zum Hauptinhalt
Ben Guiron und Adenauer 1960 in New York.

Adenauer und Ben Gurion schufen erst eine Beziehung zwischen Deutschland und Israel. Kohl und Merkel bauten sie aus. Das Verhältnis von Brandt und Schmidt zu Israel dagegen war eher kühl.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Flugzeugträger USS Gerald R. Ford wurde ins östliche Mittelmeer verlegt.

Die USA bereiten die Evakuierung ihrer Bürger aus Nahost vor, verlegen zwei Flugzeugträger und 900 Soldaten ins Mittelmeer und bombardieren Ziele in Syrien. Droht ein großer Krieg?

Von Juliane Schäuble
Ein Mob stürmte am Sonntagabend den Flughafen von Machatschkala im Nordkaukasus und griff Passagiere eines Flugzeugs aus Israel an.

Im Nordkaukasus haben gut tausend Menschen einen Flughafen gestürmt und israelische Passagiere angegriffen. Russlands Führung hat die Stimmung in der muslimisch geprägten Region unterschätzt.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Frank Herold
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock spricht mit US-Außenminister Antony Blinken. António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, steht rechts.

Deutschland sieht sich gerne als globaler Chef-Diplomat. Doch die Rolle muss es dann auch annehmen. Enthaltung in der Abstimmung über Gaza ist da für keinen hilfreich.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Im Neuköllner Kulturzentrum Oyoun sind in den kommenden Tagen Vertreter der „Palästina-Kampagne“ und der „Jüdischen Stimme“ zu Gast.

Das Kulturzentrum Oyoun hat dieses Jahr schon mehr als eine Million Euro vom Senat erhalten. Wegen Veranstaltungen mit Bezug zum Nahostkonflikt steht es nun in der Kritik.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Anna Thewalt
  • Lorenz Maroldt
Das Bild der Deutsch-Israelin Shani Louk, hier vor einigen Tagen in Tel Aviv, ging nach den Massakern der Hamas um die Welt.

Es ist das traurige Ende von drei Wochen Ungewissheit: Die Deutsch-Israelin Shani Louk wurde von der Hamas ermordet. Wie Angehörige von Geiseln darauf reagieren und was sie nun von der Bundesregierung erwarten.

Von
  • Kai Müller
  • Saara von Alten
  • Cornelius Dieckmann
Beim 1. FC Union wird die Ratlosigkeit von Spiel zu Spiel größer.

Der 1. FC Union Berlin fährt mit dem schweren Rucksack von zehn Niederlagen in Folge zum Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart. Trotz zahlreicher Probleme fordert Trainer Fischer Mut.

Von Julian Graeber
Tiktok Fitna

Clanmitglieder und Rocker bedrohen einander auf Tiktok. Zehntausende schauen ihnen dabei zu – und die Konsequenzen gehen längst über den digitalen Raum hinaus.

Von
  • Saara von Alten
  • Sebastian Leber
Dr. Magnus Heier

Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt schon Jahre zurück? Kein Problem. Unser Kolumnist klärt auf über das kleine Einmaleins der Reanimation und erläutert, wieso man gar nicht so viel falsch machen kann.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ein Pfleger schiebt einen Rollstuhl über einen Flur in einem Krankenhaus.

Nachdem die Beiträge in den vergangenen Jahren moderat stiegen, kommt auf Privatversicherte nun wieder eine höhere Anpassung zu. Doch es trifft nicht alle Mitglieder.

Von Jürgen Klöckner
Windenergieanlagen von Siemens Energy im Offshore-Windpark Baltic 2.

Nach dem Kursabsturz vom Donnerstag braucht der Dax-Konzern eine schnelle Lösung. Bund und Banken sind sich weitgehend einig. Doch der Großaktionär will sich nicht drängen lassen.

Von
  • Moritz Koch
  • Arno Schütze
  • Olga Scheer
  • Martin Greive
Jost Kobusch in der Khumbu-Region (Archiv).

Jost Kobusch will den Mount Everest als erster allein im Winter erklimmen – nun verhindert eine Verletzung das Vorhaben. Ein Gespräch über Grenzen, den umstrittenen Harila-Rekord und Verrohung im Alpinismus.

Von Christoph Straub
Erdogan nennt die Hamas eine „Befreiungsorganisation“ und wirft dem Westen einen Kreuzzug gegen die islamische Welt vor.

Recep Tayyip Erdogan beschuldigt die USA und Europa, am Krieg in Nahost Schuld zu sein. Mitte November will der türkische Präsident Deutschland besuchen. Muss er ausgeladen werden?

Ein Kommentar von Christian Böhme
Grafiken international anerkannter Künstler sind beliebt – und eine Möglichkeit, mit wenig(er) Geld in Kunst zu investieren

Grafiken international anerkannter Künstler sind beliebt. Welche Werke als wertbeständig gelten oder sogar Chancen auf Wertzuwachs bieten.

Von Sabine Spindler
Die kontrollierte Angst kann bei Grusel- und Horrorfans vor dem Fernseher Nervenkitzel und ein geradezu wohliges Gefühl hervorrufen.

Zu Halloween haben Grusel- und Horrorfilme, die uns vor Schreck die Haare zu Berge stehen lassen, Hochkonjunktur. Dahinter steckt ein spannendes psychologisches Phänomen.

Von Claudia Füßler
Jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen am 18. März 1848 in der Breiten Straße in Berlin.

Nationalismus hatte seit 1945 in Europa keinen guten Ruf mehr. Doch die neuen rechten Parteien glauben, dessen Unschuld wiederentdeckt zu haben – in den Revolutionen von 1848.

Ein Gastbeitrag von Moisés Prieto
Der österreichische Unternehmer René Benko ist in Deutschland vor allem als Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bekannt.

Die gekappte Finanzierung seitens Benkos Signa Holding zeigt bei der nächsten Firma Wirkung. Der Sportartikelhändler SSU teilt sich den Insolvenzverwalter mit Tennis Point.

Von
  • René Bender
  • Arno Schütze
Dirk Stettner ist Fraktionsvorsitzender der CDU im Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins CDU-Fraktionschef Dirk Stettner meint, dass zu viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Er fordert härteren Grenzschutz und will in Berlin mehr abschieben.

Von Christian Latz
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping (r.) und Russlands Präsident Wladimir Putin.

Der Westen ist durch Gaza und die Ukraine abgelenkt. Das könnten Machthaber wie Putin und Xi ausnutzen, um mit Gewalt Fakten zu schaffen. In vier Regionen ist die Gefahr besonders groß.

Von Christoph von Marschall
Jewgeni Prigoschin (M)

Nach einem Putschversuch hatte Putin die von Jewgeni Prigoschin geführte Wagner-Gruppe im Sommer zerschlagen lassen. Doch Ersatz ist längst gefunden.

Von Frank Herold
Bundesweit ist die Notfallversorgung unter Druck: Rettungswagen in Bayern.

Die Rettungsstellen sind voll. Deshalb entlasten kleinere Arztpraxen die Notaufnahmen der Kliniken. Doch nach einem Urteil droht gerade dort akute Personalnot.

Von Hannes Heine
Dämmung, Wärmepumpe, Fotovoltaik: Sanieren dauert in Deutschland oft sehr lange. Eine Musterbaustelle in Hamburg zeigt, wie es anders geht.

In weniger als einem Monat wurde in Hamburg gerade eine Doppelhaushälfte aus den 1960er-Jahren saniert. Kann das zum Vorbild für den Sanierungsstau in Deutschland werden?

Von Silke Kersting
Noch fehlen die Erfolge: der Sonderbevollmächtigte für Migrationsabkommen, Joachim Stamp.

Für die Bundesregierung soll Joachim Stamp Migrationsabkommen verhandeln. Erfolge hat der FDP-Politiker bisher kaum vorzuweisen. Umso wichtiger ist nun eine Reise nach Marokko.

Von Caspar Schwietering
Eine Aktivistin wird von zwei Polizisten von der Straße getragen.

Bei Schnellverfahren gegen Klimaaktivisten hakt es. Eine neue Entscheidung setzt die Hürden für Urteile sogar hoch. Die „Letzte Generation“ freut sich über die überlastete Justiz.  

Von Alexander Fröhlich
Familienangehörige fordern bei einer Demonstration in Tel Aviv am Wochenende Rücksicht auf die verschleppten Geiseln zu nehmen.

Beim Ausschalten der Hamas will die israelische Regierung langsam vorgehen. Doch die Kritik wächst, die Familien der Geiseln machen Druck. Und der Iran verschärft seine Drohungen. 

Von Mareike Enghusen