zum Hauptinhalt
 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk

Der Berliner Thorsten Glotzmann hat ein Buch über die Angst geschrieben – und wie man sie bewältigt. Dabei könnte sie auch nützlich sein, sagt der Autor.

Von Juliane Reichert
Guide Michelin, Pressefotos
c: Michelin

340 besternte Restaurants hat Deutschland 2024, ein neuer Rekord. Berlin verliert dabei drei und gewinnt einen neuen. Doch Grund zur Freude ist das nicht.

Ein Kommentar von Bernd Matthies
UN-Berichterstatterin Francesca Albanese

In einem Bericht macht Albanese Israel schwere Vorwürfe. Der jüdische Staat weist diese scharf zurück – und verweist auf frühere israelkritische Statements der UN-Sonderberichterstatterin.

Von Tilman Schröter
Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der in Berlin-Kreuzberg. (Symbolbild)

Für viele sind sie schlichtweg Denunzianten: Menschen, die Verkehrsverstöße anzeigen oder gleich die 110 rufen. Doch die Gefahr, die von Autofahrern ausgeht, ist größer, als die meisten merken.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Das Gebäude in der Gluckstraße 64-66 umfasst 21 Wohnungen zwischen zwei und sechs Zimmern.

Das erste Projekt des Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam zur Schaffung von 400 Wohnungen ist fertig. Einziehen sollen in das Gebäude am Stern Wohnungslose und Geflüchtete.

Von Sandra Calvez

Bei seinem Kiezbesuch in Neukölln trifft der Senat auf Proteste gegen Sparmaßnahmen. Mit Blick auf das Drogenproblem im Bezirk fordert der Regierende eine gesamtstädtische Strategie.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Autoritäre Sehnsucht: Mit Russland- und DDR-Flagge zeigten sich rechte Demonstranten in Bad Bibra.

Vor seinem Haus wollte die AfD demonstrieren, er wehrte sich. Hier spricht der CDU-Politiker Götz Ulrich über alltägliche Anfeindungen, die Angst seiner 85-jährigen Mutter und den Umgang mit Antidemokraten.

Von Barbara Nolte
Claus Weselsky ist in jeder Zeit altmodisch – und liegt trotzdem im Trend.

Die 35-Stunden-Woche ist eine uralte Idee. Und passt trotzdem genau in die Zeit. Wirtschaft und Politik sollten sich nicht beschweren. Es ist eine Chance fürs Land.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
NFTs der Königlichen Porzellan-Manufaktur

Die Königliche Porzellan-Manufaktur verkauft jetzt digitalisierte Kunstwerke, sogenannte NFTs. Außerdem sind im Laden am Ku’damm historische Meisterwerke ausgestellt.

Von Tobias Langley-Hunt
Proteste vor dem Londoner High Court

Seit fünf Jahren sitzt der Wikileaks-Gründer in Großbritannien ein, die USA fordern seine Auslieferung. Ein Londoner Gericht hat dafür nun Bedingungen gestellt. Was halten Experten davon?

Von
  • Maxi Beigang
  • Andrea Dernbach
Das Baby ist da, die Leidenschaft weg. Aber es gibt Hoffnung. Wenn beide Partner bereit sind, ein paar heikle Gespräche zu führen.

Das Baby ist da, die Leidenschaft weg. Aber es gibt Hoffnung. Wenn beide Partner bereit sind, ein paar heikle Gespräche zu führen.

Von Nadine Primo
Jürgen Klinsmann (l.) während seines vielleicht größten Spiels: 1990 gegen Holland.

Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
Raus aus Berlin.

Mit dem neuen Sommerflugplan gibt es mehr Direktflüge vom BER aus. Auf der Langstrecke fehlen aber weiterhin wichtige Verbindungen, kritisieren Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Von Cristina Plett
Zeit für eine Pause? Streamingdienste machen es Kunden leicht, sie zu kündigen – aber psychologisch ist genau das oft das Problem.

Streamingdienste lassen sich leicht kündigen – und erschweren ihren Kunden genau dadurch den Ausstieg. So kommt man trotzdem raus.

Von Simon Frost
Die Teilnahme Israels am ESC ist immer wieder umstritten.

14 Jahre war Frank-Dieter Freiling einer der wichtigsten Entscheider beim ESC. Ein Gespräch über Proteste gegen Israel, umgeschriebene Songs – und die Grenze des Erlaubten.

Von Lion Grote
Zur Eröffnung 2022 noch guter Dinge: Restaurantmanager Robert Kittelmann und Küchenchef Fabian Fiedler.

Die niedersächsische Kanne-Gruppe gibt das Projekt auf, es soll Millionenverluste gemacht haben. Ein neuer Betreiber wird künftig übernehmen.

Von Bernd Matthies
Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz
Zahlreiche Osterfeuer finden in diesem Jahr in Potsdam statt.

Lieber ein besinnliches Klassik-Konzert oder ein lustiges Kabarett? Eine Party oder ein Osterfeuer? Oder alles nacheinander? Auch zu Ostern gibt es in Potsdam viel Auswahl.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein trainierter Mann joggt.

Christoph Starck kennt sich mit der lebensspendenden Pumpe aus. Er weiß genau, was ihr guttut. Deshalb hat er mit sich selbst eine Verabredung getroffen.

Von Steffen Damm
Darf weiter hoffen: Julian Assange im Jahr 2020.

Einige wollten an Julian Assange ein Exempel statuieren. Der Wikileaks-Gründer sollte streng bestraft, Nachahmer sollten abgeschreckt werden. Das ist zum Teil gelungen – ein bitteres Eingeständnis.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik in Brandenburg. Mutmaßlich hatten Linksextreme auf dem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt. Acht Gemeinden waren zeitweise ohne Strom.

Im März wollte das Innenministerium ein Gesetz zum Schutz von Stromleitungen oder Wasserwerken durchs Kabinett bringen. Es passierte nichts. Jetzt warnen sogar Koalitionspartner vor den Folgen.

Von Christiane Rebhan
Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Ein braunes Huhns, das hinter einem bunten Xylophon steht und an den Metallstäben pickt.

Vögel sind zu Intelligenzleistungen fähig, obwohl ihnen das Gehirn dazu fehlt. Forscher meinen: Es kommt darauf an, wie dicht die Zellen gepackt sind. Was braucht es wirklich für komplexe Aufgaben?

Von Dr. Christian Weymayr
Die fünfte Physik-Nobelpreisträgerin überhaupt: Anne l’Huillier.

Der wissenschaftliche Betrieb braucht mehr Flexibilität, sagt Anne l’Huillier. Die Physikerin über die Folgen positiver Diskriminierung, Vorbilder und das Schwingen von Laserfrequenzen.

Von
  • Moritz Honert
  • Sabrina Patsch
Laut Plänen der EU-Kommission sollen bis zum Ende des Jahrzehnts 80 Prozent der EU-Bevölkerung über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen.

Deutsche Arbeitnehmer liegen bei digitalen Fähigkeiten im internationalen Vergleich zurück. Wie Unternehmen ihre Beschäftigten fit machen und auch Bewerber ohne formalen Abschluss profitieren.

Von Kirstin von Elm
Brandenburger Straße Potsdam. Neue Geschäfte. Wonder Sweets, Brandenburger Straße 45

Mode, Feinkost, Restaurants: In der Brandenburger Straße gibt es einige neue Läden zu entdecken. Die Eröffnungen und Veränderungen im Überblick.

Von Elvira Minack
Die Honorare für Allgemeinmediziner sollen steigen.

Nach einem Ärztestreik kommt Gesundheitsminister Lauterbach den Allgemeinmedizinern entgegen. Mit einer Honorarreform will er einen Ärztemangel verhindern. Für die Versicherten wird es teuer.

Von Dana Bethkenhagen
Neueröffnung der Kita miniMeter (Kinderwelt) in Potsdam-Golm.

Die neue Kita „Minimeter“ in Golm hat 101 freie Plätze. In Potsdam herrscht aktuell ein Überangebot. Die Stadt sieht die Umwandlung zu Familienzentren als Lösung. Und die Träger?

Von Katharina Golze
US-Präsident Jimmy Carter (Mitte) gratuliert Anwar al-Sadat (l.) und Menachem Begin (r.) 1979 im Weißen Haus zum historischen Friedensvertrag.

Die demilitarisierte Zone im Süden Gazas ist für Israels Armee laut Vertrag tabu. Ein Grund, warum US-Präsident Biden Israels Vorrücken ablehnt.

Ein Gastbeitrag von Sonja Hegasy
Symbolbild einer lesenden Schülerin.

Individuelle Lehrpläne und Klausurtermine, Lernbegleiter und Türöffner. In einem Versuch wird Schülern einer Gemeinschaftsschule in Prenzlauer Berg viel zugetraut – und viel abverlangt.

Von Malte Neumann
Ein Händler arbeitet an der New Yorker Börse.

Nachdem die Kurse von Nvidia und Co. schon stark gestiegen sind, fragen sich Investoren: Welche Alternativen gibt es? Experten nennen ihre Favoriten.

Von Frank Wiebe
Das Luftbild zeigt eine verbrannte und abgeholzte Fläche im Amazonas-Gebiet.

Soja- und Fleischproduzenten erhalten der Umweltorganisation zufolge viel Geld von europäischen Banken, obwohl ihr Geschäft zur Abholzung von Wäldern beiträgt. So stark sind deutsche Institute beteiligt.

Von Henrike Adamsen
Cem Özdemir ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert. Schicksalswochen für einen Minister mit Ambitionen.

Der Landwirtschaftsminister ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert.

Von Felix Hackenbruch
Andreas Babler, SPÖ-Bundesvorsitzender, spricht während eines SPD-Parteitags.

Oft gilt Dänemarks strikte Migrationspolitik als Vorbild für SPD-Erfolge. In Österreich überzeugt dagegen der Arbeiter Andi Babler mit linkem Profil – manche in der SPD wünschen sich mehr davon.

Von Julius Betschka
Ein Rentnerpärchen auf einer Bank: Das Wachstumschancengesetz soll auch die Doppelbesteuerung von Rentnern verhindern. 

Bis 2040 sollten statt der Einzahlungen in die Rentenkasse die Alterseinkünfte selbst versteuert werden. Aus Sorge vor einer Doppelbesteuerung streckt die Ampel die Übergangszeit um 18 weitere Jahre.

Von Frank Specht
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

In Berlin ist die Zahl der Beschwerden wegen Diskriminierung um knapp 40 Prozent gestiegen. Doch die ganze Wahrheit versteckt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrem Bericht.

Von Alexander Fröhlich
Graphic of investment stock market data analysis

Künstliche Intelligenz ist auch an der Börse gefragt. Anleger setzen auf Tech-Aktien, die mit KI zu tun haben. Doch wie realistisch sind die hohen Aktien-Bewertungen? Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Jürgen Brückner
  • Robert Halver
  • Dirk Hagemann
Es ist zwar hell, gut aus dem Bett kommt man aber nicht.

Manche Menschen kommen trotz Sonnenschein, Wärme und blühenden Pflanzen nicht gut aus dem Bett. Ein Chronobiologe hat dafür eine Erklärung.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Den gebürtigen Kanadier Bill Mockridge, 76, zogen die Möglichkeiten des Theaters in jungen Jahren nach Deutschland.

Nach zehn Jahren stellt die ARD die Serie „Rentnercops“ ein. Dabei ist das Thema Rückkehr aus dem Ruhestand aktueller denn je. Das meint auch Schauspieler Bill Mockridge.

Von Kurt Sagatz
Nachts durch den Görlitzer Park – Kreuzberg Bürgermeisterin würde das nicht machen.

Seit Monaten tobt die Debatte um einen geplanten Zaun um den Görlitzer Park. Was für Verbrechen passieren dort – und wann? Die Polizeistatistik liefert Argumente für Befürworter und Gegner.

Von Robert Kiesel
Angela Merkel, Jens Spahn und Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz zur Corona-Politik am 11. März 2020.

Bei der Coronapolitik gab es auch falsche Entscheidungen. Das muss aufgearbeitet werden. Aber nicht, um Leugnern eine Absolution zu erteilen. Es geht darum, Fehler zu identifizieren und aus ihnen zu lernen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar