zum Hauptinhalt
Kann Künstliche Intelligenz den Tod überlisten? 

Nie mehr sterben müssen? Ein Menschheitstraum ist in den Bereich des Möglichen geraten. Über Identität, Bewusstsein und Seele muss neu nachgedacht werden.

Ein Essay von Malte Lehming
Vulcan wird die seit langem in Dienst stehenden Atlas- und Delta-Trägerraketen im „Fuhrpark“ der ULA Schritt für Schritt ablösen.

Nach 20 Jahren sollen in den USA zwei alte Raketentypen abgelöst werden. Das neue Kapitel der Raumfahrt beginnt mit einer bizarren Mission: an Bord sind Lebensspuren bekannter Persönlichkeiten.

Von Frank Herold
Wenn die „Letzte Generation“ in Berlin blockiert, ist die  Stimmung der blockierten Autofahrer oft aggressiv.

Noch nie hat die „Letzte Generation“ so viele Straßen blockiert, wie zuletzt in Berlin. Doch auch der Widerstand eskaliert. Ein Verkehrsforscher erklärt die Situation.

Von Henning Onken
Barbara Slowik ist eine deutsche Verwaltungsjuristin und politische Beamtin. Sie ist seit dem 10. April 2018 die Polizeipräsidentin in Berlin.

Barbara Slowik erklärt im Interview, warum zum 1. Mai mehr Polizisten im Einsatz sind, was sie mit Vertretern der „Letzten Generation“ diskutiert hat und wie sie den Koalitionsvertrag in Berlin bewertet.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Die neue Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Antidiskriminierung und Gleichstellung, Cansel Kiziltepe im exklusiven Tagesspiegel-Interview am 26. April 2023.

Cansel Kiziltepe übernimmt das Ressort für Arbeit und Soziales. Im Interview spricht die SPD-Politikerin über den schwierigen Start von Schwarz-Rot und ihr Verhältnis zu Franziska Giffey.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Nora Tschirner ist nicht nur als Schauspielerin sehr bekannt, sondern auch dafür, unbequeme Wahrheiten anzusprechen. 

Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger meldet sich dessen ehemalige Filmpartnerin Nora Tschirner zu Wort. Doch noch immer bleiben zu viele betroffene Frauen unsichtbar.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Frances Morris im Garten der Tate Modern.

Nach 36 Jahren verlässt Frances Morris die Tate Modern in London. Die scheidende Direktorin über den Auftrag von Kunsthäusern, den Documenta-Skandal und ihre Faszination für Fußball.

Von Katrin Sohns
Nachtrose (r.) hat gute Chancen, am Sonntag um den Sieg zu galoppieren.

Für die sogenannten Steher gibt es in Deutschland nur wenige Veranstaltungen. Zwei wichtige Rennen finden nun auf der Bahn in Brandenburg statt.

Von Benedikt Paetzholdt
Wer als Frau einen Fall von Sexismus oder Machtmissbrauch eines Kollegen oder Vorgesetzten meldet, riskiert oft weiter ausgegrenzt zu werden. Viele Opfer wechseln in einen schlechter bezahlten Job, zeigen Zahlen aus Schweden.

Die Wirtschaftswissenschaften liefern Daten zur Diskriminierung am Arbeitsplatz und ihren Folgen. Das Fach hat aber auch selbst ein Männerproblem. Berliner Ökonomen wollen sich dem Problem stellen.

Von Eva Murašov
Eine katholische Kirche in Niger.

In Niger gewinnen islamistische Gruppen an Boden. Katholiken und Muslime halten dagegen. Sie fühlen sich von den Terroristen gleichermaßen bedroht.

Von Bettina Rühl
Lecker: Nordseekrabben sind beliebt. Doch beim Fang wird der Meeresboden berührt, das stört Umweltschützer und die EU.

Die Nordseekrabbe ist eine Delikatesse. Eine aussterbende, fürchten die Fischer: EU und Naturschützer wollen den Fang verbieten. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. 

Von
  • Simon Frost
  • Heike Jahberg
Über Wärmepumpen kursieren einige Gerüchte und Halbwahrheiten.

Zu teuer, nicht für Altbauten geeignet und mit Heizkörpern nicht zu gebrauchen. Über Wärmepumpen sind viele falsche Narrative im Umlauf. Zehn Irrtümer.

Von Ralf Schönball
Hubertus Heil

Der Arbeitsmarkt wird sich durch Künstliche Intelligenz rasant verändern, sagt Hubertus Heil. Ein Gespräch über die Sorgen der Beschäftigten und das Ziel einer „Weiterbildungsrepublik“.

Von
  • Karin Christmann
  • Maria Fiedler