zum Hauptinhalt
Irans Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und sein saudischer Amtskollege Prinz Faisal bin Farhan Al Saud mit ihrem Gastgeber Qin Gang beim Treffen in Peking am Donnerstag.

Die Außenminister Saudi Arabiens und Irans haben in Peking die Normalisierung ihrer Beziehungen vorangetrieben. Die Gegensätze bleiben – warum das Interesse an Entspannung dennoch überwiegen könnte.

Ein Gastbeitrag von Guido Steinberg
Unionistische Demonstrierende in Nordirland (Archiv).

Vor 25 Jahren schlossen die Konfliktparteien in Nordirland einen lange für unmöglich gehaltenen Frieden. Doch nun steckt das Land in der Krise, weil sich die Vorzeichen grundlegend geändert haben.

Von Christoph Straub
Spandau, St.-Nikolai-Kirche

Einen Messias-Anwärter sieht Pfarrer Weber aus Spandau nicht in „Bruder Wegner“. Im Interview erklärt er, warum Schwarz-Rot dennoch Auferweckungspotenzial hat.

Von Jessica Gummersbach
Oft wagen Paare sich erst in eine Paartherapie, wenn ihr Unmut aufeinander maximal ist. Können Gespräche da überhaupt noch helfen?

Wenn die Partnerschaft vor dem Aus steht, versuchen es manche Paare mit einer Therapie. Über die wissenschaftliche Wirksamkeit der Paarberatung – und wie man den richtigen Therapeuten findet.

Von Susanne Donner
03.04.2023, Berlin, Deutschland, Vorstellung Koalitionsvertrag - Das Beste für Berlin.

CDU und SPD haben einen Koalitionsvertrag ins Nest gelegt, der „Das Beste für Berlin“ verspricht. Eine Meditation über Harmonie, Versöhnung und österliche Aufbruchstimmung.

Ein Essay von Bernd Matthies
Der Feldhase hat sich in Berlin angesiedelt: Zwischen Plattenbauten in Marzahn-Hellersdorf lebt seit Jahrzehnten eine stabile Hasenpopulation.

Rund 100 Feldhasen leben in Ostberlin. Kieztreu, zu unverbindlichem Sex aufgelegt und stressstabil haben sie sich an Berliner Gepflogenheiten angepasst.

Von Sönke Matschurek
Eine Frau auf einer Waage.

Weil immer mehr Menschen das Diabetes-Medikament zum Abnehmen nutzen, kommt es zu Lieferengpässen. Experten warnen vor nicht absehbaren Risiken.

Von Christina Fleischmann
Die Parochialkirche in Berlin-Mitte, einer der zig bespielten Orte zum Tag des Denkmals.

Eine ist am Boden geblieben, eine nach dem Fall wieder emporgestiegen und eine klingt für viele Westberliner nach Heimat: Diese Glocken sind Berlins sakrale und säkulare Schwergewichte.

Von Jessica Gummersbach
Blumen statt Bomben.

Für oder gegen Waffenlieferungen? Für oder gegen Verhandlungen? Die alten pazifistischen Gewissheiten stimmen nicht mehr. Doch neue gibt es auch nicht.

Von Kai Müller
Kuscheln statt essen: Hühner sind die neuen Trend-Haustiere.

In der Corona-Zeit fing es an, doch der Trend ist ungebrochen: Immer mehr Menschen wollen mit Hühnern leben. Das geht selbst in der Stadt. Was Sie dabei beachten müssen.

Von Heike Jahberg
Zwischen den Wolken. Und derzeit auch zwischen allen Stühlen: An einen Forschungsballon kann man ein Forschungsgerät hängen. Oder eben eins für Spionage.

Nicht nur Geheimdienste nutzen schwebende Informationssammler, sondern vor allem Wissenschaftler. Die Unterschiede sind äußerlich kaum zu erkennen. Doch abenteuerlich geht es auch in der Forschung zu.

Von Richard Friebe