zum Hauptinhalt
Blick über den Roten Platz in Moskau.

Die Rolle der Frauen in der russischen Geschichte wird nicht ausreichend gewürdigt. Und doch haben bemerkenswerte Persönlichkeiten ihre Spur hinterlassen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Von Frank Herold
Politische Gründerin: Sahra Wagenknecht, Co-Vorsitzende der nach ihr benannten Partei.

Die Co-Vorsitzende Mohamed Ali muss sich persönlich um ein Papier fürs Amt kümmern, der große Zulauf von Ex-Linken bleibt aus – und doch sieht sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Kurs.

Von Karin Christmann
Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Als könnte er nicht glauben, was der Kanzler sagt: Boris Pistorius (SPD, h.), Verteidigungsminister, verfolgt die Ausführungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Die Ukraine-Politik der Koalition zerfällt. SPD-Fraktionschef Mützenich plaudert über ein „Einfrieren“ des Krieges. Groß ist der Ärger bei Grünen und FDP.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Potsdamer Gründerinnen erzählen von ihrem Weg bei der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg 2024: Mut. Macht. Zukunft.“. Beim Talk „Frauen in Gründung“ mit: Benita Yon, Daniela Mundt, Lena Barclay-Steuart und Katrin Zinke (v.l.)

Zu den Brandenburgischen Frauenwochen trafen sich Potsdamer Gründerinnen und Chefinnen zum Netzwerken. Sie berichteten vom Führen in Teilzeit und dem Gründen als Mutter.

Von Katharina Golze
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird an einem OP-Saal vorbeigetragen.

Der Medizinethiker Wolfram Henn hat eine Idee, wie man junge Menschen möglichst umfassend informiert, aber ohne Zwang in das Organspenderegister aufnehmen könnte. 

Ein Gastbeitrag von Wolfram Henn
Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ 2023.

Nach der Weihnachtsmarkt-Kritik sucht die Stadt mit einem Workshop am Sonntag nach neuen Ideen für den „Blauen Lichterglanz“. Die Plätze sind begrenzt, Online-Beteiligung geplant.

Von Katharina Golze
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
Das syrische Regime und seine Anhänger danken Putin bis heute für die Militärintervention.

Unbehelligt intervenierte Russland 2015 in Syrien. Für Wladimir Putin steht seitdem fest, dass sich brutale Machtpolitik auszahlt. Weil keiner wagt, sich ihm entschlossen entgegenzustellen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Links: Das Bundesinnenministerium Rechts: Das Restaurant Paris Moskau. Berlin, 25.04.2019. Berlin Deutschland *** Left The Federal Ministry of the Interior Right The Restaurant Paris Moscow Berlin 25 04 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Von der Kneipe mit Bordell entwickelte sich das „Paris-Moskau“ in Berlin zum Gourmetziel mit politischer Bedeutung. War früher noch der KGB zu Gast, sind es heute die Bundespolitiker.

Von Bernd Matthies
Heike Heubach Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF A-Land) Ortsverein: Stadtbergen

Mit der Wahl des Polizeibeauftragten rückt SPD-Politikerin Heike Heubach aus Augsburg in den Bundestag nach. Wer ist die erste gehörlose Abgeordnete und was treibt sie an?

Von Sabrina Patsch
Auch wenn der Berliner Senat eine Mehrbelastung verhindern will, steigt die Grundsteuer für viele Eigentümer.

Das Steuervolumen soll bei der neuen Grundsteuer gleich bleiben. Das hatte die Politik zugesichert. Doch Beispielrechnungen aus Berlin lassen die Zweifel wachsen.

Von
  • Martin Greive
  • Heike Anger
Aimo Görne (links) ist Vorsitzender des Landesschülerausschusses Berlin, Florian Fabricius ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz.

Vor 20 Jahren wurde die oberste Schülervertretung Deutschlands gegründet. Doch es gibt weiterhin viel zu tun: „Wir haben ein Recht auf Mitsprache – das muss uns endlich zugestanden werden“, sagt der oberste Schülersprecher.

Von Carla Siepmann
Illustrationen zu einem Bericht über sexuelle Gewalt im russischen Angriffskrieg ein, den das Pilecki-Institut gemeinsam mit dem „Raphael-Lemkin-Zentrum für die Dokumentation von russischen Verbrechen in der Ukraine“ erstellt hat.

Seit der russischen Invasion mehren sich Berichte von Soldaten, die sich an Ukrainerinnen vergehen. Das „Raphael-Lemkin-Zentrum“ hat die Gewalt dokumentiert – und die Systematik hinter den Sexualverbrechen.

Von Kristina Thomas

Israelhasser wollen in der Hauptstadt Tausende Gleichgesinnte versammeln. Einige Gäste sollen bis zuletzt geheim bleiben, die Organisatoren fürchten Einreiseverbote.

Von Sebastian Leber
Freizeittreff "Ribbeckeck" in Potsdam feierte 25. Jubiläum

Welche Sorgen plagen die Menschen in den nördlichen Potsdamer Stadtteilen? Darum ging es bei der dritten Einwohnerversammlung in der Da-Vinci-Schule.

Von Henri Kramer
Renaturierung der Emscher, Hochwasserrückhaltebecken HRB Mengede. An der Emscher-Auen wird eine neue Auenlandschaft für den Hochwasserschutz und die Artenvielfalt geschaffen. Die derzeit begradigte Emscher wird wieder geschwungen und kann sich durch ihre neue Aue schlängeln. Nach dem Bau eines Parallelkanals ist die Emscher seit 2022 komplett abwasserfrei. Zuvor war der Fluss ein offener, oberirdischer Mischwasserkanal mit Regen- und Schmutzwasser. Im Hintergrund: das Uniper-Kohlekraftwerk Datteln 4.

Der Mensch hinterlässt auf Erden teils tiefe Spuren. Aber müssen die Geowissenschaften deshalb eine neue Phase der Erdgeschichte ausrufen? Ein Essay über die Grenzen von Wissenschaft und Aktivismus.

Ein Essay von Ralf Nestler
Frank Werneke führt seit 2019 die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag ohne Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ihr Vorsitzender Frank Werneke verteidigt die Ausstände und die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten.

Von Alfons Frese
Ein Foto aus glücklichen Zeiten: Badr und Elena Arm in Arm.

Elena ist schwanger, als Badr festgenommen wird, weil er angeblich demonstrierte. Seine kleine Tochter kennt er nur von den monatlichen Besuchen. Wie behält man da die Hoffnung?

Eine Kolumne von Helena Piontek
Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Straße „Zu den drei Mohren“ in Potsdam Neu Fahrland.

Die Fraktion Die Andere will eine kleine Stichstraße in Neu Fahrland umbenennen. Das wird nun im Kulturausschuss debattiert.

Von Henri Kramer
Kurt Bitterwolf ist ehrenamtlicher Helfer bei „Laib und Seele“

Die Initiative „Laib und Seele“ eröffnet ihre 49. Lebensmittelstelle für Bedürftige in Berlin. Sie will mehr geben als nur Brot. Mit Seelsorge und Blümchen wird den Kunden der Tag versüßt.

Von Wiebke Geßner
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Wladimir Klitschko.

Die Ukraine nicht zu schützen, gefährde auch Deutschland, sagt Wladimir Klitschko. Der Unternehmer über die Kritik seines Bruders Vitali an Präsident Selenskyj und Frauen an der Front.

Von Anja Wehler-Schöck
Das Tesla-Werk in Grünheide - wieder mit Strom

Bei einer Befragung hatte die Bevölkerung von Grünheide mehrheitlich Pläne für eine Vergrößerung des Tesla-Werks abgelehnt. Nun ist ein abgespeckter Vorschlag in der Debatte.

Von Thorsten Metzner