zum Hauptinhalt
Ein einsamer Wissenschaftler im Hörsaal.

Über zwei Drittel der promovierten Forschenden spielen mit dem Gedanken, aus der Wissenschaft auszusteigen. Die Bundesrepublik droht eine Generation an Wissenschaftlern zu verlieren.

Von Jan-Martin Wiarda
Was darf Kita kosten? Diese Frage ist wieder virulent.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Berliner Vorschrift verworfen, Elternbeiträge bei 90 Euro zu deckeln. Jetzt liegt die schriftliche Urteilsbegründung vor.

Von Susanne Vieth-Entus
Broschüre mit der Aufschrift „Gender raus - 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“

Die vom Familienministerium geförderte Meldestelle wurde zu ihrem Start heftig kritisiert. Nun präsentiert die verantwortliche Amadeu-Antonio-Stiftung die ersten Zahlen.

Von Sabrina Patsch
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) erklärte sich am Mittwoch vor den Potsdamer Stadtverordneten.

In der Sportplatz-Affäre ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft nicht gegen den Oberbürgermeister. Das entlastet Mike Schubert (SPD). Die Stadtverordneten bleiben aber zurückhaltend – und teils kritisch.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Potsdams Grüne, hier mit Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) im Gespräch, steigen aus der Rathauskooperation aus.

Kurz vor der Kommunalwahl verlassen die Grünen die Kooperation, die Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) Mehrheiten sichern soll. SPD sieht „Taktik und Kalkül“ als Motiv.

Von Henri Kramer
Tschechiens Präsident Petr Pavel (l.) und sein ukrainischer Kollege Volodymyr Selenskyj  am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

800.000 Schuss Artillerie-Munition will Tschechiens Präsident Pavel, zuvor Nato-General, für Kiew organisieren. Für Experten wäre das „die Lösung des größten Problems“ an der Front.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Christopher Ziedler
Rita Kreufeldt aus dem Berliner Bezirk Neukölln versucht am 5.5.1992 per Anhalter zur Arbeit zu kommen.

1992 streikten die Eisenbahner für zwölf Tage. Ihr Aufstand lähmte das ganze Land – und gibt einen Ausblick darauf, was der Bundesrepublik jetzt bevorsteht.

Von Tatjana Romig
Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte liegen am 31. März 2014 in einer der Buchten von Sewastopol.

Der Krieg in der Ukraine führt auch zur Gründung von Guerillagruppen in den von Russland besetzten Gebieten. Eine der bekanntesten ist „Atesh“, gegründet von Ukrainern und Krimtataren.

Von Yulia Valova
Potsdam, 03.05.2022 / Lokales / Lange Brcke, Lange Brcke, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Potsdam ist weiblich: Hier leben, studieren und gründen viele Frauen. Benachteiligt sind sie trotzdem. Das zeigen Statistiken rundum Gehalt, Teilzeit und politische Ämter.

Von Katharina Golze
Könnte Kaleytas San Vita sein: Eine Klinik in Nordirland

Ein „Zauberberg“-Ambiente, eine Luxusklinik und ein Bauernhof im Odenwald: Timon Karl Kaleyta erzählt von einem im Grunde gesunden Mittvierziger auf der Suche nach dem richtigen Leben.

Von Gerrit Bartels
Ein Junge betrachtet die Zerstörung nach einem Bombenangriff am 23. Februar in Rafah.

Israel gehört zu den Vorreitern bei KI. Mit der Technologie werden in Gaza Angriffe durchgeführt, Tote identifiziert und Menschen im Netz beeinflusst. Dagegen gibt es Vorbehalte – auch in Israel selbst.

Von Felix Kiefer
Tesla Anschlag

In der Tesla-Autofabrik bei Berlin stehen die Bänder wegen eines Anschlags weiter still. Verantwortlich scheint die „Vulkangruppe“, ein extremistisches Phantom. Was dennoch über sie bekannt ist.

Von Julius Geiler
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Energetische Sanierung von Wohnhäusern, älteres Mehrfamilienhaus ist eingerüstet, bekommt eine Wärmedämmung und neue Fenster, Deutschland

Die „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ soll in der kommenden Woche verabschiedet werden. Dann sind die Mitgliedsländer am Zug.

Von Reinhart Bünger
Dr. Magnus Heier

Gesche Gottfried litt vermutlich am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Sie galt als Engel von Bremen – und endete doch auf dem Scheiterhaufen

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ein  Bett für die Nacht. Die Northbound F Train in Brooklyn.

Für ihr Buch „Kind im Schatten“ hat die Journalistin Andrea Elliot völlig zu Recht einen Pulitzer-Preis erhalten. Sie zeigt, wie schwer es ist, einem von Grund auf rassistischen System zu entkommen.

Von Ulrike Baureithel
Schwedische Soldaten bei einer Übung.

Verteidigungsminister Boris Pistorius informiert sich in Stockholm über Modelle für eine Wehrpflicht. Doch auch Schwedens umfassende Landesverteidigung stößt auf Widerstand.

Von Maxi Beigang
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Der Anschlag von Linksextremisten auf das Tesla-Werk in Grünheide hat die Konzernzentrale in den USA alarmiert. Was erwartet Musk von Deutschland und Brandenburg?

Von Thorsten Metzner
Behördengänge sollen in zunehmendem Maße digital erledigt werden können.

Von 2028 an sollen Bürgerinnen und Bürger Behördengänge digital erledigen können. So sieht es die Reform des Onlinezugangsgesetzes vor. Doch an der Umsetzung gibt es Zweifel.

Von
  • Fedor Ruhose
  • Ariane Berger
  • Margrit Seckelmann
Unter älteren Menschen ist die Schutzwirkung am größten.

Die großen Wellen der Pandemie sind vorbei, aber das Virus ist weiter im Umlauf. Eine Modellierungsstudie zeigt, wen regelmäßige Auffrischimpfungen am effektivsten schützen.

Von Patrick Eickemeier
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Üblicherweise sind die meisten Testtiere hierzulande Mäuse.

Cem Özdemirs Ministerium will das Tierschutzgesetz so ändern, dass Forschern bei Verstößen sogar Haft drohen könnte. Mediziner, Krebsgesellschaft und Pharma-Firmen sind alarmiert.

Von Hannes Heine
Wieder Konkurrenten: Ex-Präsidenten Donald Trump und US-Präsident Joe Biden (Archivbilder von 2020).

Die Favoriten um die US-Präsidentschaftskandidatur haben die Mehrheit der Bürger gegen sich. Nach dem „Super Tuesday“ fehlen ihnen Stimmen. So bleibt die Hoffnung, dass es doch noch anders kommt.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Heilige Stätte: Für christliche Pilger ist ein Besuch der Grabeskirche ein Muss, in normalen Zeiten kommen viele.

Besucher seien in Israel sicher, verspricht Tourismusminister Haim Katz. Die Bundesregierung sieht das anders. Das macht Reisen schwierig. Einige versuchen es dennoch.

Von Heike Jahberg
Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Die Schriftstellerin Leslie Jamison. Sie wurde 1983 geboren und wuchs in Los Angeles.

Eine Begegnung mit einer der spannendsten US-amerikanischen Gegenwartsschriftstellerinnen in New York - und ein Gespräch mit ihr über Sucht, Liebe, Mutterschaft und ihr neues Buch „Splitter“.

Von Ute Büsing
Der ständige Blick in den Spiegel kann gerade im sportlichen Kontext Druck erzeugen, bestimmten Idealen entsprechen zu müssen.

Schönheitsnormen prägen den Sport. Besonders den von Frauen. Zwei Expertinnen erklären, wie man sich von dem Druck löst und Freude an der Bewegung findet.

Von Inga Hofmann
Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann
In Tanker gelagertes russisches Öl.

Moskau gelingt es nach wie vor, seine Kriegskasse mit Ölexporten aufzubessern. Das zunehmend auch durch Frachter, die eine Gefahr für Schifffahrt und Umwelt darstellen.

Von Yulia Valova
Donald Trump bei der Wahlparty in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

Donald Trump und Joe Biden kommen einem erneuten Duell um die US-Präsidentschaft entscheidend näher. Wie haben sie abgeschnitten? Experten ziehen Schlüsse aus dem Wahltag.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Beamte einer Spezialeinheit der Polizei Niedersachsen am Sonntagabend in der Grünberger Straße in Friedrichshain.

Bei der RAF-Fahndung wundern sich Berliner Beamte über das Auftreten ihrer niedersächsischen Kollegen. Von Profilierungssucht ist die Rede. Die linke Szene spottet.

Von Alexander Fröhlich
Jules Mitch, Doro Pesch und Stephanie Pracht Credits: Marius Milinkski, Jochen Rolfes und Stefan Heilemann, Montage: TSP Metal2602

Die Musikerinnen Doro Pesch, Stephanie Pracht und Jules Mitch im Gespräch über Quoten bei Festivals, Selbstermächtigung und die Opfer, die der Erfolg verlangt.

Von Sabrina Patsch