zum Hauptinhalt
William und Kate.

Sensationsgier verkleidet sich gerne als Anteilnahme. Und doch befriedigt sie nur die eigenen Bedürfnisse. Selten wurde diese Perversion so deutlich wie im Fall von Kate.

Ein Kommentar von Aline von Drateln
Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview im März.

Die russische Führung hat zugegeben, dass sich ihr Land in der Ukraine nicht mehr in der „Spezialoperation“ befindet. Gleichzeitig verschärft der Kreml seine Rhetorik – insbesondere gegen Frankreich.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
Hochschule "Clara Hoffbauer" auf Hermannswerder in Potsdam schließt, wird nach ersten Info von der Hochschule Döpfer übernommen, Ca. 180 Studenten sind betroffen.

Unter den Studierenden der vor dem Aus stehenden privaten Hochschule „Clara Hoffbauer“ gärt es. Die Trägerstiftung wirbt für den neuen Partner vor Ort.

Von Henri Kramer
Ein Schriftzug hängt über dem Eingangstor zum Dong Xuan Center.

Seit zwei Wochen ist Lichtenbergs Bezirksstadtrat Kevin Hönicke wieder im Amt. Bei den Bezirksverordneten sorgte er mit Äußerungen zum Dong-Xuan-Center für Entrüstung.

Von Dominik Lenze
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gegen das Cannabis-Gesetz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach notiert sich derweil Gründe dafür.

Das Cannabis-Gesetz passiert den Bundesrat. Zwei Ministerpräsidenten aber brechen ihre Koalitionsverträge und votieren entgegen der Kabinettsabsprachen.

Von Albert Funk
Emmanuel Macron beim Boxtraining.

Auf offiziellen Fotos, die Frankreichs Präsident beim Boxen zeigen, inszeniert er sich als starker Mann Europas. Was dahinter steckt, erklärt ein Experte für politische Kommunikation.

Von Birgit Holzer
Puck erzählt von ihren Erfahrungen mit alternativer Pornografie.

Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten: Warum Windräder auch Ärger machen und die Generation Z verbrannte Erde hinterlässt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Manfred Riepe
  • Kurt Sagatz
  • Fabian Kurtz
So sieht das Architekturbüro Dorte Mandrup aus Kopenhagen das neue Hochhaus an der Jannowitzbrücke. 

Der Eigentümer eines Grundstücks am Berliner am Bahnhof Jannowitzbrücke stellt seine Planungen im Rahmen des Berliner Hochhausleitbildes vor. Eine Fachjury kürt zwei zweite Sieger.

Von Reinhart Bünger
Ein Mann bei der Koranlektüre in Bagdad.

Trotz des Fastenmonats gehen die Kämpfe im Gazastreifen weiter. Der Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi erklärt, was das für die Muslime dort bedeutet – und wie die Hamas den Monat politisch instrumentalisiert.

Von Tilman Schröter
Boris Pistorius (r., SPD), Bundesminister der Verteidigung, und der französische Verteidigungsminister, Sébastien Lecornu

Lange ging es bei dem gemeinsamen Rüstungsprojekt nicht voran, nun verkünden die Verteidigungsminister Deutschlands und Frankreichs den Durchbruch. Auch der Ukraine wollen sie stärker helfen.

Von
  • Gregor Waschinski
  • Frank Specht
Ein wirksamer Impfstoff für Kinder könnte jährlich Hunderttausende Todesfälle verhindern, vor allem in Afrika.

Im globalen Süden ist die Malaria nach wie vor Gesundheitsproblem Nummer Eins. Nach Jahrzehnten des Kampfes gegen die von Mücken übertragene Krankheit zeichnet sich ein entscheidender Fortschritt ab.

Von Hermann Feldmeier
Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von Dominik Lenze
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Bauprojekt Greenpark auf dem ehemaligen Blub-Gelände in Neukölln.

Seit Jahren stehen die Bauarbeiten am Teltowkanal still, jetzt soll es plötzlich ganz schnell gehen: 2026 sollen hier 15 Häuser stehen, in einem Jahr sollen die ersten Mieter einziehen.

Von Madlen Haarbach
Daniela Klette wird Anfang März von Bundespolizisten nach Karlsruhe gebracht.

Seit einem Monat sitzt die mutmaßliche Räuberin Klette in Untersuchungshaft – offenbar unter verschärften Bedingungen. Nun äußert sich erstmals ihr Anwalt.

Von Hannes Heine
Wissenschaftliche Fachgesellschaften erarbeiten eine Leitlinie für den Umgang mit trans Kindern und Jugendlichen.

Wissenschaftliche Fachgesellschaften erarbeiten eine Leitlinie für den Umgang mit trans Kindern und Jugendlichen. Sie setzen auf Einigkeit – auch bei öffentlich umstrittenen Themen wie Pubertätsblockern.

Von Tilmann Warnecke
Berlin Club-Gold
Ron Trent

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 22. März 2024.

Von Cristina Plett
Der Discounter Woolworth ist erfolgreich im Niedrigpreis-Segment.

Mit niedrigen Preisen trotzt das Unternehmen der Krise des Einzelhandels. In Berlin-Brandenburg betreibt es mehr als 50 Märkte. Es sollen mehr werden.

Von Christoph M. Kluge
Hagen Stamm (li.) coacht das Frauenteam von Spandau 04 in Triest, Marko Stamm spielt mit den Männern in Mailand gegen CC Ortigia.

Nachdem Hagen Stamm als Bundestrainer aufgehört hatte, war das Thema für ihn eigentlich durch. Doch jetzt hat er sich überreden lassen. Für Spandau 04. Und für seine Familie.

Von Sebastian Schlichting
Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland ab dem 1. April erlaubt.

Der Bundesrat hat die Legalisierung von Cannabis durchgewinkt. Anbau und Besitz der Droge wird damit aber nur in engen Grenzen erlaubt. Ein Überblick.

Von Caspar Schwietering
Im „Schlawinchen“ abhängen. Schwofen, schwafeln oder schlafen – alles geht.

Abgesänge gab es schon viele auf die Eckkneipe, doch die letzte Instanz des Berliner Nachtlebens ist nicht totzukriegen. Eine Auswahl der urigsten Kieztreffpunkte.

Von
  • Tobias Langley-Hunt
  • Christoph M. Kluge
  • Franziska von Werder
  • Constanze Nauhaus
Verschiedene Gesichter von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Zaudernd, distanziert, wenig emotional – so kennt man Olaf Scholz. Neuerdings zeigt er Gefühle. Jens Roth erklärt, warum das allein nicht reichen wird.

Von Tatjana Romig
Frisch beschlossen: Bald hat auch Steglitz-Zehlendorf einen Frauenbeirat.

Nur die CDU enthielt sich: Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf muss zeitnah einen Frauenbeirat ins Leben rufen. Das beschloss das Lokalparlament nach drei Jahren Debatte.

Von Boris Buchholz
Inhaber Stefan und Jens Bellin feiern den 50. Geburtsttag des Internationales Buches. Ihre Mutter Heidelore hatte das Geschäfte viele Jahrzehnte geprägt.

Das Internationale Buch feiert sein 50. Jubiläum. Inhaber Stefan Bellin über den Stellwerten von Büchern in der DDR und über McDonalds-Mitarbeiter, die plötzlich den Laden vermaßen.

Von Erik Wenk
Wurde lange Zeit vom iranischen Regime festgehalten: Nazanin Zaghari-Ratcliffe

Nazanin Zaghari-Ratcliffe wurde jahrelang als politische Geisel im Iran festhalten. Hier erzählt sie, wie es in der Evin-Haftanstalt zugeht, was sie erdulden musste und was ihr Hoffnung gab.

Von Christian Böhme
DFB-Trikots und EM-Spielball: Adidas ist ab 2027 nicht mehr Ausrüster der deutschen Nationalmannschaften.

Der 800-Millionen-Deal des Verbands mit dem US-Konzern sorgt in der Politik für empörte Reaktionen. Auch die Börsen reagieren – Adidas-Chef Gulden hält sich bedeckt.

Von
  • Axel Höpner
  • Klaus Stratmann
Jella Haase im Ringbahnpodcast

Sie bezeichnet sich selbst als „Berlin-Ultra“. Im Interview spricht Jella Haase über ihren neuen Streifen „Chantal im Märchenland“, perfekte Filme und Sexismus am Set.

Von Ann-Kathrin Hipp
Der Schriftsteller Percival Everett. Er wurde 1956 in Georgia geboren.

Mit seinem Roman „James“ hat Percival Everett einen der Klassiker der US-Literatur einer spektakulären Revision unterzogen. Er erzählt Mark Twains „Huckleberry Finn“ aus der Perspektive des Sklaven Jim.

Von Wolfgang Schneider
Per App und Ausweis können Organspender ihren Willen festhalten.

In Deutschland gibt es ein neues Organspenderegister. Experten bezweifeln jedoch, dass dadurch die Wartezeiten kürzer werden. Dabei könnte der Bund von anderen Ländern lernen.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Zaun um den Görlitzer Park

Die Bezirksverordneten wollen gegen die Pläne des Senats für eine Umzäunung des Görlitzer Parks gerichtlich vorgehen. Ob das Bezirksamt wirklich klagt, wird nun geprüft.

Von Nele Jensch
Geisterjäger kennen keinen Ruhestand. Winston (Ernie Hudson) und Peter (Bill Murray).

Jason Reitman führt mit „Ghostbusters: Frozen Empire“ das Werk seines Vaters fort. Um Familienwerte geht es auch im nostalgieseligen Sequel.

Von Andreas Busche
Kolumbiens Bevölkerung leidet seit Jahren unter der Gewalt im Land.

Ehemalige Farc-Rebellen überfallen ein Dorf und töten eine indigene Frau. Kolumbiens Präsident Petro setzt nun das Militär gegen sie ein. Für den Friedensprozess ist das ein herber Rückschlag.

Von Laura Dahmer
Die unbearbeiteten (links) und nach der Wahrnehmung des Betroffenen veränderten Gesichter (rechts).

Metamorphopsien sind Sehstörungen, die verzerren, was Betroffene sehen. Forschende konnten jetzt erstmalig durch die Augen eines besonders seltenen Falls sehen.

Von Patrick Eickemeier
Auch im Labor kann man informative Forschungs-Posts verfassen.

Wie kann Wissenschaft auf Social Media sichtbarer werden? Ein ungewöhnlicher Wettbewerb der Berlin University Alliance will weiterbilden und anregen.

Von Astrid Herbold
Ein Paar küsst sich in der Disco.

Mit Henner gründet Maggie eine Familie. Aber irgendwann kennt sie sich selbst nicht mehr. Beim Tanzen trifft sie ihren Studienflirt Karl wieder – und schmeißt alles um.

Von Robert Ide
Die Felder der Elisabeth-Aue in Berlin-Blankenfelde sollen mit mit 5000 Wohnungen bebaut werden.

Trotz Kritik rückt der Senat nicht vom Ziel ab, im Berliner Norden 5000 Wohnungen zu bauen. Durch höhere Häuser soll mehr Grünfläche bleiben.

Von Christian Hönicke
Wulf Herzogenrath bei einer Ausstellungseröffnung im Jahr 2019.

Der Videopionier und Bauhaus-Experte Wulf Herzogenrath wird 80. Er war Chef des Hamburger Bahnhofs, danach Direktor der Bremer Kunsthalle. Zuletzt leitete er die Abteilung bildende Kunst der Akademie der Künste. 

Von Bernhard Schulz
Das Pharmaunternehmen Aurora aus Sachsen-Anhalt liefert medizinisches Cannabis an die deutsche Cannabisagentur.

Die Cannabisbranche in Berlin gibt sich mit der anstehenden Entkriminalisierung optimistisch. Allerdings freut sich nicht jeder. 

Von Cristina Plett
Ganz unter uns – oder doch ganz überwacht? Wer heute im Café mit Freunden über rosa Kühlschränke spricht und morgen dafür Werbung angezeigt bekommt, wundert sich jedenfalls.

Erneut gibt es den Verdacht, dass Gesprächsaufnahmen von Mobiltelefonen für Werbung genutzt werden. Der Großteil dessen, was Google, Meta und Co. über uns wissen, kommt aber aus anderen Quellen.

Von
  • Katharina Schneider
  • Oliver Voß
Sie werden am Freitag ausgezeichnet (v.l.n.r.): Petra Teufel (FDP), Hibba Kauser (SPD), Malena Todt (Grüne) und Ute Gremmel-Geuchen (CDU).

15 Frauen werden am Freitag mit dem Helene Weber-Preis geehrt. Der Kampf gegen Rassismus, die Schwierigkeiten als Mutter in der Politik – was Preisträgerinnen zu berichten haben.

Von Karin Christmann
Eine Frau füllt eine Wasserflasche (Symbolbild).

Unser Grundwasser ist oft mit Schadstoffen belastet. Ein Experte für Trinkwasseraufbereitung über die Herausforderungen im Umgang mit Ewigkeitschemikalien, die ein Gesundheitsrisiko sein können.

Von Susanne Donner
Deeshyra Thomas ist bei Alba auch als emotionale Leaderin wichtig.

Albas Basketballerinnen gehen am Freitag als klare Favoritinnen ins Viertelfinale gegen Saarlouis. Deeshyra Thomas setzt auf den Lerneffekt – und den „Extraboost“ der Sömmeringhalle.

Von Julian Graeber
Karl-Theodor zu Guttenberg.

Politik sei ein großes Schauspiel, dessen Erwartungshaltung er nicht gewachsen war, sagt zu Guttenberg. Der Ex-Verteidigungsminister spricht auch über seinen Nachfolger Boris Pistorius.

Von Kerstin Decker