zum Hauptinhalt
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstand der GIZ.

Entwicklungszusammenarbeit nutzt der Welt – aber auch Deutschland, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Ex-SPD-Vize über Förderprogramme, Fluchtursachen und Radwege in Peru.

Von Christopher Ziedler
Timo Liebchen aus Lichterfelder fotografiert seit 15 Jahren Bananenschalen. Hier steht er vor seinem Lieblingsbild.

Der Berliner Timo Liebchen wandert jeden Tag durch die Stadt und sucht nach den gelben Früchten. Gelernt hat er Industrieelektroniker, doch dann wurde er Opfer eines Unfalls.

Von Boris Buchholz
Anhänger der populistischen „Chega“-Partei in Lissabon.

Portugal erwartet am Sonntag ein knappes Rennen zwischen den regierenden Sozialisten und den Konservativen. Und da ist noch eine kleine, rechte Partei, die das Land destabilisieren könnte.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Früher waren auf der Johannisthaler Chaussee Kohlezüge unterwegs.

Früher wurden hier Baustoffe fürs Berlin der Gründerzeit transportiert. Mittlerweile kommt nur noch selten ein Zug. Aber der verursacht Aufsehen.

Von Masha Slawinski
Mstyslaw Tschernow, Filmemacher von „20 Days in Mariupol“

Mstyslaw Tschernow war einer der letzten Journalisten im belagerten Mariupol, jetzt ist er für den Oscar nominiert. Ein Gespräch über die Momente, die er nicht filmte, und das Unbehagen, das Stille in ihm auslöst.

Von Maria Kotsev
Greatest Love of All. Mit ihrer Whitney-Houston-Gesangseinlage schrieb Sandra Hüller in „Toni Erdmann“ Filmgeschichte.

Es war das Jahr von Sandra Hüller, auch wenn es Sonntagnacht nicht mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin gekrönt wurde. Wir blicken zurück auf die zehn besten Filme der Ausnahme-Schauspielerin.

Von
  • Nadine Lange
  • Claudia Reinhard
  • Christiane Peitz
  • Andreas Busche
Eine Art Floß wird in Larnaka mit Hilfsgütern beladen. Es soll von einem Schiff über das Mittelmeer nach Gaza gezogen werden.

Auf Zypern wird ein erster Ponton mit Lebensmitteln für die hungernde Bevölkerung in Gaza beladen. Experten fordern mehr Druck auf Israel, humanitäre Hilfe über die Grenzübergänge zuzulassen.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Christopher Ziedler
Sawsan Chebli - Kolumne

Leiden und Sterben lässt sich nicht aufrechnen. Kein Leben ist mehr wert als ein anderes. Daher sollte es eigentlich nicht schwer sein, Haltung zu zeigen, ohne Hass und Vorurteile zu verbreiten.

Eine Kolumne von Sawsan Chebli
Eine Wohnungsbesichtigung.

Manche Vermieter übertreiben es mit ihrer Wissbegier. Bewerber sollten übergriffige Fragen nicht beantworten. Gleichwohl haben Vermieter legitime Gründe, Persönliches zu erfahren.

Von Reinhart Bünger
Erotisches Fresko in Pompeji aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.: Merkur mit riesigem Phallus.

Wie lief eine römische Orgie ab? Warum wurden irgendwann alle so verklemmt? Und leben wir wirklich in der freizügigsten Epoche? Ein Historiker zur Geschichte der Sexualität.

Von Saara von Alten
Comedian Fred Costea 
Pressefoto

In Kurzvideos parodierte Fred Costea Berliner Kellner, empathielose Ärzte oder nervende Ex-Freunde. Ein Gespräch über Instagram-Follower, guten Humor und Cringe.

Von Fabian Soethof
Straßenschäden sollen in Brandenburg verschwinden.

Anwohner melden Schäden – und dann? Spandaus Stadtrat erklärt die Folgen so einer Meldung, spricht über Mails und kaputte Straßen, wie an Berlins großem Friedhof In den Kisseln.

Von André Görke
Reihen von Türklingeln ohne Namen.

Sie ignorieren Briefe, schwänzen Termine, sind seit Jahren nicht erreichbar. Statt weiter auf manche untätige Bürgergeldempfänger zu warten, kommen Arbeitsvermittler nun zu ihnen. Was finden sie dabei heraus?

Von Marie Rövekamp
Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Kienle
Eine Reise zum Alpakahof Pausin im Havelland ist ein Erlebnis für jung und alt.

Mit gutmütigen Neuweltkameliden unterwegs zu sein, ist ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Ein Familienausflug zum Alpakahof Pausin, nur zehn Kilometer hinter der Berliner Stadtgrenze.

Von Daniela Martens
 Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt. Zuvor hatte sie einen Haftprüfungstermin beim Bundesgerichtshof (BGH).

Nach der Festnahme von Daniela Klette sind sie wie aus der Versenkung wieder da: die Sympathisanten der RAF. Am Samstag wollen sie in Berlin demonstrieren. Was treibt sie an?

Ein Essay von Frank Jansen
In den Play-offs müssen die Profis der Eisbären wieder füreinander einstehen.

Dass es am Ende der Hauptrunde nicht zu Platz eins gereicht hat, trübt die Stimmung bei den Berlinern nicht. Der kommende Gegner wird auf jeden Fall ein DEL-Schwergewicht sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Eine Palästinenserin geht am 3. März 2024 in Rafah im südlichen Gazastreifen an den Trümmern von Häusern vorbei.

Heba Alsaidi hält seit fünf Monaten in einem Tagebuch fest, wie tägliches Leid das Leben der Menschen in Gaza bestimmt – und warum sie einen Friedensvertrag mit Israel dennoch „unangemessen“ findet.

Von Barbara Nolte
Elternkolumne

Unsere Autorin ist mit den Nerven runter und fährt zur Mutter-Kind-Kur. Leider ist die alles andere als erholsam. Dafür ist sie jetzt um zwei Erkenntnisse reicher.

Eine Kolumne von Jana Weber
Grün ist die Hoffnung: Echt nachhaltige Geldanlagen sind (noch) selten.

Reich werden und dabei Gutes tun – das geht, wenn man die Regeln unserer Finanzexpertin Madame Moneypenny beachtet.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
Fotos des in Berlin lebenden Jazzvibraphonisten David Friedman

Mit jetzt 80 Jahren ist der Amerikaner David Friedman musikalisch so aktiv wie eh und je. Ein Gespräch über Vergangenheit und Zukunft des Jazz, das Glück, in Berlin zu leben und die hohe Kunst der Improvisation.

Von Gregor Dotzauer