zum Hauptinhalt
Philipp Hacker berät das EU-Parlament in der Frage: Wie sollen wir mit KI umgehen?

Was eint Gesellschaften, was spaltet sie? Diese Frage treibt diese Forschende um, denen es um politische, soziale oder technische Herausforderungen geht. Teil 6 unserer Serie.

Von
  • Alice Ahlers
  • Josephine Kuban
  • Malte Neumann
  • Tilmann Warnecke
Christian Matschke von Berlin-Chemie (links) und Stefan Oelrich von Bayer (rechts) im Tagesspiegel-Verlag.

Warnen vor der Bildungsmisere – die Top-Manager Christian Matschke von Berlin-Chemie und Stefan Oelrich von Bayer Pharma sprechen über Berliner Schulen, ausländische Fachkräfte und das Russland-Geschäft.

Von
  • Hannes Heine
  • Simon Schwarz
Happy freelancer sitting with arms raised in front of laptop at table model released.

Einzelne Firmen liebäugeln mit einer vollständigen Rückkehr zur Präsenz. Beschäftige lehnen das mehrheitlich ab. Warum etwa Cisco, Allianz und Bosch auf flexiblere Arbeitsmodelle setzen.

Von Felix Kiefer
Amit Shani ist unter den Entführten der Hamas. Er ist verwandt mit einem Berliner Musikerpaar.

Beim Angriff der Hamas in Israel vor einer Woche ist der 15-jährige Amit Shani entführt worden. Seine Familie in Israel und Berlin ist in größter Sorge.

Von Christoph Zempel
Mitglieder der Ezzedine al-Qassam Brigades, des militärischen Flügels der Hamas.

Israel hat keine andere Wahl, als entschlossen zu handeln. Es muss die Fähigkeit der Hamas zerstören, in Zukunft Anschläge zu verüben.

Ein Gastbeitrag von Matthew Levitt
Deutsche und israelische Schüler:innen pflanzen zum Abschluss ihres Austausch im Oktober 2023 einen Olivenbaum an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum.

Vom Angriff der Hamas erfahren sie auf Klassenfahrt in Berlin: 30 israelische Schüler und ihre Lehrer verbringen die ersten Kriegstage weit weg von ihren Familien. Eine Begegnung.

Von Nora Ederer
Der frühere polnische Präsident Aleksander Kwasniewski.

Am Sonntag wird im Nachbarland gewählt. Kwasniewski sieht Polen tief gespalten – und verurteilt die antideutschen Parolen der PiS.

Von Christoph von Marschall
Claudia Goldin bei der Pressekonferenz an der Harvard-Universität.

Der „Detektivin der Ungerechtigkeit“ Claudia Goldin verdanken wir unser Wissen über die Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Was bedeutet ihre Forschung für die Zukunft der Arbeit?

Von Felix Kiefer
Ein geflüchteter Nigerianer und ein Tourist aus Budapest frühstücken in einem Hostel im Prenzlauer Berg. Sie haben sich an der Essensausgabe kennengelernt.

Das Land Berlin schickt Geflüchtete in Hostels und Hotels. Zu Besuch im Prenzlauer Berg, wo Touristen seit dieser Woche mit Geflüchteten frühstücken.

Von Nora Ederer
Viele Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, warten monatelang auf einen Therapieplatz.

Experten warnen seit Jahren vor einem Mangel an Psychotherapeuten. Zwei Berlinerinnen erzählen über die niederschmetternde Erfahrung, psychisch krank zu sein und trotzdem abgewiesen zu werden.

Von Markus Keimel
Der ehemalige israelische Inlandsgeheimdienstchef Ami Ajalon.

Ende der 90er Jahre leitete Ami Ajalon den israelischen Inlandsgeheimdienst Shin Bet. Im Interview spricht er über Fehler im Umgang mit der Hamas, die Folgen einer Bodenoffensive in Gaza und die Aussicht auf Frieden.

Von
  • Kai Müller
  • Anja Wehler-Schöck
Ein sicheres Dach über dem Kopf: Bereitgestellte Betten für die Unterbringung Geflüchteter aus der Ukraine (Archivbild).

Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, hat klare Erwartungen in der Migrationsdebatte. Im Gespräch fordert er Aufnahmezentren an den Grenzen und Klarheit über eine Bezahlkarte.

Von Karin Christmann

In Citizen-Science-Projekten arbeiten Forscher mit interessierten Bürgern zusammen, um neues Wissen zu generieren. Ihre Erkenntnisse können sogar die Politik verändern.

Eine Kolumne von Johannes Vogel
Bis zum großen Tag der Einschulung müssen Familien für sich viele Fragen beantworten.

Rund 40 Prozent der Berliner Familien versuchen, ihrer Kiez-Schule auszuweichen. Ist das sinnvoll? Und wie stehen die Chancen, eine bessere Alternative zu finden?

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Palästinenser sitzt auf der Ladefläche eines Autos. Vor einer erwarteten Bodenoffensive im Gazastreifen hat das israelische Militär mehr als eine Million Palästinenser im Norden des Küstenstreifens zur Evakuierung aufgefordert.

Israel hat die Bewohner zur Flucht in den Süden des Landstrichs aufgerufen – wer noch Benzin hat, fährt los. Drei Menschen aus Gaza berichten.

Von Serena Bilanceri
Ägyptische Journalisten in Kairo demonstrieren Solidarität mit den Palästinensern im Gaza-Streifen.

Eine Massenflucht in den Sinai will Kairo verhindern. Dennoch kann Ägypten sich als einziges arabisches Regime präsentieren, das noch palästinensische Interessen vertritt. Ein Gastbeitrag von Amr Hamzawy.

Ein Gastbeitrag von Amr Hamzawy
Entschleunigung garantiert: Wer auf Losinj (gesprochen: Loschin) urlaubt, entspannt ganz ohne Massentourismus.

Die kroatische Insel Losinj beeindruckt mit kristallklarem Wasser und wunderbarem Duft. In der Luxusbucht Čikat kommen Foodies und Sportler auf ihre Kosten.

Von Julius Betschka
Kryptowährungen werden wegen ihrer verschlüsselten Technologie häufig in kriminellen Strukturen verwendet.

Militante Organisationen im Nahen Osten sollen Kryptospenden in Millionenhöhe eingesammelt haben. Die weltgrößte Kryptobörse Binance steht dabei erneut im Fokus.

Von Astrid Dörner