zum Hauptinhalt
Geeint gegen Moskau: Schwedens Regierungschef Ulf Kristersson und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Nach langer Blockade lässt der türkische Präsident Erdoğan das Parlament über Schwedens Beitritt in die Nato abstimmen. Experten erklären, wie es zu diesem Sinneswandel gekommen ist.

Von Maxi Beigang
Arafat Abou-Chacker

Neues aus dem Hause Abou-Chaker: Nach Tagesspiegel-Informationen verwertet das Finanzamt Potsdam demnächst Dutzende Pfandsachen – wegen Steuerschulden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Tobias Langley-Hunt
Im Sportverein lernen Kinder Ausdauer und Zusammenhalt. Wenn sie denn einen Platz bekommen.

Für viele Kinder ist es unmöglich, in einem Berliner Sportverein aktiv zu sein. Es fehlen Hallen und ehrenamtliche Trainer. Dabei sind sich alle einig, dass Sport niemanden ausschließen soll.

Von Maja Sommerhalder
Grusel ist sein Leben: Sebastian Fitzek am S-Bahnhof Halensee in Berlin.

Er liefert einen Bestseller nach dem anderen und bringt Millionen Deutsche zum Zittern: Hier verrät Sebastian Fitzek die Geheimnisse seines Erfolges – und warum Unsympathen im TV ein echter Fortschritt sind.

Von Anke Myrrhe
Krebszelle (blau) wird von Immunzelle (braun) angegriffen – mRNA-Impfstoffe könnten die Attacke künftig noch wirkungsvoller machen.

Die Fälle schienen hoffnungslos – doch eine neue Krebstherapie konnte das Tumorwachstum bei einigen Patienten eindämmen. Wie groß ist das Potenzial der mRNA-Impfung gegen Krebs?

Von Birgit Herden
Einen Bandscheibenvorfall erleiden typischerweise Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Der Orthopäde und Unfallchirurg Christoph-Eckhard Heyde über die Ursachen für die Volkskrankheit Rückenschmerzen, die beste Vorbeugung und die Frage, ab wann man dringend zum Arzt sollte.

Von Steffen Damm
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einer Pressekonferenz über die Vorstellung der Industriestrategie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Wirtschaftsminister hat am Dienstag seine lang erwartete Industriestrategie vorgelegt. In dem Dokument werden große Fördersummen in Aussicht – und die Schuldenbremse infrage gestellt.

Von Julian Olk
Dampf-, Rauch- und Aschewolken sind nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans 34 Seemeilen vor der Küste von Tongas Hauptstadt Nuku’alofa am 18. März 2009 zu sehen. 

Die Magmakammer des Unterwasservulkans Kolumbos nahe der Ferieninsel Santorin füllt sich mit geschmolzenem Gestein. Ein Ausbruch könnte verheerende Folgen haben.

Von Jan Kixmüller
Mit dem One & Only Palmilla begann in den 1950er Jahren der Tourismus rund um Los Cabos.

In der mexikanischen Region dreht sich alles ums Wasser, um seinen Mangel in der Wüste und seinen Überfluss im Meer. Jahrelang isoliert, boomt nun der südlichste Zipfel von Baja California.

Von Ulf Lippitz
Arbeiter in einem Werk der VSMPO-AVISMA Corporation, einer Tochtergesellschaft der russischen Rostec State Corporation, und weltweit größter Titanhersteller.

Russlands Bergbaukonzerne verkaufen unbeschränkt kritische Rohstoffe an die EU-Industrie, und das ist auch so gewollt – eine Analyse von Investigate Europe.

Von
  • Pascal Hansens
  • Sigrid Melchior
  • Maxence Peigné
  • Harald Schumann
Ein zerstörtes Haus im Kibbuz Beeri.

Entstellt, verstümmelt, verbrannt: In einer Leichenhalle nahe Tel Aviv helfen Freiwillige bei der Begutachtung der Opfer vom 7. Oktober. Sie sind mit den Folgen erbarmungsloser Gewalt konfrontiert.

Von Birgit Holzer
PRODUKTION - 18.10.2023, Berlin: Sibel Kekilli, Schauspielerin, steht bei einem Fototermin mit der Deutschen Presse-Agentur im Neuen Haus des Berliner Ensemble. Am Donnerstag (26. Oktober) gibt Kekilli ihr Theaterdebüt am «Berliner Ensemble». Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Schauspielerin gibt ihr Theaterdebüt mit einer inszenierten Lesung am Berliner Ensemble. Im Interview spricht sie über Morddrohungen und ihre düstere Prognose für die deutsche Politik.

Von Patrick Wildermann
Es ist eigentlich ein tröstlicher Gedanke: Alle Menschen kennen Liebeskummer.

Du wurdest abserviert und weißt nicht weiter? Liebeskummer ist wie eine Wunde, sagt Psychotherapeutin Birgit Maurer. Wenn man richtig damit umgeht, verheilt sie etwas schneller.

Von Verena Bogner
Katarina Niewiedzial, Berlins Integrationsbeauftragte.

Der Krieg im Nahen Osten hat Folgen für Berlin. Die Integrationsbeauftragte des Landes, Katarina Niewiedzial, fordert Differenzierung – und mehr Dialog mit muslimischen Gemeinden.

Von Anna Thewalt
Für welche Art von Pflanze samt Topf Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für CDU) 263 Euro ausgab, wollte die Verwaltung nicht mitteilen.

Nach der Wahlwiederholung im Februar konstituierte sich eine neue Landesregierung – und bezog ihre Büros. Die Kosten für Einrichtung und Technik im Überblick.

Von Robert Kiesel
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Potsdam möchte gern mehr Einfluss auf die Entwicklung der Medienstadt Babelsberg haben und RBB-Grundstücke übernehmen. Doch es gibt einige Hindernisse – besonders finanziell.

Von Marco Zschieck
Zwei Kinder in einer zerbombten Stadt. Weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick fällt auf: Das Bild wurde von einer KI generiert.

Künstliche Intelligenz hat dem Krieg mit Bildern eine neue Ebene hinzugefügt. Wie versucht wird, dem rechtlich und technisch zu begegnen, erklärt der Jurist Benjamin Raue im Interview.

Von Claudia Reinhard
Hell erleuchtet und trotzdem halb leer: Seit der Corona-Pandemie arbeiten Büro-Beschäftigte immer noch vermehrt im Homeoffice.

Banken und Unternehmen streichen ihren Flächenbedarf zusammen und suchen kaum mehr neue Büros. Warum werden aus den frei werdenden Flächen nicht einfach Wohnungen?

Von Carsten Herz
Tausende Studierende stehen in Berlin trotz Semesterstart noch auf der Warteliste für einen Wohnheimplatz.

Das Wintersemester ist an den Berliner Hochschulen gestartet. Die Wohnungssuche läuft für viele weiter. Oft vergeblich: Studierende sagen deswegen teilweise ihre Studienplätze wieder ab.

Von Miriam Rüdesheim
Aurelio De Laurentiis steht seit 19 Jahren an der Spitze des SSC Neapel.

Maradona ist für die Fans der SSC Neapel Gott. Filmproduzent Aurelio De Laurentiis wird zwar nicht geliebt, hat den Verein seit 2004 aber als Präsident zurück an die Spitze geführt.

Von Julian Graeber
Das Galeries Lafayettes direkt an der Friedrichstraße. Wer wird ab Ende kommenden Jahres in die Immobilie einziehen?

Das Warenhaus verlässt Berlin Ende 2024. Eine Mischnutzung wäre die beste Lösung, meint unser Gastautor. Und vielleicht kann Berlin dabei sogar von Dresden lernen.

Ein Gastbeitrag von Benno Fischer
Auch diesen Herbst bietet Berlin ein großes Angebot an Cross- und Waldläufen.

In Berlins Wäldern, weit weg vom Großstadt-Trubel, lässt es sich doch am besten laufen. Diese Berliner Crossläufe finden im Herbst statt – für alle Freizeitläufer.

Von Hanna Beisel
Ab einem Lebensalter von 40 Jahren lässt die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich auf kurze Distanz scharfzustellen.

Das Altern macht die Augenlinse unflexibler. Das geht schon in mittleren Jahren los. Spätestens dann braucht jeder einer Brille für die Nahsicht. Oder? 

Von Gerlinde Felix
Sechs Tandems hat die gemeinnützige Unternehmergesellschaft „meet2respect“ aktuell im Einsatz. Hier zu sehen: Rabbiner Elias Dray und Imam Ender Cetin.

Die Ereignisse in Israel und Gaza führen im Schulalltag zu Spannungen. Deswegen wurde vom Senat ein Krisenstab gestartet. Mit dabei sind die radelnden Tandems von „meet2respect“.

Von Gerd Nowakowski
Israel zieht derzeit Truppen am Gazastreifen zusammen.

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel war ein Bodenangriff auf den Gazastreifen früh erwartet worden. Experten erklären, welche Folgen eine solche Offensive hätte.

Von Tilman Schröter
Lastwagen mit humanitärer Hilfe für den Gazastreifen fahren in Rafah aus Ägypten ein.

Die ersten Hilfslieferungen in den Gazastreifen sind angelaufen, aber Treibstoff darf nicht ins Land gebracht werden. Welche Folgen hat das für die Zivilbevölkerung?

Von Maxi Beigang
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus, 29. Juni 2023: Manja Schreiner (CDU), Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Nach einem Umbau der Berliner Verwaltungsspitzen sollte es keine Büroleiter-Posten in den Senatshäusern mehr geben. Eigentlich. Nun schafft Verkehrssenatorin Manja Schreiner die gutdotierte Stelle neu.

Von Christian Latz
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) sagte im Abgeordnetenhaus, sie lasse sich täglich ein Lagebild zu den Vorfällen an Schulen rund um den Nahostkonflikt geben (Archivbild).

Die Bildungsverwaltung verweigert die Auskunft über die zahlenmäßige Entwicklung antiisraelischer und antisemitischer Meldungen an Schulen. Die Polizei hat jedoch bereits dutzende Vorfälle registriert.

Von Susanne Vieth-Entus