zum Hauptinhalt
Neu in Berlin − fette Karossen

Hip ist Kleben fürs Klima und Fridays for Future? Denkt man. Die Berliner Jugend findet stramme PS und Nobelautos besser.

Von Ralf Schönball
Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, steht nach einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in ihrem Büro in der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (zu dpa: «Justizsenatorin: Videoaufzeichnung im Strafprozess wichtiger Schritt») +++ dpa-Bildfunk +++

Lena Kreck (Linke) lobt die Arbeit der Expertenkommission. Sie sorgt sich, dass CDU und SPD das Vorhaben nun aber endgültig erledigen wollen. Dies könne der Todesstoß für eine wichtige Debatte sein.

Von Julius Betschka
Die „Letzte Generation“ bereitet sich in der Thomaskirche in Kreuzberg auf ihre Proteste vor.

Die „Letzte Generation“ will mit Protesten Berlin „lahmlegen“. Zur Auftaktveranstaltung in Kreuzberg sind Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist. Ein Besuch.

Von Hanna Beisel
Waterkant Berlin Berlin, 23.10.2021 - Blick auf Neubauten der Waterkant im Berliner Stadtteil Spandau. Am Ufer der Oberhavel, im Spandauer Stadtteil Haselhorst, entsteht der neue Stadtteil WATERKANT Berlin. Berlin Berlin Deutschland *** Waterkant Berlin Berlin, 23 10 2021 View of new buildings of the Waterkant in the Berlin district of Spandau On the banks of the Oberhavel, in the Spandau district of Haselhorst, the new district WATERKANT Berlin Berlin Germany is being built

135 Seiten dick, 1000 Ideen: Hier der Blick auf die wichtigsten 18 News aus Spandauer Sicht - von der Wasserschutzpolizei über Friedhöfe und Schrottboote bis zur Ausweitung der Tarifzone B.

Von André Görke
Der neue Roman „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre

In seinem neuen Buch „Noch wach?“ deckt Benjamin von Stuckrad-Barre Machtmissbrauch in einem großen Verlag auf und holt die #MeToo-Affäre literarisch nach Deutschland.

Freundliche Misanthropin: Fran Lebowitz.

Fran Lebowitz gilt als schärfste Stimme der USA. 24 Stunden am Tag urteile sie über andere, sagt sie. Über die Fähigkeit, einander zu ertragen, das Faulsein und eine Altersgrenze für Präsidenten.

Von Cornelius Dieckmann
Antilopen waren bei unseren frühen Vorjahren als Beute gefragt. Um sie zu jagen, mussten sie lange Strecken laufend zurücklegen.

Unsere Kolumnistin stellt sich nach kräftezehrenden Trainingseinheiten immer mal wieder die Sinnfrage dieser Fortbewegungsform. Ihre Geschichtsrecherche deckt dabei Überraschendes auf.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Das Schufa-Logo in einem Symbolbild.

Die Wirtschaftsauskunftei Schufa ist unter Druck. Auch durch ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof. Ein Bericht über eine Bagatelle und wie sie die „Kreditwürdigkeit“ vernichtet.

Von Ralf Schönball

Wie sind groß angelegte militärische Manöver ohne Flugzeuge und mit relativ wenigen Panzern möglich? Das will die Ukraine zeigen. Experten äußern sich teils skeptisch.

Von
  • Christopher Stolz
  • Benjamin Hirsch
Berlins Klimaschutzsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) kritisiert die Protestaktionen der „Letzten Generation“.

Die Grünen-Senatorin äußert sich kritisch zu den Protesten der „Letzten Generation“. So ließen sich keine Mehrheiten im Kampf gegen den Klimawandel gewinnen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz