zum Hauptinhalt
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Die Familie von Sirwan C. bei der Flucht über Belarus und Polen in die EU.

Täglich versuchen Menschen, von Belarus in die EU zu fliehen. Mit unmenschlichen Methoden werden sie daran gehindert, wie ein vielgelobter Film zeigt. Eine in Berlin gelandete Familie schildert ihre Odyssee.

Von Anna Weiß
Wer wir waren. Klaus Maria Brandauer auf Spurensuche im Admiralspalast.

Am 10. März liest Schauspieler Klaus Maria Brandauer aus dem Roman „Der menschliche Makel“. Ein Gespräch über Rassismus, das Vorlesen und glückliche Proben auf einer Baustelle.

Von Elisabeth Binder
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die einstigen Partner streiten öffentlich, wer die Schuld am Scheitern trägt. Bislang zeichnet sich nicht ab, dass sich der Bruch noch kitten lässt.

Von Henri Kramer
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Frauentag_PNN.jpg

Was bedeutet ihnen der Frauentag? Wo werden Frauen 2024 benachteiligt? Und wo sehen sie Fortschritte? Acht Potsdamerinnen antworten, darunter Geschäftsfrauen, Studentinnen und Potsdams Gleichstellungsbeauftragte.

Von
  • Lena Schneider
  • Christian Müller
  • Katharina Golze
  • Konstanze Kobel-Höller
Peri Baumeister und Florian David Fitz in „Das Signal“.  

Aserbaidschan kauft den Europarat, bei Florian David Fitz ist ein Flugzeug wie vom Erdboden verschluckt, Wotan Wilke Möhring preppt: Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten.

Von
  • Thomas Gehringer
  • Jan Freitag
  • Manfred Riepe
  • Markus Ehrenberg
Die iranische Künstlerin Shirin Neshat. 

Erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Werken in Künstlergesprächen zu aktuellen Ausstellungen in Berlin.

Von
  • Christiane Meixner
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
Rechtssprechung und Regeln von der Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Darf Künstliche Intelligenz mithilfe geschützter Inhalte trainiert werden? Und wem gehört der Output? Der Aufstieg von KI wirft allerlei urheberrechtliche Fragen auf. Ein Überblick.

Von Sabrina Patsch
Traumjob? Bei der Bahn arbeiten 19.000 Lokführer.

Lange Arbeitszeiten in Wechselschicht, häufig 60 Stunden die Woche. Der Verdienst hängt auch davon ab, wie flexibel die Lokführer sind.

Von Alfons Frese
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Von Thomas Loy
Der Regisseur Werner Herzog.

Niemand weiß, was Wahrheit ist, behauptet Filmemacher Herzog. Um sie zu finden, erlaubt er sich einen losen Umgang mit Tatsachen. Aber ist gerade das in Zeiten kluger Fakes nicht fahrlässig?

Von
  • Adrian Schulz
  • Gregor Dotzauer
Eine grüne Bierflasche trifft auf eine ablehnende Hand.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Fastender stößt auf Unverständnis.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

Da sich unser Kolumnist in den kalten Wintertagen häufig davor drückte, aufs Rad zu steigen, ist jetzt schneller Formaufbau angesagt. Dafür arbeitet er an einem besonderen Trainingsansatz.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Protestierende fordern im Februar 2024 in München mehr Waffen für die Ukraine.

Deutschland wird oft als zweitgrößter Unterstützer der Ukraine genannt. Gemessen an der Wirtschaftskraft liegen jedoch kleinere Länder vorn. Und die EU hat noch viel zu tun.

Von Tatjana Romig
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Hochwasser am Markusplatz in Venedig in Italien am 28.9.2022

Die Küsten sind nicht allein vom klimawandelbedingt höheren Wasserniveau bedroht. Viel zu wenig werde berücksichtigt, warnen Forscher, dass auch das Land absinkt – in einigen Regionen.

Von Ralf Nestler
Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfällen geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei.

Anfang der Woche lösten Bauern eine Unfallserie auf einer Schnellstraße aus. Fünf Menschen wurden verletzt. Vor Ort war auch Landwirt Gerwig Tempel aus Niedersachsen. Ein Interview.

Von Julius Geiler
Zahnbürsten stehen im Kindergarten.

Stefan Spieker, Geschäftsführer der Fröbel-Kitas, fordert: Schluss mit der massiven Ungerechtigkeit – die 150-Euro-Zulage muss der Berliner Senat auch für die freien Träger zahlen.

Ein Gastbeitrag von Stefan Spieker
In einem fensterlosen und angeblich abhörsicheren Saal des Berliner Kammergerichts findet seit Dezember 2023 der BND-Prozess statt.

Einem leitenden BND-Mitarbeiter wird die Weitergabe von Staatsgeheimnissen vorgeworfen. Nach Tagesspiegel-Recherchen gibt es viele offene Fragen – und eine überraschende Spur. 

Von Claudia von Salzen
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Der deutsche Rapper Apache 207 generiert als sogenannter Lokomotivkünstler sehr viel Geld. Seit 2019 steht er bei dem Label TwoSides unter Vertrag, einem Joint Venture des Sony-Labels Four Music.

Die deutsche Musikindustrie hat eine Studie in Auftrag gegeben. Ergebnis: Die Künstler bekommen heute mehr vom Kuchen ab als noch zu Beginn der Streaming-Ära. Aber geht diese Rechnung auf?

Von Simon Schwarz
 Auf diesem Schild in Brandenburg wird schon die ukrainische Transliteration verwendet, die jetzt auch das Auswärtige Amt angenommen hat.

Wer „Kiew“ sagt, verwendet den russischen Namen der Stadt, die Ukrainer bevorzugen „Kyjiw“. Das Auswärtige Amt will fortan die korrekte Version benutzen. Was braucht es, damit sie sich einbürgert?

Von Valeriia Semeniuk
Nächstes Mal: Nikki Haley bleibt Anwärterin auf die Präsidentschaft, so oder so.

Was, wenn Trump im Schuldenloch versinkt? Dann haben die Republikaner eine Alternative, nicht die schlechteste. Im Gegenteil. Haley bleibt ja Kandidatin.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
HANDOUT - 03.10.2022, ---: Margaret Qualley (r) als Jamie und Geraldine Viswanathan als Marian in einer Szene des Films «Drive-Away Dolls» (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 07.03.2024 in die deutschen Kinos. (zu dpa-Kinostarts) Foto: Wilson Webb/Universal Pictures/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über den Film und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Passend zum Frauentag gibt es zahlreiche Heldinnen diese Kinowoche. Ob sie überzeugen können? Das verraten wir wie jede Woche in unserem Kino-Überblick.

Von
  • Kerstin Decker
  • Ingolf Patz
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Als sie in der Politik anfing, war Malu Dreyer oft die einzige Frau im Raum. Das habe sich geändert, sagt die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz – doch für das oberste Staatsamt sieht sie noch Handlungsbedarf.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Daniel Friedrich Sturm
Leitungen sind in der Fernwärmeverteilerstation eines Heizkraftwerks zu sehen.

Nah- und Fernwärme gilt als Heizform der Zukunft. Doch wer privat mit Gas heizt, heizt meist günstiger. Vermieter fordern nun eine staatliche Preiskontrolle.

Von
  • Silke Kersting
  • Dietmar Neuerer
Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Donald Trump (l.) und Joe Biden.

Der amtierende Präsident hat schlechte Umfragewerte und eine schwächelnde Gesundheit. Sein wahrscheinlicher Herausforderer könnte im juristischen Sumpf versinken. Zwei Szenarien.

Von Malte Lehming
Ein Frecciarossa-Schnellzug der Ex-Staatsbahn Trenitalia (links) und ein schneller der privaten Konkurrenz Italo. Italo verbannt Räder nicht.

Während Deutschland unter einem neuen Bahnstreik stöhnt, kämpfen in Italien die Kunden gegen eine Verschlechterung des Services. Mit Erfolg.

Von Andrea Dernbach
In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Elon Musk hat jede Menge Ärger mit seiner deutschen Tesla-Fabrik. Wie steht es um das Werk, das jetzt durch einen Brandanschlag lahmgelegt wurde? Bislang geheime Daten geben Auskunft.

Von Thorsten Metzner
Blick auf ein Fotovoltaik-Energieprojekt in der autonomen Präfektur Changji der Hui. China kann zweieinhalbmal den globalen Bedarf an Solarpanels decken.

Das Land muss die Überproduktion seiner meist ineffizienten Staatsbetriebe drastisch eindämmen. Gelingt das wieder nicht, wird Europa mit Protektionismus antworten, meint Jörg Wuttke.

Von Jörg Wuttke
Der leere Hauptbahnhof in Berlin.

Im Nahverkehr, bei der Bahn, in der Luft – überall streiken die Mitarbeiter. Herrschen in Deutschland jetzt französische Verhältnisse? So erklären Experten die ständigen Streiks.

Von
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering