zum Hauptinhalt
Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza steht kurz bevor, wie eine neue Datenanalyse zeigt.

Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza könnte kurz bevor stehen, wie eine neue Analyse von UN-Daten zeigen soll. Die UN fordern daher eine Öffnung aller Grenzübergänge.

Von Andrea Nüsse
Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
Der chinesische Präsident Xi Jinping empfängt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Großen Halle des Volkes.

Schon lange hält die EU ihre Mitgliedsstaaten dazu an, Abhängigkeiten zur Volksrepublik China abzubauen und warnt vor chinesischer Einflussnahme. Torpediert wird dieser Prozess von Ungarns Ministerpräsident.

Von Edit Zgut-Przybylska
Stefan Moritz nutzt das Warten zum Lesen.

Das Pilotprojekt „terminfreier Mittwoch“ beim Bürgerservice führt zu langen Schlangen in der Yorckstraße. Warum gibt es so wenig buchbare Termine?

Von Katharina Golze
Parteifreunde: Stadtpräsident Pete Heuer und Oberbürgermeister Mike Schubert gelten seit Jahren, obwohl beide in der SPD sind, als Kontrahenten.

Wegen mehrerer fragwürdiger Vorgänge um Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) tagte der Ehrenrat bei einer ersten Sitzung. Eine brisante Frage stellte der CDU-Fraktionschef.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Bleiben sie leer? Babybetten in einem Krankenhaus.

Die Geburtenrate ist in Deutschland einer neuen Studie zufolge massiv gefallen. Wie die Politik auf die Zahlen reagiert und was sie für die Sozialsysteme bedeuten.

Von
  • Karin Christmann
  • Richard Friebe
  • Christiane Rebhan
Wer eine Yacht chartern will, kann das heute auch im Internet tun.

Kunden des Charterunternehmens fordern Geld zurück, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Dennoch kaufte ein Wettbewerber das kriselnde Unternehmen jetzt.

Von Christoph M. Kluge
Die Potsdamer Autorin Ursula Weidenfeld stellte ihr neues Buch „Das doppelte Deutschland“ vor, das die Geschichte beider Staaten gleichberechtigt erzählt und mit einigen historischen Mythen aufräumt.

Von Ostpaketen und West-Stacheldraht: Ursula Weidenfeld wirft in ihrem Buch „Das doppelte Deutschland“ einen unkonventionellen Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte.

Von Erik Wenk
Das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam GmbH will Mietshäuser aus ihrem Bestand verkaufen: Dazu gehört auch die Sellostraße 20 und 21.

Im Sozialausschuss hat eine Mehrheit der Stadtverordneten gegen Anträge von Linken und Die Andere gestimmt. Sie wollten den Verkauf der Pro Potsdam verhindern.

Von Henri Kramer
Rolf Mützenich gibt ein Pressestatement vor der wöchentlichen Fraktionssitzung.

Der SPD-Fraktionschef wird wegen seiner Meinung zum Ukraine-Krieg schwer angegriffen. Dabei gehört Meinungsstreit zur Demokratie. Und die Ukraine kämpft nicht zuletzt darum: um Demokratie.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Reportage auf der Baustelle der Deutschen Bahn in Bochum am Dienstag, 16. Januar 2024. Sieben Wochen Streckensperrung aber was macht die Bahn da eigentlich? Ein Besuch auf der Baustelle. Bochum

Nirgendwo spart die Ampel nach dem Karlsruher Haushaltsurteil so viel wie beim Schienennetz. Die Bahnsanierung bleibt so im Ansatz stecken. Und die Verkehrswende rückt in weite Ferne.

Von Caspar Schwietering
Sand, der durch die Finger rieselt: Der Berührungssinn ist ein komplexer Sinn.

Der Tastsinn wurde als letzter der klassischen Sinne enträtselt. Doch auch nach Nobelpreis-prämierten Arbeiten dazu blieben viele Fragen offen. Ein Berliner Forschungsteam liefert jetzt die Antworten.

Von Martin Ballaschk
Das Ensemble von „Ein Stück Illusion – Stolpersteine“ sind Carl Martin Spengler, Jens-Uwe Bogadtke und Alina Lieske.

Als Reaktion auf Rechtsextremismus und Antisemitismus. Das Theater im Palais untersucht das Schicksal einer jüdischen Familie, die einen Laden für Magierbedarf führte.

Von Patrick Wildermann
Bewegung ist gut, aber nicht alles beim Ziel Traumfigur.

Die schlanke Figur bekommt man nicht im Fitnessstudio, sagt Abnehm-Coach Simon Mathis. Das sei ein Irrglaube. Er verrät, worauf es wirklich ankommt und wie man nachhaltig abnimmt.

Von Claus Vetter
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße in Berlin. Bei einem schweren Unfall sind hier vier Menschen, darunter eine Mutter und ihr Kind, schwer verletzt worden.

Die EU macht Sicherheitssysteme für Neuwagen zur Pflicht, die schwere Unfälle verhindern können. Der Ulmer Experte Anestis Terzis spricht über das Potenzial und die Schattenseiten der Technik. 

Von Jan Kixmüller
Parabolrinnenkraftwerk in der Wüste bei Kairo.

Die griechische Copelouzos Group plant ein Seekabel, das Ökostrom aus Ägypten nach Europa bringen soll. Jetzt bekommt das Projekt Konkurrenz.

Von
  • Gerd Höhler
  • Christian Wermke
Vorbild. Die neue Brücke soll sich optisch an der Tram- und Fußgängerbrücke orientieren, die 2009 neben der Langen Brücke errichtet worden war.

Für das Großprojekt beginnen erste Ausschreibungen. Allerdings geht es zumindest vorerst nur um Planungsleistungen.

Von Henri Kramer
Radfahrer_Typen_1 Kopie-2 Kopie.jpg

Fahrradfahren hält fit, ist gut für die Umwelt und macht Spaß – wenn nur die anderen Radfahrer nicht wären! Wir haben elf nervige Hauptstadt-Radler identifiziert, denen niemand entkommt.

Von Anna Pannen
Ukrainische Soldaten feuern in Awdijiwka eine Haubitze auf russische Stellungen. Das Archivbild stammt von Dezember 2022.

In den ostdeutschen Bundesländern sieht eine Mehrheit die Waffenhilfe für Kiew kritisch. Die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht wollen bei der Europawahl davon profitieren.

Von Albrecht Meier
Die chinesischen Hersteller bauen weltweit ihre Produktion aus.

Chinas Hersteller überrollen den Weltmarkt mit günstigen Solarzellen. Doch profitabel sind sie damit nicht. Nun bauen sie im Heimatmarkt Stellen ab – und expandieren dafür in den USA.

Von Sabine Gusbeth
Åland zwischen Finnland und Schweden besteht aus mehr als 6000 Schären und Inseln.

Die Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden arbeiten seit mehr als 100 Jahren mit Russland zusammen. Trotz Ukrainekrieg und Nato-Beitritt wollen sie demilitarisiert bleiben. Kann das klappen?

Von Maxi Beigang
Verwundete Amazone vom großen Altar der Artemis in der unmittelbaren Nachbarschaft des Oktogon. Die Amazonen sind die mythologischen ersten Asylsuchenden im Artemistempel in Ephesos, wo auch Arsinoë IV. Asyl bekam.

Zwei österreichische Archäologen waren jahrelang auf den Spuren von Kleopatras Schwester Arsinoë IV. Nun legen sie Indizien vor. Sie glauben, ihren Schädel gefunden zu haben.

Von Rolf Brockschmidt
 Tempelhofer Feld

Der Regierende Bürgermeister will ohne Not einen einzigartigen Ort opfern. Er sollte der kurzfristigen Stimmung widerstehen – ein gutes Argument für die Bebauung hat er nicht.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Trend-Marken wie Oyess oder Fritz-Kola machen Traditionsmarken das Leben zunehmend schwer.

Bekannte und traditionsreiche Marken drohen mit den Babyboomern zu verschwinden. Jüngere Konsumenten bevorzugen nachhaltige Newcomer-Label – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
Der Berliner Psychologe Umut Özdemir klärt auf Instagram über Sex und psychische Gesundheit auf.

Zu selten sind Psychotherapeuten in sozialen Medien aktiv. Umut Özdemir ist einer davon. In den sozialen Medien klärt er über Liebe und Beziehung auf.

Von Alice Ahlers
Glückwunsch einer Parteifreundin: Vaughan Gething nach seiner Wahl am Samstag in Cardiff.

Die Labourpartei in Wales hat Vaughan Gething zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit dürfte der Rechtsanwalt, Sohn einer Sambierin, auch Ministerpräsident der britischen Region werden.

Von Sebastian Borger
Unwiderstehlich. Der Butterkeks.

In der unscheinbaren Fabrik in Tempelhof werden die weltberühmten Kekse hergestellt. Dort arbeiten heute Menschen gemeinsam mit Robotern. Doch die Modernisierung ist schwierig.

Von Simon Schwarz
Rote Karte für den Fußball in Fernsehnachrichten.

Die „Tagesschau“ ist mit 15 Minuten viel zu kurz, um Sendezeit für letztlich irrelevante Special-Interest-Informationen zu verplempern. Schluss damit!

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Ernst und Erna Feder

Ein deutscher Flüchtling 1941 in Südfrankreich: Wie es dem Journalisten und Schriftsteller Ernst Feder gelang, sich und seine Frau vor dem Holocaust zu retten.

Ein Gastbeitrag von Olga Grjasnowa
Charité-Virologe Christian Drosten.

Die Anti-Corona-Maßnahmen der vergangenen vier Jahre müssen evaluiert werden, alles andere wäre verantwortungsscheu. Andere Länder machen es mit parlamentarischen Initiativen vor.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Die österreichische Schriftstellerin Barbi Marković.

Mit ihrem neuen Buch ist sie für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Eine Begegnung mit der serbisch-österreichischen Schriftstellerin Barbi Marković.

Von Carsten Otte
Kai Wegner ist seit dem 27. April 2023 Regierender Bürgermeister von Berlin. Seit November 2021 ist Wegner Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und war dort von 2021 bis 2023 Fraktionsvorsitzender der CDU Berlin und als solcher Oppositionsführer.

Kai Wegner ist seit fast einem Jahr im Amt. Im Interview spricht der CDU-Politiker über den Kampf gegen die AfD, die Kanzlerkandidatur der Union und seine Ambitionen für Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Tätowierte Hand hält einen Stanley-“Quencher“.

Der „Quencher“ ist in den USA längst ein Renner, auch unsere Autorin hat ihn sich gekauft. Warum eigentlich? Dicht ist er schon mal nicht.

Von Silvia Silko
3 Body Problem. (L to R) Jess Hong as Jin Cheng, John Bradley as Jack Rooney in episode 103 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

Die neue Serie der „Game of Thrones“-Produzenten dürfte eines der großen Streaming-Ereignisse 2024 werden. Ein altes Statement des chinesischen Romanautors sorgte im Vorfeld für eine Kontroverse.

Von Jan Freitag
Sebastian Czaja.

Bei der Wiederholungswahl scheiterte die FDP knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Ein Aufstand in der Partei blieb jedoch aus. Nun soll ein neues Grundsatzprogramm die FDP politisch vitalisieren.

Von Daniel Böldt
Lässt sich dieser Mann entschlüsseln? Bundeskanzler Olaf Scholz diese Woche im Kanzleramt.

Ein neues Buch widmet sich Olaf Scholz, über den als Mensch so wenig bekannt ist. Das Werk konzentriert sich auf Kanzlerschaft und Außenpolitik.

Von Daniel Friedrich Sturm
Eine traurige schwangere Frau legt ihre Hände auf den Bauch.

Für die meisten ist es ein freudiges Ereignis: die Geburt eines Kindes. Doch bei manchen löst es psychische Probleme aus, die sogar lebensbedrohlich werden können, fanden Forschende heraus.

Von Gerlinde Felix
Rolf Mützenich ist Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Die Kritik an Rolf Mützenichs Worten zur Ukraine ist scharf, auch aus der SPD. Doch der Kanzler und weitere Parteifreunde springen ihm bei.

Von Julius Betschka