zum Hauptinhalt
Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Saudi-Arabien mit dem Kronzprinzen Mohammed bin Salman.

Gespräche mit Moskau gibt es nicht, Bemühungen, die Wladimir Putins Bereitschaft dazu erhöhen sollen, aber sehr wohl. Die größten Hoffnungen ruhen derzeit auf einem Ukraine-Gipfel in der Schweiz.

Von Christopher Ziedler
US-Präsident Joe Biden

Aufgrund ukrainischer Erfolge im Herbst 2022 soll die US-Regierung sich auf einen russischen Einsatz von Atomwaffen vorbereitet haben, berichtet die „New York Times“. So schätzen Experten die Lage ein.

Von Juliane Schäuble
17.02.2024, Großbritannien, london: Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller posiert für Fotografen bei der Ankunft zur BAFTA-Nominierungsparty.  Sie ist als beste Hauptdarstellerin («Anatomie eines Falls») und als beste Nebendarstellerin («The Zone Of Interest») nominiert. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Für unsere Kolumnistin ist Sandra Hüller ein Superstar – mit Oscar oder ohne. Ein Vorzeige-Ossi, wie manche Medien nun schreiben, jedoch nicht.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Curvy-Model Precious Lee bei der Pariser Fashion Week.

In Werbekampagnen und auf Laufstegen sieht man immer mehr Curvy-Models, doch beim Shoppen bleiben mehrgewichtige Frauen benachteiligt. Woran liegt das?

Von Anna Ruhland
„Wenn ich vor einem Saal mit 2000 Leute stehe, dann möchte ich nicht mit jedem einzelnen in Kontakt treten“: Hape Kerkeling genießt auch die Distanz zum Publikum.

Er war Königin Beatrix und Horst Schlämmer: Seit 40 Jahren ist Hape Kerkeling im TV und Kino zu sehen. Kürzlich hat er Berlin wegen zunehmender Homophobie verlassen. Eine Bestandsaufnahme.

Von Daniel Benedict
Über der Sehitlik-Moschee in Neukölln steht ein Schriftzug zum Fastenmonat Ramadan

Ramadan, eine Zeit der Gemeinschaft für viele Muslime. Doch das Fasten kann auch in Optimierungsdrang ausarten. Unsere Autorin begeht den Fastenmonat auf andere Weise.

Von Büşra Delikaya
Heaven's Vault, Credit: Inkle

Es gibt spezielle Lerngames, aber auch Games zur reinen Unterhaltung, die schlau machen – indem sie wichtige Grundfähigkeiten trainieren und neue Interessen wecken. Eine Auswahl.

Von Achim Fehrenbach
Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 6. März 2024 im Vatikan.

Der Papst rät der Ukraine im Krieg mit Russland zu Verhandlungen. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse findet das falsch. Einen Appell von Franziskus an Putin würde er dagegen nachdrücklich unterstützen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Szene mit Sondra Radvanovsky (Lisa) und Martin Muehle (Hermann)

Tschaikowskys Oper über einen Offizier, der zugleich der Liebe und der Spielsucht verfällt, platzt fast vor funkelnder, hinreißend komponierter Musik. Jetzt wurde das Stück neu inszeniert.

Von Udo Badelt
Die Küche der 7er-WG.

In Berlin ist es schwer, eine Wohnung zu bekommen. Das Kongresshotel Estrel in Neukölln unterhält drei Gemeinschaftswohnungen für Angestellte. Funktioniert das?

Von Cristina Plett
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Der Schriftsteller und Soziologe Didier Eribon.

Der französische Soziologe und Schriftsteller versucht mit seinem ergreifenden Mutterbuch, den Isolierten und Vergessenen von Pflegeheimen eine Stimme zu geben.

Von Meike Feßmann
Im Academy Museum können Besucher im Oscar-Simulator ihren Goldjungen entgegennehmen.

Das amerikanische Kinojahr war so gut wie lange nicht mehr, die Oscar-Nominierten spiegeln dies wider. Christopher Nolan gilt als Favorit, die deutschen Hoffnungen ruhen auf İlker Çatak und Sandra Hüller.

Von Andreas Busche
Auf einer Demonstration gegen rechts zeigt eine Frau ein Schild mit der Aufschrift „Alle hassen Nazis“.

Von „Remigriert euch ins Knie“ bis „EkelhAfD“ – Demonstrierende gegen Rechtsextreme finden eindeutige Worte. Und das muss auch so sein. Wir müssen unhöflich werden, findet unser Autor.

Ein Essay von Jan Skudlarek
Innenseite aus dem Kinderbuch „Ramadan der Dinge“

Am Sonntag beginnt der Fastenmonat Ramadan, über den nichtmuslimische Deutsche oft erstaunlich wenig wissen. Wir zeigen schöne Kinderbücher über diese und andere islamische Traditionen.

Von Anna Pannen
Richard Plugge (re.), Chefs des Rennställe Visma-Lease a Bike, ist einer der Initiatoren von One Cycling.

Die Initiative One Cyling soll den Rennkalender im Straßenradsport entzerren und den Teams mehr Geld bringen. Das Problem ist nur: Nicht alle Parteien sind begeistert, vor allem nicht wegen des Geldgebers.

Von Tom Mustroph
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bei einem Interview mit dem Tagesspiegel im Februar 2022.

Die Renten sollen weiter steigen und Ukrainer weiterhin Bürgergeld erhalten. Trotz leerer Kassen will der SPD-Politiker nicht im Sozialen streichen. Braucht es dort keine Zeitenwende, Herr Heil?

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Gerda und Klaus Richter aus Berlin-Marzahn züchten 100 verschiedenen Sorten Kamelien in ihrem Gewächshaus.

Sie gelten als anspruchsvoll und brauchen viel Pflege: Kamelien. Die Hobbyzüchter Gerda und Klaus Richter haben gleich 100 Sorten davon – und zeigen sie gern anderen Blumenfans.

Von Steffi Bey
Die Traditionsbuchhandlung „Buchladen Bayerischer Platz“ in Schöneberg hat auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern.

Mit der Renovierung der Buchhandlung am Bayerischen Platz wurde einiges geändert. Der Inhaber hofft neben der Stammkundschaft auf ein jüngeres Publikum.

Von Corinna von Bodisco
Tatort Berlin – Wie Amtsanwalt Andreas Winkelmann flüchtige Unfallfahrer überführt.

Junge Kerle, schnelle Karren, große Klappe: In Berlin nehmen Verkehrsdelikte zu. Oberamtsanwalt Winkelmann erklärt, wie er in „detektivischer Kleinarbeit“ den Rasern auf den Fersen bleibt.

Von Katja Füchsel
Weimar im Bundesland Th¸ringen Theaterplatz, Deutsches Nationaltheater, Goethe-Schiller-Denkmal - 07.10.2023 Weimar *** Weimar in the state of Thuringia Theaterplatz, German National Theater, Goethe Schiller Monument 07 10 2023 Weimar

Ob KI-Zukunft oder BIP-Wachstum: Deutschland braucht mehr technischen Verstand und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Doch stattdessen werden Rechenschwächen gefeiert.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Geflüchtete betreten nach dem Verlassen des Busses die Empfangshalle des Ankunftszentrums Tegel. Hier wird gerade durch Baumaßnahmen die Aufnahmekapazität für Geflüchtete erhöht.

2023 wurden mehr Gewaltdelikte verzeichnet als in den zwei Vorjahren. Der Flüchtlingsrat macht die politische Debatte verantwortlich – und spricht von einer hohen Dunkelziffer.

Von Anna Thewalt
Wer vor oder nach dem Training dehnen will, der sollte das dynamisch tun.

Wie dehnt man sich richtig und worauf kommt es bei der Kleidung an? Sportmediziner Nicolai Rutkowski gibt Tipps, wie man sich vor Verletzungen schützt und wann man besser auf eine kurze Hose verzichten sollte.

Von Jeannette Hagen
Honduras Ex-Präsident Juan Orlando Hernández steht in New York vor Gericht.

Der ehemalige Staatschef hat laut US-Gericht den Drogenhandel in die USA für Drogenbosse wie „El Chapo“ Guzmán ermöglicht. In Honduras wird das Geschäft jetzt ohne ihn weitergehen.

Ein Gastbeitrag von Jennifer Avila
Barbara Slowik ist Polizeipräsidentin in Berlin.

Berlins oberste Polizistin Barbara Slowik sieht die Freigabe von Cannabis skeptisch. Ein Gespräch über Künstliche Intelligenz statt Personal, Sparzwänge und steigende Gewalt unter Kindern.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler