zum Hauptinhalt
Für die Absicherung des Rechts auf Abtreibung in der französischen Verfassung demonstrierten Frauen Ende Februar in Paris.

„Nie wieder Engelmacherinnen, Kleiderbügel, Nadeln“: Fast ein halbes Jahrhundert sind Schwangerschaftsabbrüche schon legal, jetzt will Frankreich sie zum Grundrecht machen.

Von Birgit Holzer
Pascale Hugues

Ein Geschäft sammelt Kerzenreste, um den Ukrainern bei Stromausfall zu helfen. Unsere französische Kolumnistin fragt sich, ob Waffen nicht hilfreicher wären – und erntet Kritik.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Eine Szene des Kinofilms „Une Jeunesse Allemande - Eine deutsche Jugend“ zeigt Ulrike Meinhof in der Talk-Runde „Die ausgehöhlte Autorität“.

Spektakulär befreien Ulrike Meinhof und Mitstreiter 1970 Andreas Baader. Es ist die Geburtsstunde der RAF – und für die bekannte Kolumnistin ein fataler Schritt Richtung Terror.

Von Christoph Zempel
Stadtsportball des Stadtsportbund Potsdam e.V. in der MBS-Arena.

Beim 24. Stadtsportball wurden zahlreiche Sportler und Ehrenamtler ausgezeichnet. Am Rande ging es auch um Sportpolitik.

Von Henri Kramer
Sie leakte das geheime Gespräch der deutschen Luftwaffen-Generäle: Margarita Simonjan,

Auf ihrem Social-Media-Kanal postete Margarita Simonjan das geheime Tonband, auf dem sich deutsche Generäle über die Ukraine austauschen. Wer ist diese Frau?

Von Frank Herold
Offene Decken am U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Etliche U-Bahnstationen sind baufällig. Die Verkehrsverwaltung schätzt die Sanierungskosten in zehn Jahren auf fast drei Milliarden Euro. Doch einige Projekte wurden geschoben.

Von Jörn Hasselmann
Zwei Arbeiter sind in einer Fabrik des chinesischen Solarpanel-Herstellers Longi Green Energy Technology zu sehen.

Chinesische Firmen bauen in den USA Solarfabriken und erhalten Förderung in Milliardenhöhe. Das sorgt für Empörung in der Politik – und bringt Präsident Biden in eine heikle Lage.

Von Katharina Kort
Der Integrationsgarten am Schlaatz ist einer von vielen offenen Gärten in Potsdam.

Beete für jeden, Gemüse aus aller Welt und ein Garten nur für Frauen: Grüne Oasen in Potsdam bereiten sich auf den Frühling vor. Viele Gärten suchen noch helfende Hände.

Von Dominik Lenze
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist traut sich kaum noch, Ergebnisse von Hertha BSC auf seinem Handy nachzugucken. Die Unsicherheit der Mannschaft ist längst auf die Fans übergesprungen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Sozialstaat und Demokratie

Um die Ausgestaltung des Sozialsystems wird gestritten: mehr Geld reinstecken oder Leistungen kürzen? Die Debatte wird den Bundestagswahlkampf 2025 prägen. Und womöglich entscheiden.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Die amerikanische Schriftstellerin Maggie Millner. Sie unterrichtet kreatives Schreiben an der Yale Universität.

Die amerikanische Schriftstellerin erzählt in Form eines Versromans lustvoll und witzig von der Vielfältigkeit des Begehrens.

Von Meike Feßmann
Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
Ein Dartpfeil trifft auf einen Luftballon.

Stress im Job, Beziehungsprobleme, die Krisen der Welt: Psychologie und Anti-Stress-Experte René Träder erklärt, wie man seine psychische Widerstandsfähigkeit stärkt.

Von Carolin Rückl
Nomadenland in Potsdam.

Der Inhaber der beliebten Freizeitstätte sucht nach einem neuen Standort – jenseits von Potsdam. Der kommunale Volkspark-Betreiber bedauert das.

Von Henri Kramer
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Einige Berliner Biergärten machen schon dieses Wochenende auf.

Mit der „Loretta am Wannsee“ macht in Berlin eine Institution dauerhaft dicht – auch wegen Personalproblemen. Besteht Grund zur Sorge um die Hauptstadt-Biergärten?

Von Wiebke Geßner
Marcel Proust

Das Autofahren, die Zeitung und die Kirchtürme von Martinville: Wie Marcel Proust einen seiner „Figaro“-Artikel in die „Recherche“ übernommen und als Leitmotiv verwendet hat.

Eine Kolumne von Gerrit Bartels
Trinkt sich leicht weg. Wenn rasch immer wieder nachgeschenkt wird, steigt auch der Getränkekonsum.

Permanenter Getränkenachschub im Restaurant kann für Gäste zur Plage werden. Wie man auf übereifrige Servicekräfte reagiert und was Gastgeber beim Bewirten beachten sollten.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Wolken im Himmel.

Forscher stellen eine Methode vor, um weniger Feuchtigkeit in die zweite Schicht der Erdatmosphäre aufsteigen zu lassen. Ob der Effekt die Mühe lohnt, ist allerdings offen.

Von Ralf Nestler
Eine Frau misst mit einem Maßband ihren Bauchumfang.

Eine Verkleinerung des Magens kann für Menschen mit starkem Übergewicht ein lebensverändernder Eingriff sein. Zwei Betroffene erzählen ihre Geschichte. 

Von Claudia Füßler
Autorin Mia Gatow vor einem großen 3D-Herz.

Sebastian ist nicht zu groß, nicht zu klein, normal fit, riecht normal. Unsere Autorin hat einen echt schönen Tag mit ihm. Und ab da nie wieder Kontakt. Wieso eigentlich?

Eine Kolumne von Mia Gatow
Ritt auf dem Bullen. So fühlt sich der Aktienmarkt gerade an. Fondsmanager Bert Flossbach glaubt, dass der Dax noch einen Rekordwert knacken wird.

Fondsmanager Bert Flossbach glaubt an Kursgewinne beim Dax, sieht aber die spannendsten Unternehmen außerhalb Europas. Das größte Risiko wittert er beim populärsten US-Chip-Wert Nvidia.

Von Ingo Narat
Anti-Trump-Demonstranten vor dem Trump Tower in New York.

Donald Trumps Geldstrafen samt Zinsen sind höher als seine Geldreserven. Nach seiner Verurteilung wegen Bilanzfälschung wird es jedoch schwer, Kreditgeber zu finden. Nun gibt es eine Zahlungsfrist.

Von Christoph von Marschall