zum Hauptinhalt
Pro-palästinensische Demonstrationen sind zurzeit in Berlin verboten.

Wegen antisemitischer Äußerungen und Ausschreitungen sind pro-palästinensische Demonstrationen in Berlin von den Behörden verboten worden. Drei Experten bewerten die rechtliche Lage.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Eine Palästinenserin reagiert auf einen israelischen Luftangriff.

Israel reagiert hart auf die Angriffe der Hamas. Das ist verständlich. Doch immer lauter wird gewarnt: Kann Vergeltung gerecht sein, wenn Unschuldige sterben?

Ein Essay von Malte Lehming
Monatelang hatte Wagenknecht mit der Gründung einer neuen Partei kokettiert. Nun macht sie Ernst.

Verliert die Linke durch die Parteineugründung von Sahra Wagenknecht ihren Fraktionsstatus, hätte das immense Folgen. Der Verlust von 108 Arbeitsplätzen steht auf dem Spiel.

Von
  • Julius Betschka
  • Lea Schulze
Pro-palästinensische Demo in Frankreich

Belgien befindet sich im Alarmzustand, Frankreich verzeichnet hunderte antisemitische Straftaten, Italien debattiert noch hitziger über Migration. Ein Bericht über die Lage in anderen europäischen Ländern.

Von
  • Sebastian Borger
  • Eva Fischer
  • Birgit Holzer
  • Knut Krohn
Die Brustvergrößerung zählt in Deutschland zu den häufigsten schönheitschirurgischen Eingriffen.

Einige Patientinnen klagen über Symptome, die unter dem Namen „Breast Implant Illness“ zusammengefasst werden. Ein Implantatemodell soll dabei besonders auffällig sein.

Von Nina Ponath
Musik kann uns glücklich machen, beruhigen und Schmerzen lindern.

Gänsehaut, Tränen, Glücksmomente: Musik berührt Menschen. Eine Studie zeigt, dass sie auch verbindet, vielleicht mehr als gedacht.

Von Lili Wolf
Mieser Zustand: der Radweg im Sommer 2021.

Der Radweg ist eine Zumutung, die Planung kompliziert. Die Heerstraße sollte von 5 auf 4 Spuren verkleinert werden. Bleibt’s dabei auch unter einer CDU-Politikerin als Verkehrssenatorin? Hier ist ihre Antwort.

Von André Görke
Beim Lichterzauber wird der Schlosspark Oranienburg zur Kunstgalerie im Freien.

Premiere in Brandenburgs ältestem Barockschloss: 22 Installationen tauchen ab diesem Wochenende Schlosspark und Gebäude in ein neues Licht. Die Macher sind preisgekrönt.

Von Silvia Passow
Viele Kleinunternehmen wie Bäcker oder Tischler blicken mit Sorgen auf die kommende Heizsaison.

Eine Umfrage unter 2700 kleinen Firmen zeigt, dass die Energiehilfen des Staates sie nicht erreichen. Nun melden sie sich mit einem Hilferuf zu Wort.

Von
  • Florian Kolf
  • Katrin Terpitz
Awdijiwka in der Ukraine: Ein Gebäude mit mehreren Geschäften brennt nach einem Luftangriff.

Seit 2014 ist Awdijiwka Frontstadt. Bislang halten die ukrainischen Stellungen, aber nun verstärken die russischen Truppen ihre Angriffe. Ein Besuch bei den verbliebenen 1800 Bewohnern – von einst 35.000.

Von Till Mayer
Bis Ende 2024 kann weiter geschwommen werden: Baby-, Kinder- und Gesundheitskurse stehen an jedem Tag der Woche auf dem Programm.

Nach Protesten aus Bürgerschaft und Politik hat die BIM den Vertrag für das vom Gesundheitszentrum Primavita gemietete Bad verlängert. Was ab 2025 geschieht, ist noch unklar.

Von Boris Buchholz
2021 brachen 6,5 Prozent der Schüler:innen die Schule ohne Abschluss ab.

Wie umgehen mit Jugendlichen, die so verhaltensauffällig sind, dass Unterricht nicht mehr möglich ist? Die Röntgen-Schule in Alt-Treptow geht einen Weg, der nicht zum Schulabschluss führt.

Von Malte Neumann
Marten Winkler konnte mit Hertha BSC schon öfter jubeln, als viele ihm das zugetraut haben.

„Ich bin davon überzeugt, dass er einen geilen Weg machen kann“, sagt Marc Schnatterer über Marten Winkler von Hertha BSC. Bei Waldhof Mannheim hat er vorige Saison mit ihm zusammengespielt.

Von Stefan Hermanns
Präsentation vor dem Rathaus Zehlendorf: BI-Mitglied Eckhard Lüth mit den 1423 Unterschriften.

Keinen Durchgangsverkehr, Kurzzeitparkplätze, einen Begegnungsort für alle Generationen: All das fordert die Bürgerinitiative Blumenkiez in einem Einwohnerantrag von der Bezirkspolitik.

Von Boris Buchholz
Trauernde bei der Beerdigung einer von der Hamas getöteten israelischen Familie.

Der brutale Angriff der Hamas auf Israel hat in Teilen der internationalen Linken nicht etwa Bestürzung, sondern Zustimmung hervorgerufen. Prominente israelische Linke kritisieren das scharf. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von
  • Ran Heilbrunn
  • Adam Raz
Voller Angriff. Nicht nur in der Bundesliga, wie hier gegen Bochum, wollen Spandaus Wasserballerinnen glänzen.

Im Euro Cup will Spandau 04 sich für die nächste Runde qualifizieren. Doch damit gehen hohe Kosten einher. Der Verein ist auf Unterstützung angewiesen.

Von Inga Hofmann
Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Jule Kürschner ist eine der Tischleria-Meisterinnen: Acht Mitarbeiter hat der Betrieb, an Räume mit bezahlbaren Mieten war nicht zu kommen.

Nach der Kündigung fand die Möbelmanufaktur Tischleria keine bezahlbaren Mieträume. Jetzt kauft der Frauenbetrieb zusammen mit anderen betroffenen Firmen eine alte Fabrik in Lankwitz.

Von Boris Buchholz
Die Deutschen zahlen mehr für Strom und Gas als während der Energiekrise – dabei sind die Börsenpreise längst gesunken.

Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2023 mehr für Strom und Gas bezahlt als in der Energiekrise. Dabei gibt es günstige Angebote. Wann sich der Wechsel lohnt.

Von Catiana Krapp
Mahnwache gegen Antisemitismus nach dem versuchten Brandanschlag in der Nacht zum Mittwoch auf die Synagoge in der Berliner Brunnenstraße.

Offenbar schrecken viele davor zurück, ihre Solidarität mit Israel öffentlich zu zeigen. Aber auch Juden in Deutschland warten vergeblich auf breite Unterstützung.

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Der Eingang des About Blank in Friedrichshain.

Aus der Berliner Clubszene ist wenig zu hören zum Hamas-Terror in Israel. Eine Ausnahme bildet das About blank, das seine Solidarität mit Israel erklärt hat. Ein Gespräch mit Sulu Martini vom Kollektiv des Clubs.

Von Andreas Hartmann
Glossar Nahostkonflikt

Der Nahost-Konflikt sorgt für hitzige Diskussionen. Man kann schnell den Überblick verlieren. Ein Handbuch für die komplizierteste Region der Welt.

Von
  • Christian Böhme
  • Daniel Erk
  • Annett Heide
  • Kai Müller
Mit den Kobras wurde Susanne Rojahn bereits zwölfmal Deutscher Meister.

Beim Finale um die Deutsche Meisterschaft treten die Berlinerinnen als Außenseiterinnen an. Doch sie können auf Susanne Rojahn bauen, die den Titel bereits 17-mal gewinnen konnte.

Von Benedikt Paetzholdt
US-Präsident George H.W. Bush und sein sowjetischer Amtskollege Michail Gorbatschow verhandelten nicht nur über den Zwei-plus-vier-Vertrag, sondern auch über atomare Abrüstung.

Was vereinbarten Westen und Moskau 1990? Mary Elise Sarotte hat fast alle verfügbaren Quellen ausgewertet. Ein Gespräch über den langen Vorabend des Ukraine-Kriegs – und den Weg hinaus.

Von Cornelius Dieckmann
Kinderärzte warnen vor schädlichen Auswirkungen eines unregulierten Medienkonsums.

Der Gebrauch von Smartphones und Tablets ist für Heranwachsende längst Alltag. Dabei warnen Mediziner vor schweren gesundheitlichen Folgen durch zu frühen und übermäßigen Medienkonsum.

Von Markus Keimel