zum Hauptinhalt
Menschen schwenken türkische Fahnen in Istanbul.

Die türkische Opposition ist erstmals seit 20 Jahren landesweit stärker als regierende AKP. Experten sagen: Erdoğan dürfte einen Herausforderer bei der nächsten Präsidentenwahl haben.

Von Susanne Güsten
Spaziergänger unter blühenden Kirschbäumen auf dem Mauerweg nahe der Bornholmer Straße spiegeln sich in einer Pfütze.

Die meisten staatlichen Feiertage wirken wie aus der Zeit gefallen: Sie orientieren sich am Christentum, dessen Bedeutung hierzulande jedoch abnimmt. Eine Neuregelung ist überfällig.

Ein Essay von Werner van Bebber
„Wir müssen dafür kämpfen, dass sich etwas ändert“, sagt Schwester Marie-Salome, und meint damit die Kirche.

Schwester Marie-Salome hat WhatsApp, mag Döner – und ist Teil einer Ordensgemeinschaft. Im Kloster will sie ihr Leben verbringen. Doch vieles in der Kirche stört sie.

Von Tanja Kunesch
Ein Pantomime spricht nicht, sagt aber trotzdem was.

Dieser Tag kommt mit einem Warnhinweis: der erste April. Doch die Frage, wem wir vertrauen und wem nicht, ist unabhängig vom Kalender. Wir sollten sie uns öfter stellen.

Ein Essay von Jan Skudlarek
Delegierte verfolgen den Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Weißandt-Gölzau.

In Sachsen droht die Landtagswahl zur Katastrophe für die demokratischen Parteien zu werden. Ortstermin in einem wütenden Land.

Von Valerie Höhne
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist beschäftigt sich mit den Entscheidungen in Liga eins und zwei. Im Falle von Bayern München und Hertha BSC sind sie seiner Meinung nach längst gefallen.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Ein Brautpaar auf einer Treppe. 

Unsere Autorin reiste für die Suche nach ihrem Brautkleid in die Türkei. Hier gibt sie Tipps, welche Läden man besuchen sollte – und wie man clever verhandelt.

Von Miray Caliskan
Pascale Hugues

In Berlin geht es weniger formell zu als im übrigen Deutschland. Dennoch erstaunt die Rasanz, mit der sich das undistanzierte „Du“ ausbreitet.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Christliche Gläubige tragen ein Holzkreuz während einer Karfreitagsprozession entlang der Via Dolorosa.

Zu Ostern pilgern viele Gläubige nach Jerusalem. Seit den Terroranschlägen der Hamas und dem Krieg Israels in Gaza kämpfen viele Einzelhändler der Stadt ums Überleben.

Von Mareike Enghusen
Hengst Fantastic Moon wird in Hoppegarten als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet.

Am ersten Renntag der Saison wird Hengst Fantastic Moon als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet. Im Hauptrennen kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem größten Rivalen.

Von Benedikt Paetzholdt
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, besucht die historische verbotene Stadt in der chinesischen Hauptstadt Peking.

Für seine China-Reise erntet der CSU-Chef Kritik und Spott. Michael Roth (SPD), Chef des Auswärtigen Ausschusses, wirft ihm einen Kotau vor Chinas KP vor.

Von Daniel Friedrich Sturm
Zahlreiche Menschen sind im Sommer mit ihren Booten auf dem Wannsee in Berlin unterwegs.

Kaum ein Ort verbindet die Berliner wie der Wannsee: Hier treffen sich tobende Badegäste und Champagner trinkende Segler. Doch Wannsee ist noch viel mehr und steckt voller Mythen.

Von
  • Jochen Arntz
  • Holger Schmale
Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), steht im Nationalen IT-Lagezentrum.

Ihren Vorgänger Schönbohm hat Innenministerin Nancy Faeser aus dem Amt gejagt, jetzt ist Claudia Plattner für die Cybersicherheit der Bundesrepublik zuständig. Wie will sie das BSI mächtiger machen?

Von
  • Johannes Steger
  • Christiane Rebhan
Tobias Eder überzeugte im Viertelfinale gegen die Adler Mannheim durch seinen hohen Einsatz.

Der Stürmer übertrifft in seiner ersten Saison für den DEL-Rekordmeister die Erwartungen. Seine Vielseitigkeit ist jetzt auch gegen die Straubing Tigers gefragt.

Von Benedikt Paetzholdt
Osterfeuer im Buga Park in Potsdam (Archivbild von 2018).

Angesichts von Krieg und Elend wird gerne auf die positive Kraft der Auferstehungsbotschaft verwiesen. Das kann statt christlich auch ignorant wirken. Aber das ist es natürlich nicht.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Ein Landhaus auf einem Hügel in der Toskana.

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen – die Nachfrage nach Landhäusern in Südeuropa steigt. Wo das Angebot knapp wird, eröffnen sich Renditechancen.

Von Erika Neufeld
Remy Haedecke alias Plusmacher betreibt zusammen mit Partnern den Cannabis-Growshop „Farmbros“.

Marihuana wird legal – und damit verändert sich das Geschäft: Aus Rappern werden Unternehmer und aus Anwälten Graszüchter. Eine Reportage.

Von
  • Daniel Erk
  • Cristina Plett
Alois Riehl vor seinem von Mies van der Rohe entworfenen Haus in Griebnitzsee.

Der Professor und Neukantianer Alois Riehl gab als Erster ein Wohnhaus beim Architekten Mies van der Rohe in Auftrag. Davon sind frühe Farbfotografien aufgetaucht.

Von Bernhard Schulz
Eine Besucherin geht in einer Ausstellung an dem Bild „Immanuel Kant am Schreibtisch“ aus dem Jahr 1872 von Johannes Haydeck vorbei. 

Immanuel Kant, vor 300 Jahren geboren, wurde als Philosoph berühmt. Weniger bekannt dagegen ist seine Karriere als Naturwissenschaftler – und wie er schon die Grundzüge des modernen Weltbildes entdeckte.

Von Otto Wöhrbach
Schon zu Zeiten der Hippie-Bewegung in den 70ern war Walter Lindner fasziniert von Indien. „Zugegeben: Es schwang viel Idealisierung mit.“

Walter Lindner war drei Jahre lang Deutschlands Botschafter in Neu-Delhi. Im Interview erklärt er, warum der indische Nationalismus ein Ergebnis der Kolonialzeit ist – und wie das Land auf den Ukraine-Krieg schaut.

Von
  • Hans Monath
  • Natalie Tenberg
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle.

Beim Mehrfach- oder Doppelausbau verlegen Unternehmen unabhängig voneinander Glasfaserkabel im selben Gebiet. Problematisch, wenn es jedoch zu wenige Abnehmer gibt.

Von Simon Schwarz
Der Kienbergpark.

Lange heiße Sommer mit wenig Regen machen Berlins Grünanlagen schwer zu schaffen. In einigen Parks wie dem Kienbergpark wird deshalb jetzt an der Pflanzung gefeilt.

Von Matthias Matern
Transparente der AKP mit dem Konterfei von Präsident Erdogan in Istanbul.

Am Sonntag finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Unabhängig vom Wahlergebnis wird sich das Land danach verändern, sagen Experten – in der Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik.

Von Susanne Güsten