zum Hauptinhalt
Propaganda: So sieht sich die Islamisten-Miliz IS Khorasan

Sogar die Taliban sind ihnen nicht streng genug. Auch westliche Staaten geraten vermehrt in ihr Visier. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Dschihadistengruppe „IS Khorasan“.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Zwei sichergestellte Hundewelpen sitzen in einer Transportbox.

Der Handel mit sehr jungen Welpen ist hoch lukrativ und mit mafiösen Strukturen durchsetzt. Berlin ist ein Hotspot des grausamen Geschäfts, das keinen Tierschutz kennt.

Von Frank Bachner
Verfassungsschutz als Black Box?

Nach den Pannen beim Breitscheidplatz-Anschlag wollte Rot-Grün-Rot den Verfassungsschutz wissenschaftlich überprüfen. Nun stoppt Schwarz-Rot die Kurze-Leine-Politik.

Von Alexander Fröhlich
Nach einer Scheidung stellt sich die Frage, wer von den Eheleuten den Mietvertrag weiterführt.

Wenn sich an den Parteien im Mietvertrag etwas ändert, müssen alle Beteiligte zustimmen. Eine Expertin erklärt, was bei einer Scheidung anders ist.

Eine Kolumne von Kathrin-Isabel Stelter
In nur drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 flüchteten drei Millionen Menschen in die EU.

Gerald Knaus spricht von einer „historischen Fluchtkrise“, in der sich Europa befinde. Es fehle aber eine Strategie, um das „Worst-Case-Szenario“ zu verhindern.

Von Albrecht Meier
Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht.

Mach keine Fehler! Sei effizient! Sei glücklich! Der Psychologe Thomas Curran erklärt, warum Perfektionismus krank macht – und wie man freundlicher mit sich selbst umgeht.

Von Carolin Rückl
Bus mit lustig: Nicht allen Ersatzverkehr kann die BVG mit eigenen Ressourcen leisten.

Die Ausgaben der BVG für externe Busfahrer haben sich verfünffacht, von knapp 2,2 auf 10,7 Millionen Euro. Insbesondere eine Großbaustelle im Berliner Norden sorgte dafür.

Von Stefan Jacobs
Oft haben selbst geübte Heimwerker allzu großes Vertrauen in die eigene Arbeitskraft und unterschätzen die Herausforderungen eines Hausbaus.

Immer mehr Hauskäufer versuchen durch eigene Handwerkstätigkeiten die finanzielle Belastung zu senken. Worauf Betroffene Wert legen sollten, um durch Eigenleistung Geld zu sparen.

Von Christian Schnell
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml will vom IS nichts wissen und sieht Kiew hinter dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Wird das den Kriegsverlauf beeinflussen? Zwei Experten nennen mögliche Szenarien.

Von
  • Maria Kotsev
  • Andrea Dernbach
Kate sagte am Freitag, dass sie Krebs hat und sich einer Chemotherapie unterzieht.

Kate Middleton offenbarte, dass sie Krebs hat. Nun erhalte sie eine „vorbeugende Chemotherapie“. Inwiefern unterscheidet sich diese von der üblichen Chemotherapie? Und welche Krebspatienten erhalten sie noch? Ein Überblick.

Von Farangies Ghafoor
Illustration aus „Nenn mich nicht Hase – Wissenswertes über unser liebstes Kaninchen“ von Camilla Pintonato und Ilaria Demonti. Credit: Kleine Gestalten 2024

Hühner, die ihre Eier verschenken, damit Hasen sie bemalen können? Dieser klassische Ostergeschichten-Plot ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Zum Glück gibt es inzwischen originelle Alternativen.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Der Kinderdok

20 Prozent aller Jugendlichen haben schon an einer Allergie gelitten – Tendenz steigend. Unser Autor ist Kinderarzt und weiß, worauf Eltern bei der Diagnose achten sollten.

Von Oliver Harney
In der Justizvollzugsanstalt in Vechta in Niedersachsen sitzt Daniela Klette in Untersuchungshaft.

Die 65-jährige Daniela Klette sitzt unter verschärften Bedingungen in Untersuchungshaft. Offenbar werden Flucht- und Befreiungsversuche nicht ausgeschlossen.

Von Jana Ackerberg
Die Aktivisten Yasemin Acar und Salah Said.

In den Wohnungen der polizeibekannten Aktivisten können die Ermittler Datenträger sicherstellen. Die Aufgesuchten beschweren sich über das Vorgehen.

Von Sebastian Leber
Bauherr Friedhelm Schatz auf dem begehbaren Schuldach mit dem umstrittenen Geländer.

1,62 Meter hoch ist der Zaun des Dachspielplatzes der Michael-Ende-Grundschule – zu niedrig, wie manche Eltern finden. Dabei liegt die gesetzliche Mindesthöhe sogar um einiges niedriger.

Von Erik Wenk
Savita Wagner auf privaten Fotos.

Savita Wagner verließ Halle, um dem Krieg in der Ukraine nicht tatenlos zuzusehen. Wer war sie, was trieb sie an? Eine Spurensuche.

Von Anna Weiß
Lass uns diesen Moment einfach kein Bild machen!

Nur 20 Jahre ist es her, dass man ohne Smartphone unterwegs war. Ständig das beste Hotel suchte, sich verlief und manchmal vor verschlossenen Türen stand. Ein Essay über die Lust am Zufall.

Von Richard Fraunberger
Ein Ultraschallbild symbolisiert den Babywunsch.

In den sozialen Medien teilen Frauen intime Details über ihre künstlichen Befruchtungen. Manchen hilft das. Andere bräuchten eher eine Therapie, sagt eine Expertin.

Von Katharina Fiedler
Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Von Marco Zschieck
Vielen Bewohnern wird der Tourismus auf Mallorca zuviel, sagt Wirtschaftsminister Costa.

Die Regierung der Balearen muss einen deutschen Investor entschädigen, weil Bauland in geschützten Boden umgewandelt wurde. Der Wirtschaftsminister sagt im Gespräch, was das für die Inseln bedeutet.

Von Laura Dahmer
Sex kann eine Freundschaft erweitern und bereichern, meint Ole Liebl.

Autor und Tiktok-Star Ole Liebl findet: Sex kann Freundschaften tiefgehend erweitern. Im Interview erklärt er, wie das klappt – und wann man lieber doch nicht miteinander schlafen sollte.

Von Inga Hofmann
Die Berliner Firma Wholey bietet vegane und nachhaltige Frühstücksprodukte.

Wholey begann in Neukölln, beliefert inzwischen die halbe Fußball-Bundesliga und exportiert nach Island. Das Start-up will großen Marken etwas für Ernährungsbewusste entgegensetzen.

Von Tanja Buntrock
Feierabend: Fernsehen gehört für viele Menschen dazu.

Kabelfernsehen wird bisher über den Vermieter abgerechnet. Doch ab Juli müssen Mieter einen eigenen Vertrag haben. Darum klingelt es jetzt öfters an der Haustür. Was tun?

Von Heike Jahberg
Donald Trump und „alternative Fakten“ gehören untrennbar zusammen.

Obwohl in den Medien allgegenwärtig vor Desinformation gewarnt wird, ist ihre tatsächliche Reichweite online nur sehr gering. Wie die Forschung zeigt, kann dieser Alarmismus mehr schaden als nützen.

Ein Gastbeitrag von Sami Nenno
Toni Kroos fügte sich im DFB-Team ein, als sei er nie weg gewesen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Sieg gegen Frankreich als Team überzeugt. Den wichtigsten Anteil daran hatte Rückkehrer Toni Kroos. Eigentlich erstaunlich.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch