeiten – womit Qualität, nicht Marketing gemeint ist, schreibt Jürgen Zöllner.

Allzu oft missachtet die Wissenschaft ihre eigenen Regeln und schadet sich damit selbst. Sie ist aufgerufen, konsequent an ihrem Ruf zu arbeiten – womit Qualität, nicht Marketing gemeint ist.

Ein Gastbeitrag von Jürgen Zöllner
Gefährlicher Begleiter. Rotwein schwappt schnell mal über, macht aber immerhin keine Fettflecken.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Werde ich in Verdacht geraten?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Die ehemalige Studentenaktivistin und Witwe des verstorbenen Rudi Dutschke, Gretchen Dutschke-Klotz, im Jahr 2018 in ihrer Privatwohnung.

Die Witwe des Studentenführers Rudi Dutschke zieht eine Bilanz und benennt Gründe für Radikalisierungen. Zudem erklärt die Alt-68erin, warum sie den Gang in den Untergrund für falsch hält.

Von Oliver Geyer
Simulation. So ähnlich könnte der Einschlag des Asteroiden ausgesehen haben, durch den die Dinosaurier ausstarben.

Ein Feuerball über Berlins Himmel, Steine auf Brandenburger Äckern: Forscher Robert Luther über eine Meteoritensuche, Katastrophenszenarien und die schöpferische Seite der Himmelskörper.

Von Henning Onken
Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Viele Vorbilder: Von diesen Männern (Steve Jobs, Timothée Chalamet, Jeremy Allen White, Karl Lagerfeld, James Dean) kann man modisch was lernen.

Der deutsche Mann hat modisch einen schlechten Ruf. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, sich gut anzuziehen. Unsere Autorin hat Tipps.

Ein Essay von Mia Gatow
Landlust, Landfrust. Ein Paar sitzt nebeneinander auf der Bank.

Unser Autor zog mit seiner Familie raus aus der Stadt. Und merkte, dass die Provinz noch genauso piefig und reaktionär ist wie früher. Eine Abrechnung.

Von Björn Vedder
Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Von Annette Kögel
Hallo, wir haben gerade ganz viel Spaß im Sessellift.

Entspannte Skiferien mit Kindern: Neun Tipps, wie der Schneeurlaub für alle gelingen kann – recherchiert in drei kleinen Skigebieten Südtirols.

Von Esther Kogelboom
Für die Schalker und ihren Trainer Geraerts geht es in dieser Spielzeit nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Bundesliga-Absteiger steckt sportlich und finanziell auch in dieser Saison in argen Schwierigkeiten. Zumindest der Klassenerhalt in Liga zwei ist ein Muss – sonst droht Schalke der Supergau.

Von Jörg Strohschein
Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

Von
  • Saara von Alten
  • Daniel Erk
Das Tempelhofer Feld, noch ohne Randbebauung.

CDU und SPD wollen die Berliner im Jahr 2026 erneut zum Tempelhofer Feld befragen. Eine exklusive Umfrage für den Tagesspiegel zeigt: 58 Prozent sind aktuell für eine Randbebauung.

Von Daniel Böldt
SPD-Parteitag in Potsdam.
Die SPD Potsdam beschließt ihr Programm für die Kommunalwahl

Die Potsdamer Sozialdemokraten haben ihr Kommunalwahlprogramm verabschiedet. Der Oberbürgermeister beschwört Geschlossenheit – und bekommt dafür viel Beifall.

Von Henri Kramer