zum Hauptinhalt
Der SPD-Landesvorsitzende Raed Saleh.

In Berlin bahnt sich eine schwarz-rote Landesregierung an. SPD-Chef Saleh über Enteignungen, die Zukunft der Friedrichstraße und Vorwürfe von Grünen und Linken.

Von
  • Christian Latz
  • Robert Kiesel
Tempolimit: Deutschland diskutiert ueber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Die Begrenzung auf 120 km/h auf Autobahnen würde erhebliche Mengen an CO₂ einsparen, sagt das Umweltbundesamt. Gutachter der FDP kommen zu einem anderen Ergebnis. Wer hat recht?

Von Birgit Herden
Issa Rammo (links in der Montage) und Falko Liecke.

Wegen in Dresden gestohlener Juwelen sind sechs Berliner aus dem Remmo-Clan angeklagt. Stadtrat Liecke fragte sich öffentlich, ob Issa Rammo über die Beute reden wollte.

Von Pascal Bartosz
Nur 15 Prozent aller Beitragenden auf der Wissensplattform Wikipedia sind Frauen. 

Gerade an Einträgen über Essen sieht man, was passiert, wenn weniger als 15 Prozent aller Beitragenden weiblich sind. Wie sich das leicht ändern ließe.

Von Susanne Kippenberger
Die Autorin Pascale Hugues hat mit den drei Frauen (Anna Aust, 29, Alexia Berkowicz, 39, und Lotte Greiner, 88) über den Feminismus gesprochen.

Früher mussten Frauen noch mehr hinnehmen. Drei Berlinerinnen im Alter von 88, 36 und 29 Jahren über Sexismus, Patriarchat und Revolution.

Von Pascale Hugues
Anne Thiel-Klein

Anne Thiel-Klein war seit 2021 Fraktionsvorsitzende der Grünen in Marzahn-Hellersdorf. Nun tritt sie zurück. Mit Job und kleinen Kindern sei das Ehrenamt nicht zu machen.

Von Johanna Treblin
Der Glaube an die Wirkung einer Behandlung kann einen beträchtlichen Teil des tatsächlichen Therapieerfolgs bedingen. Umgekehrt kann eine negative Erwartungshaltung aber auch Nebenwirkungen verstärken.

Wenn man Heilung oder Linderung erwartet, dann stellen sich diese oft auch ein. Welche Prozesse hinter der medizinischen Wirksamkeit des Glaubens stehen und wie Patienten sich das zunutze machen können.

Von Gerlinde Felix

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: wie die Stadt zu ihrem zehnten Feiertag kam.

Von Margarethe Gallersdörfer
Ukrainische Soldaten feuern mit Artillerie auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.

Mit der neuerlichen Verstärkung soll es den Kreml-Truppen endlich gelingen, Bachmut einzunehmen. Doch Experten stellen bereits die russische Gesamtstrategie infrage.

Von Christopher Stolz
Illustration Prototyp Managerin

Seit Anfang 2022 sind erstmals so viele Frauen wie Männer neu in die Vorstände der Dax-Konzerne aufgestiegen. Sie verändern damit die deutsche Wirtschaft.

Von
  • Tanja Kewes
  • Claudia Panster
Der Komplex in der Wilhelmshöher Straße 17-20 in Friedenau gilt als das letzte erhaltene „Einküchenhaus“ Berlins.

Mit Kita und Kantine im Mehrfamilienhaus wollte die Berliner Frauenrechtlerin Lily Braun einst Frauen von Kindern und Küche lösen. Der Plan ging nicht auf. Auch Feministinnen schossen quer.

Von Beata Gontarczyk-Krampe
Auf dem Panel beim Women’s Breakfast auf dem AI Campus waren Nicole Büttner, Janette Wiget und Vanessa Cann (v.l.n.r.).

Beim Women’s Breakfast von Merantix auf dem „AI Campus“ treffen sich regelmäßig Frauen aus der Tech-Branche zum Vernetzen und Diskutieren – auch darüber, wie man Chatbots männliche Sichtweisen austreibt.

Von Tanja Buntrock
Gabriele Procida (links) Weg soll irgendwann in die NBA führen.

Gabriele Procida kam im vergangenen Sommer von Fortitudo Bologna nach Berlin. Bei Alba sieht sich der 20 Jahre junge Italiener auf einem guten Weg und auch seine Trainer sind zufrieden.

Von Julian Graeber
Genossenschaften2.jpg

Gut sechs Euro Miete pro Quadratmeter im Durchschnitt – das können nur Genossenschaften bieten. Aber der Weg zu einer Wohnung ist kein kurzer.

Von Ralf Schönball
Zwei Frauen protestieren für mehr Frauenrechte in Neukölln. Für den Internationalen Weltfrauentag sind eine Reihe von Veranstaltungen wie der „Purple Ride“, eine queerfeministische Fahrraddemo, in Berlin geplant.

Demos gegen häusliche Gewalt, Proteste gegen Diskriminierung, Eisbaden für den guten Zweck: Frauen weltweit machen am 8. März auf Missstände aufmerksam. Eine Fotostrecke.

Von
  • Constanze Nauhaus
  • Lydia Hesse