zum Hauptinhalt
Das in transparenten Waben dargestellte menschliche Hirn als Symbolbild für Künstliche Intelligenz.

Mit ihren massenhaft anfallenden Daten bietet die Industrie hierzulande besten Nährboden für Künstliche Intelligenz. Dennoch dominieren dort die USA und China. Das hat nicht nur mit Geld zu tun.

Von
  • Nadine Schimroszik
  • Thomas Jahn
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender, im Berliner Abgeordnetenhaus.

Der SPD-Mitgliederentscheid läuft noch zwei Wochen. Auch im Berliner Abgeordnetenhaus sitzen Zweifler an der geplanten Koalition mit Kai Wegners CDU. Warum sind sie gegen die Koalition?

Von Daniel Böldt
Immer mehr Menschen werden auch jenseits des Rentenalters arbeiten müssen, um ihren Lebensstandard zu sichern.

Die gesetzliche Rentenversicherung steuert auf eine absehbare Schieflage zu. Wer seinen Wohlstand im Alter sichern will, muss sich dringender denn je selbst darum kümmern.

Von
  • Markus Hinterberger
  • Frank Specht
Eine Illustration zeigt „Juice“ vor dem Jupiter (Mitte) und seinen vier Eismonden (von links): Ganymed, Io, Europa und Kallisto. Drei wird die Sonde erkunden.

Die Esa-Sonde „Juice“ wird bald zum größten Planeten unseres Sonnensystems reisen – und versuchen, fünf große Geheimnisse zu lüften.

Von Ralf Nestler
Neu in Berlin - Der Vanillagirl-Style ist nichts für Berlin

Vanilla bedeutet pastell und kantenfrei. Das ist gerade überall Trend – außer in Berlin. Hier hat keine:r Lust auf anbiedernde Perfektion.

Von Livia Sarai Lergenmüller
24.03.2023, USA, Merritt Island: Menschen beobachten den Start einer SpaceX Falcon 9-Rakete mit Starlink-Satelliten an Bord, die von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida abhebt. Foto: Malcolm Denemark/Florida Today via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das ostafrikanische Kenia schickt einen Satelliten ins All. Auch andere Staaten des Kontinents betreiben eigene Weltraumprogramme – dabei geht es auch um den Kampf gegen akute Krisen.

Von Paul Starzmann
Neu in Berlin MYL SchmucklabelAuditorium; Fashion; Fashion Show; London Fashion Week; MYL Berlin; Nordfriisk Photography; Stefan Heesch

Das Berliner Schmucklabel MYL hat die tanzende Subkultur Berlins als Inspirationsquelle. Die Stücke begeistern aber längst auch ein breiteres Publikum. Jetzt ist der Sprung auf das internationale Parkett gelungen.

Von Kai Hermann
Vorsicht, der Sabber tropft: Jedes Jahr im Frühling wird unsere Autorin wieder von Männern belästigt, als hätten sie noch nie eine Frau gesehen. 

Vorsicht, der Sabber tropft: Jedes Jahr im Frühling wird unsere Autorin in Berlin wieder von Männern belästigt, als hätten sie noch nie eine Frau gesehen. Eine Wutrede.

Von Lotte Buschenhagen
Mit dem neuen Airbus A350 „Konrad Adenauer“ der Flugbereitschaft ist Bundeskanzler Olaf Scholz erstmals Ende Januar geflogen – nach Lateinamerika.

Die neuen Kanzlerflieger haben keinen Selbstschutz, mit dem ein Beschuss abgewehrt werden könnte. Womöglich will man auch in Zukunft nicht nachrüsten – aus Kostengründen.

Von Christopher Ziedler
Der Saal des Palau de la Música Catalana.

Transpersonen in der Oper, Clubabende im Jugendstilpalast, Picasso-Ausstellungen zum Todestag. In der katalanischen Hauptstadt ist die Hochkultur frisch und gegenwartsbezogen.

Von Christiane Peitz
Ukrainische Soldaten feuern mit Artillerie bei der Verteidigung der Stadt Bachmut

Die Winteroffensive hat den russischen Truppen keine großen Gebietsgewinne gebracht. Nun rüstet die Ukraine zum Gegenangriff. Was ist davon zu erwarten?

Von Benjamin Hirsch
Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

Von Henrik Mortsiefer
Eisenmangel kann bei Betroffenen zu Müdigkeit führen.

Eisen ist ein besonders wichtiges Spurenelement für die Funktion unseres Körpers. Doch nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel davon ist ungesund.

Von Claudia Füßler