zum Hauptinhalt
Tausende Mitarbeiter der UNRWA werden von Israel verdächtigt, mit der Hamas zusammen zu arbeiten, einige sollen sogar Terror-Kommandeure gewesen sein.

Die Welt verschließt weiter die Augen vor den Terrorverstrickungen des Palästinenserhilfswerks. Deutschland gibt sogar wieder Geld. Das ist ein Irrweg.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
In Sicherheit leben oder in die Heimat zurückkehren und sein Land verteidigen. Vor diesem Dilemma stehen viele männliche Ukrainer, die vor dem Krieg ins Ausland geflohen sind.

Zahlreiche geflüchtete Ukrainer ringen mit der Frage der Wehrpflicht in der Heimat und der Sehnsucht nach ihrem Zuhause. Der Tagesspiegel hat mit zwei Männern gesprochen, die in Berlin leben.

Von Yulia Valova
Der traditionelle Berliner Ostermarsch Foto vom 08.04.2023 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg“.

Der Berliner Ostermarsch ist zu einer Farce verkommen. Angebliche „Friedensbewegte“ unterwerfen sich dem Aggressor Russland, während die Ukraine weiter angegriffen wird.

Ein Kommentar von Julius Geiler
Dr. Hagen Wegewitz
Co-Vorsitzender der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

In der SPD gibt es offenen Streit, ob sich der Ehrenrat mit möglichen Verfehlungen des Potsdamer Rathauschefs befassen darf. Auch andere Kommunalpolitiker melden sich zu Wort.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch bei einer Bundestagssitzung im Januar 2021.

Seit die AfD im Bundestag sitzt, wird der Ton der Debatten merklich rauer. Zwischenrufe sind an der Tagesordnung. AfD-Abgeordnete kassieren immer wieder Ordnungsrufe – und schlagen politisches Kapital daraus.

Von Sabrina Patsch
Sorbisch verzierte Ostereier. Die Farbe ersetzte einst den Aufdruck mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es gibt zahlreiche Traditionen rund um das Osterfest. Doris Meinke führt bei einem Spaziergang durch die Rituale. Bei Kloster Lehnin gibt es das originellste Osterfeuer.

Von Silvia Passow
Ein junge Frau sitzt allein an einem Küchentisch (Symbolbild).

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage einsam. Auch in Berlin ist das Phänomen verbreitet – von der Studentin bis zur Rentnerin. Sechs Protokolle.

Von Noelle Konate
Schwerer Kampf:: Ein Mitglied der Puntland Maritime Police Force, einer Sicherheitsgruppe aus Somalia, die Piraterie, illegale Fischerei und andere illegale Aktivitäten vor der Küste Somalias verhindern will.

Die Schifffahrt am Horn von Afrika bleibt gefährlich: Nach mehr als zehn Jahren Ruhe treiben dort immer mehr somalische Piraten ihr Unwesen. Was macht sie so stark?

Von Thomas Seibert
Ein Mann sitzt zu Hause auf dem Boden, mit einem Laptop in seinem Schoß.

Welche Jobmerkmale schützen vor psychischen Erkrankungen? Ein Forschungsteam aus den USA liefert jetzt Antworten. Die aktuellen Ergebnisse sind so wichtig wie noch nie.

Von Miray Caliskan
Die Aufräumarbeiten nach dem Schiffsunfall in Baltimore sind extrem schwierig – jetzt ist ein Tausend-Tonnen-Spezialkran im Einsatz.

Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

Von Annett Meiritz
Wie beim Vorgängeralbum „Renaissance“ sitzt Beyoncé auch auf dem neuen Plattencover auf einem Pferd.

Mit „Cowboy Carter“, dem zweiten Akt der Renaissance-Trilogie, will Beyoncé die amerikanische Musikgeschichte berichtigen. Ihre Botschaft von Versöhnung ist Balsam auf die Wunden eines gespaltenen Landes.

Von Silvia Silko
Evan Gershkovich und seine Familie.

Seit Ende März 2023 ist der „Wall Street Journal“-Journalist Evan Gershkovich in Haft in Russland. Seine Eltern und seine Schwester berichten darüber, ob es Hoffnung für ihn gibt.

Von Juliane Schäuble
Mädchen auf der Brücke, 1902

Über Ostern den Frühling genießen und Kunst gucken: An diesen Orten kann man beides. Fünf Ausflugstipps und die letzte Chance, Munch in Potsdam zu sehen.

Von
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Alicia Rust
  • Cristina Plett
Drei Ostereier – die darf man auch entgegen der Empfehlung alle auf einmal essen.

Eier galten lange als Gefahr für die Herzgesundheit, dann gab es Entwarnung. Nun ist das Ei erneut in die Diskussion geraten – die allerdings auf einem Missverständnis beruht.

Von Birgit Herden
Ein Fahndungsplakat zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg.

Der Autor und Musiker Andreas Weiser wurde an einer Bushaltestelle in Steglitz-Zehlendorf von vermummten Polizisten gefesselt und festgehalten. Über eine Verwechslung mit Folgen.

Von Madlen Haarbach
Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Ein starker Männerarm mit angespanntem Bizeps.

Von Donald Trump bis Wladimir Putin gewinnen weltweit Politiker vom Typ „Strongman“ an Einfluss. Auch in der Wirtschaft setzen Firmenchefs vermehrt auf autoritäre Führungsstile.

Von Hans-Jürgen Jakobs
Ikea hat unsere Wohnkultur gekapert und lässt uns an das Gute in allem Schwedischen glauben.

Es gibt kaum einen Haushalt ohne Ikea. Doch auch wenn man kein Großverdiener ist, kann man sich von dem wackeligen Zeug lossagen. Unsere Autorin hat es durchgezogen.

Von Grit Thönnissen
Wenn es Ihren Job beim Traumarbeitgeber noch nicht gibt, überzeugen Sie ihn, dass er ihn schafft.

Wie gelingt der Einstieg beim Wunscharbeitgeber, wenn gerade kein passender Job ausgeschrieben ist? Mit diesen fünf Schritten bringen Sie sich erfolgreich ins Spiel.

Von Milena Merten