zum Hauptinhalt
Zwei blutende Wunden und ein Bruch: Die Tochter unserer Autorin verunglückte innerhalb weniger Wochen gleich drei Mal.

Zwei blutende Wunden und ein Bruch: Die Tochter unserer Autorin verletzte sich dreimal kurz hintereinander. Dem Kind geht es gut – aber die Mutter hat einen psychischen Knacks.

Eine Kolumne von Nora Herbst
Sarah Bosetti.

Die Berliner Satirikerin Sarah Bosetti hat jetzt eine eigene Late-Night-Show. Am Sonntag läuft sie zum ersten Mal. Ein Gespräch über Hasskommentare, die AfD, Debattenkultur und Schönheit.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Daniela Martens
Ein Schulterzucken ist nicht zwingend Ausdruck von Ignoranz.

Zurzeit sind Menschen weltweit aufgefordert, sich zu politischen Großlagen zu verhalten. Aber ist es nicht manchmal auch okay, keine Meinung zu haben – oder sie für sich zu behalten?

Ein Essay von Max Tholl
Miloš Vystrčil ist seit 2020 Präsident des tschechischen Senats.

„Ich bin ein Taiwaner“, sagt Tschechiens Senatspräsident Vystrčil, der als Vorreiter eines neuen China-Realismus gilt. Im Interview spricht er auch über den störrischen Nachbarn Deutschland.

Von Cornelius Dieckmann
Kann er vermitteln? US-Präsident Joe Biden.

Mehrere internationale Mächte bringen sich als Vermittler im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas ins Gespräch. Was für einen Erfolg spricht – und was dagegen.

Von
  • Susanne Güsten
  • Thomas Seibert
  • Viktoria Bräuner
TSP Kolumne Pascale Hugues

Während rechte Parteien in Bayern horrende Wahlergebnisse erzielt haben, zeigt die ARD eine Schmonzette. Unsere Autorin wünscht sich mehr Verantwortungsbewusstsein von dem Sender.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Berghain-DJ und Drogentherapeut Vincent Neumann.

Wenn Vincent Neumann im Berghain auflegt, erkennt er, welche Drogen die Leute auf der Tanzfläche genommen haben. Früher hat er auch gekokst. Heute behandelt er Suchtkranke.

Von Luca Lang
Precht mal drei

Richard David Precht fällt immer wieder mit kruden Behauptungen auf. Trotzdem gilt er vielen als intellektuelle Autorität. Das sagt mehr über die Gesellschaft aus als über ihn.

Ein Essay von Hannes Soltau
Augenringe gelten als Zeichen schlechten Schlafs.

Dunkle Ringe unter den Augen veranlassen Kollegen oder Freunde mitunter dazu, sich nach einer durchzechten Nacht zu erkundigen. Aber wird schlechter Schlaf wirklich in der Augenpartie sichtbar?

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Das Dawn Café in Tokio: Ein Roboter serviert die Getränke.

In Tokio nutzt das Dawn Café Robotertechnik, um Arbeitsplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung zu schaffen. Der Service ist trotz – oder gerade wegen – herumfahrender Roboter einmalig menschlich.

Von Felix Lill
Die „Brücke der Freundschaft“ im estnischen Narva.

Nur ein kleiner Fluss trennt Estland vom mächtigen Nachbarn Russland. Die Furcht vor Moskau ist groß. Wie die östlichste Flanke der Nato mit der Bedrohung umgeht.

Von Maxi Beigang
Die ganz große Bühne: Das Zeiss Planetarium in Bochum nach einem Umbau

Das erste Planetarium wurde vor 100 Jahren einem ausgewählten Publikum vorgestellt. Die Lichtshow mit den künstlichen „Stars“ hat sich verändert, aber ist Publikumsliebling geblieben.

Von Otto Wöhrbach
Präsidentschaftskandidat Javier Milei

Seit Jahren steckt das südamerikanische Land in einer schweren Wirtschaftskrise. Der ultralibertäre Javier Milei verspricht, dass er die Lösung hat – und macht auf Donald Trump.

Von Kati Krause
Die Revolutionsgarden sind Irans schlagkräftigste Truppe.

Der Iran warnt die USA davor, in den Krieg zwischen Hamas und Israel einzugreifen – Amerika drohe ein „Erdbeben“. Experten analysieren, was es mit der Kampfansage auf sich hat.

Von Christian Böhme
Die Ausstellung „Airbound. Sensing Collective Futures“ behandelt dringliche geo-politische Themen.

Das Experimentallabor „CollActive Materials“ bringt Forschung und Alltag zusammen. Kulturwissenschaftler Martin Müller über die Luft und das Atmen in 80 Jahren.

Von Birgit Rieger
Andreas Nachama

Der Angriff der Hamas auf Israel hat auch das jüdische Leben in Berlin verändert. Der Rabbiner Andreas Nachama über die aufgeheizte Situation und seine Hoffnungen auf Frieden über interreligiösen Dialog.

Von Henning Onken

Kinder lernen nicht richtig lesen und schreiben, bleiben auf der Strecke – währenddessen sind ihre Lehrer dem Burnout nah: Vier Berliner Lehrkräfte berichten, wie verheerend der Personalmangel an ihrer Schule ist.

Von Carla Siepmann
In den letzten Derbys war der Berliner Rugby Club (gestreifte Trikots) klar überlegen.

Während der Sport in Deutschland wenig Aufmerksamkeit erhält, elektrisiert er die Welt. Davon wollen die Spieler des Berliner Rugby Clubs und des Berliner Rugby Klub 03 profitieren.

Von Benedikt Paetzholdt
Der Tod eines geliebten Menschen kann für Hinterbliebene ein tiefer Einschnitt sein.

Auf seinen Veranstaltungen bringt Ulf Leonhard seit Jahren Unternehmen und Geldgeber aus Berlin und Brandenburg zusammen. Dann stirbt seine Frau und das Leben steht still. Jetzt vernetzt er andere Trauernde.

Von Alix Faßmann
Neue Forschung zeigt es: Hunde sind viel mehr als „dumme Wölfe“.

Lange galt der Hund Biologen als minderbemittelt. Jetzt weisen Forschende nach, worin die große Meisterschaft der Menschengefährten besteht.

Von Katharina Jakob
Niemand möchte immer genau wissen, was sein Nachbar tut und denkt. Und er muss das auch nicht erdulden.

Lärm aus der Nachbarschaft ist oft Ursache von Streit beim Wohnen. Wer vor Gericht ziehen will, braucht Beweise und Gutachten. Aber es gibt Alternativen.

Von Ralf Schönball